Sendersuchlauf anstoßen für FM

Hab schon einiges durchsucht und bin immer nur auf „ein Reset durchführen“ gestoßen.
Es geht um die direkte Auswahl von FM Radiosendern.
Sachlage für mich ist hier, der WDR sendet auf WDR2 Tagsüber Lokalnachrichten
jeweils um .30 aus den Landesstudios.
Von einigen Landesstudios wird auf DVB gesendet, nur nicht das von mir
bevorzugte Landesstudio Münster. WDR2 auf FM sendet im Münsterland auf Kanal 94.1
und je nach Standort des Radios empfängt man auf diesem Kanal die verschiedenen
Landesstudios auf der gleichen Frequenz. Gebe ich jetzt aber bei der Kanalwahl 94.1
ein, bekomme ich immer Dortmund auf DAB. Natürlich geht das Landesstudio über
TuneIn, aber kein LTE, kein Empfang. Ich werde jetzt noch einige andere Frequenzen
probieren, aber es ärgert mich schon das es sowas wie einen Sendersuchlauf für
DVB/FM nicht gibt.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Sendersuchlauf gibt es doch, getrennt für DAB und FM. Und m.E. kannst du dort auch wählen, dass der FM-Sender genommen wird.

Tja, wo gibts den Sendersuchlauf?
Welches Icon auf dem Display muss ich drücken oder halten? oder
irgendwas herunterscrollen damit ich etwas sehe.
Das Problem ist dann ja noch etwas defizieler :unamused:
Als Beispiel nur 94.1 MHz Münster = Region Münster
Münster sendet mit 25 kW und ist bis zum Ruhrgebiet zu erreichen.
Meine „älteren“ Autos bis zum Vorgänger hatten eine Außenantenne und eigentlich
immer Lokal Münster auf 94.1 empfangen wenn ich mich im Unkreis aufgehalten habe.
Bin ich in der Nähe Dortmund oder Duisburg klappte hier Dortmund oder Rhein/Ruhr auf 94.1.
Mein letzter Wagen hatte keine Außenantenne und sehr oft auf 94.1 Landesstudio Ostwestfalen oder LS Dortmund auf 94.1
auch wenn ich mich im Raum Münster oder Rheine bewegt habe.
Nach dem drücken der Speichertaste für WDR 2 wurde dann aber sofort Münster empfangen.
Aus welchem Grund auch immer, gebe ich jetzt im Tesla die UKW Frequenz 94.1 ein, lande
ich immerbei WDR 2 in DVB. Der Sendebrummer auf 93.2 mit 100kW bringt FM aber natürlich
das Landesstudio Bielefeld.