Serienbereifung Model 3 P

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit ein paar Tagen passiv hier mit, da ich nun aber eine Frage habe, habe ich den Schritt zur Registrierung hier im Forum gewagt.

Ich soll wohl Mitte September meine Bestellung bekommen, d.h. kurz vor dem Winter.

Da dachte ich mir, ich bestelle einfach schonmal einen Satz Winterreifen für die Überturbine-Felgen, die ich dann in Folge auch generell als Winteräder nutzen möchte.

Nun habe ich bei yt und hier im Forum gesucht, mit welcher Reifengröße/Lastindex serienmäßig der M3P aktuelle ausgeliefert wird, bin aber nun, aufgrund verschiedener Angaben, ein wenig verwirrt.

Wer kann mir weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Also der Sommerreifen ab Werk ist dieser:

235/35R20 92Y

Das COC erlaubt auch 245er.

1 „Gefällt mir“

Guckst Du hier ab Seite 192 ff.

https://www.tesla.com/sites/default/files/model_3_owners_manual_europe_de.pdf

1 „Gefällt mir“

Als treuer Kunde deutscher Fahrzeughersteller ist die Bedienungsanleitung des Autos das letzte, was ich zur Informationsbeschaffung herangezogen hätte. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Google tut es im Zweifel ja auch

Tut mir leid, wenn ich mit meiner Frage den üblichen Ablauf hier gestört habe.

Lass dich nicht ärgern. Sicher gibt es eine Suchfunktion, die die Lösung auch gebracht hätte, so ist das doch aber auch kein Beinbruch. Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Tesla! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Bei der Größe der Sereinbereifung bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher. Meiner kommt in 3 Wochen.
Hab ihn jetzt angemeldet und im Schein steht 245/35R20
Also was denn nun?

Ab Werk sind 235er montiert, es können aber auch 245er montiert werden.

Aber ist es nicht so, das was im Schein steht auch montiert sein muss?
Kenne das nur von den Kontrollen früher, die Bullen haben sich immer strickt an das gehalten, was im Schein stand, und / oder was zusätzlich unter Bemerkungen eingetragen war im Schein.

Nein, da steht meistens das max mögliche