Hallo,
ich war heute in meinem M3 Highland im Service Menü und war überrascht, dass so viele Fehler anstehen. Der im Betreff genannte taucht ständig auch, Ui_a45_EcallSystemcheckfailed kommt wohl auch täglich genauso wie der VCSEC_a404NFCCradleEndpointLostComm.
Firmware: 2023_38.8
Hat jemand was vergleichbares? Ist euer Log sauber so dass ich das melden müsste? Bin für Tipps dankbar.
ECall wirft jedesmal einen Fehler, wenn es keine Mobilfunkverbindung kommt. Du stehst in einer Tiefgarage oder bist öfters in schlecht versorgten Gebieten und schon ist Essig mit der Mobilfunkverbindung und ECall meckert. Ist Mobilfunk wieder da, ist die Fehlermeldung auch wieder weg.
Und das Servicemenu ist halt nicht für den Endanwender, deswegen ist es ja auch versteckt und hinter einem Passwort.
Gibt es dauerhafte oder temporäre Fehler im bei den öffentlichen Service-Meldungen?
Nein, meins ist auch nicht „sauber“. Allerdings, habe mich mal aufgrund ein paar Einträge dort an ein SeC gewannt. Die Antwort: Das Service Menü ist nichts für den Endverbraucher. Tauchen dort und nur dort Fehler auf, ist das irrelevant. Wichtig werden die Fehler erst, wenn sie ganz normal als Mitteilungen im Benutzerinterface erscheinen.
Wird wohl ähnlich wie bei den Windows Ereignissen sein. Nicht jede Meldung, die ein gelbes Ausrufezeichen hat ist für das System relevant und gleich ein Fehler oder gar ein (Sicherheits-)Problem.
Danke für die schnellen Antworten.
Am 18.11. war ich in der Tat in eine Tiefgarage, ansonsten steht das Auto bei uns vor der Garage. Jedoch ist auch hier die Mobilfunkverbindung schwach von daher plausibel was ihr sagt.
Dann bin ich nun entspannt als Verbraucher
Wir können den Thread an dieser Stelle schließen, danke.