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Serienproduktion des Model 3

@Dringi

müssen sie, denn sonst sagt itrgendwann zB der deutsche Autofahrer, kaufe ich halt einen der neuen Audi, VW, BMW etc e-Autos, denn wenn die sagen „Du bekommst Deine Karre im März 20xx“ dann bekommt er die, ohne Anzahlung usw. Und bis dahin wird auch Telsa nicht mehr so toll im Vorsprung der Eelektronik ein. OTA, „Autopilot“ und Co. können auch deutsche Hersteller, sie lassen es sich nur deutlich höher bezahlen.

Ich habe mal sehr konservativ und mit weiteren Verzögerungen gerechnet: Bis Ende Q1 nur 2.000 Einheiten/Woche. Bis Ende Q2 nur 4.000 Einheiten/Woche und das bis Ende Q4. Schon damit komme ich auf knapp 160.000 Einheiten inkl. der 2017er Produktion.

Es gibt 108.000 31.-März-Vorbesteller. Die Rechtslenker fallen erstmal komplett raus. Sagen wir 25.000 Einheiten. Dann minus 10% Doppel-Vorbesteller. Minus 10% Stornierer. Dann komme ich auf 67.000 Vorbestellungen. Davon sagen wir 30.000 in Nord-Amerika. Dann gäbe es noch ca. 40.000 31.-März-Vorbesteller aus dem Ausland und gleichzeitig könnten noch 120.000 Fahrzeuge regulär in den USA ausgeliefert werden.

2018 für Europa steht.

" Tesla Model 3: Produktionsziele wieder nicht erreicht "
heise.de/autos/artikel/Tesl … 32552.html

Ich liebe die deutsche Presse.
Von 345 im November auf 1.060 (+860 im Transport) und die Presse meckert, weil externe Analysten mehr vermutet hatten?

In den letzten Tagen wurde ein Schnitt von 1.000 Fahrzeugen hergestellt, was für Januar locker über 5.000 erwarten läßt.

Ich dachte immer, daß das Ende der Steuerevergünstigungen in den USA dazu führen könnten, daß Tesla die Märkte außerhalb der USA für ein paar Wochen bevorzugt mit allen Modellen, und besonders mit dem Model 3, versorgt. Angesichts der immer noch hohen Verkaufszahlen der Modelle S und X und der stattfindenen aber langsamen Steigerung der Produktionszahlen des M3 wird dies aber glaube ich nichts. Schade.

Tesla hat selbst gesagt dass es damit erst Ende q2 rechnet.

Es gibt zwei Gründe die ich mir vorstellen könnte, entweder können sie Batterie leise aktuell derart schnell fallen dass man lieber noch ein wenig wartet oder es ist sehr sehr schwer ein Auto für diesen Preis kostendeckend zu erstellen.

Ich glaube KaJu74 meinte in Summe 5k im Januar. Die 5k/ Woche sollen erst ab Ende Q2 kommen.

Nein. Monat nicht mit Woche verwechseln.

Danke, dann brauche ich OSE nicht mehr zu antworten. :wink:

Hier mal eine etwas negativere Sicht, aber mit den Erwartungen von Tesla:


Das würde folgende Kurve bedeuten:

Bis Ende 2018 wären das (incl. der 2017er) 184.272 Stück. Ohne 2017 182.500 Stück.
Aber im ersten Halbjahr 2019 bereits 165.000 Stück.

Wie gesagt, eine negativere Sicht, weil ich mit 625 Stück pro Woche in Januar gerechnet habe, obwohl Tesla bereist im Dezember mehr gemacht hat.

Angenommen hast Du laut Deiner Tabelle die insideevs Auslieferzahlen, richtig?

Die Produktionszahlen liegen aber höher. Und Tesla selbst spricht von:

Ob man damit jetzt rechnen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Fraglich ist auch: Produzieren die an 5 Tagen (Mo-Fr), an 6 Tagen (+Sa)
oder vielleicht sogar an vollen 7 Tagen, um hinterherzukommen?
1 Schicht, 2 Schichten oder 24/7 Fertigung?

Aus welcher Logik ergibt sich der Knick in der Kurve von Juli 2018 an?

2.Produktionslinie mit linearem, eher langsamen Anlauf.

Einschätzung sieht realistsch aus.

Okay, dann habe ich Monat mit Woche verwechselt denn es heißt

„As we continue to focus on quality and efficiency rather than simply pushing for the highest possible volume in the shortest period of time, we expect to have a slightly more gradual ramp through Q1, likely ending the quarter at a weekly rate of about 2,500 Model 3 vehicles. We intend to achieve the 5,000 per week milestone by the end of Q2.“

KaJu hat Monat gemeint. Da kommt man ganz durcheinander mit den vielen verschiedenen Angaben :slight_smile:

Ich finde es nicht besonders glücklich wie sich das entwickelt. Klar war es schwer aber was bitte hat denn Elon zu dem Tweet im Juli oder August veranlasst?

Ich denke Tesla leistet große Arbeit, kann aber nicht erkennen warum man sich selber unerreichbare Ziele steckt? Jeder textet mich gerade voll wie schlecht Tesla sei und dass die nichts auf die Reihe bekommen.

Tesla/Elon Musk setzt die Ziele nunmal sehr hoch, das ist ja nichts neues. Man müsste aktuell eigentlich nur darüber diskutieren ob die Ziele extrem verfehlt sind, oder noch im „kalkulierten Bereich“ liegen.

Dazu habe ich mich hier bereits ausgelassen:

Woher kommt eigentlich die Vermutung dass es eine 2. Produktionslinie gibt? Kann mir da jemand eine Aussage von Tesla nennen? Nach allem was ich kenne sollen die 500.000/Jahr also 10.000/Woche über eine Linie laufen.
Über jede Quelle die was anderes sagt bin ich dankbar.

Gruß

Bernhard

Meines Wissens sollen nur 5000/Woche pro Linie gehen. Quellen müßte ich aber noch raussuchen.
Auf den beiden Linien für S und X gehen aktuell nur insgesamt 2000/Woche und die laufen am Anschlag.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass Tesla es bei der M3 Linie hinbekommt, das 10-fache auf einer Linie zu produzieren.

Weil ich nicht wusste, wie ich nach 20.000 Fahrzeugen pro Monat weiter machen sollte.
Habe dann eine leichte Steigerung von 1.000 pro Monat angenommen.

Wenn man ein wenig nachrechnet wird man sehen dass 10.000 Stück auf einer Produktionslinie fast unmöglich sind. Bei einem 60 sec. Takt erreicht man bei 2 Schichten a 8 Stunden und 6 Tage Woche max. 5.760 Fahrzeuge. Dies ist ohne jeglichen Stillstand gerechnet…

Nur bei einer Fertigung von 7 Tagen und 24 Stunden würde man auf über 10.000 Stück kommen. Genau wären es 10.080 Stück.
7 Tage Produktion halte ich allerdings für nicht möglich. Den 60 sec. Takt habe ich mal angenommen. Auch dieser muss erst mal erreicht werden. Von daher sollte auf jeden Fall eine 2-te Linie kommen, wovon ich allerdings auch schon lange nichts mehr von Tesla gehört habe.