Sender Vox: Tesla Model S Reichweite Vergleich Opel Ampera E

bisher wurde ihnen ja in den meisten Erklärungsversuchen Dummheit unterstellt, ich glaube aber nicht dass das wirklich zutrifft.
die Alternative macht es leider auch nicht besser…

Es ist doch offensichtlich, dass ein sagen wir mal 700kg schwererer Tesla (mehr Mitfahrer, equipment) mit ASM einen deutlich höheren Verbrauch aufweist als ein Ampera e mit SM , der mit 2 Personen besetzt ist.

Alleine die Rollreibung der zusätzlichen 700kg machen schon zusätzliche ca. 25Wh/km ab Rad, bzw. ca. 30Wh/km ab Akku aus. Bei gefahrenen 148km sind das ca. 4,4KWh.
An den Steigungs/Gefällpassagen macht sich das Zusatzgewicht dann auch noch durch höheren absoluten Rekuverlust bemerkbar.

Also durchaus nachvollziehbar das ganze?

schon nur nicht für einen oder besser gesagt diesen Ingenieur, das zu kompliziert, da kommt der nicht mehr mit.

Bloch hat sich als Ingenieur halt damals so dermaßen disqualifiziert, dass man ihm schon zutraut, Meilen und Kilometer durcheinander zu werfen … :laughing:

Bei Steigungen wird es wohl kaum Reku geben, an Gefällepassagen wird die Reku besser - zumindest gegenüber allen anderen, leichteren E-Autos die ich bisher fuhr und die auch keine so starke Reku konnten wie das Model S. Zum Bolt kann ich bzgl. Reku leider mangels Verfügbarkeit des Fahrzeugs zum Testen nichts sagen.

Aber vielleicht magst du uns das mal vorrechnen mit dem höheren Rekuverlust?

Dank im Voraus

Frank

:slight_smile: In der Realität (u. vor allem in San Francisco) ist halt beides korrelliert…

Ich schrieb von einem höheren absoluten Rekuverlust. Vorausgesetzt, beide Fzg. hätten gleichen Rekuwirkungsgrad wäre der absolute Verlust des Teslas höher.

Man könnte auch mal bei besagtem Fernsehsender nachfragen.
Und gleich den Link auf diese Beiträge anhängen?

Aber nur wenn der Bolt exakt die gleiche Reku-Stärke erreichen kann wie das Model S.

Auch die Reku wird das nicht erklären! Selbst ohne Reku ist das nicht möglich!

Aber evtl. die Kombi aus Rekuverlust, Rollreibungsverlust, besserem Wirkungsgrad des SM, modenerem Umrichter? Der Unterschied 520/557 NEFZ ist ja nun wirlich nicht so krass, als dass Kleinigkeiten nicht den Unterschied erklären könnten?

Ich schrieb von gleichem Wirkungsgrad und nicht gleicher absoluter Reku-Stärke. Auch beim Rekupieren ist der PSM des Ampera übrigens bauartbedingt dem Käfigläufer des Tesla überlegen.

Bevor nicht Björn Nyland den Ampera E getestet hat, glaube ich keinem (Vergleichs) Test. [emoji56]

Natürlich wird der Ampera e gerade bei niedriger Geschwindigkeit weniger verbrauchen als ein MS. Die Frage ist, ob der Ampera eine 60kWh Brutto oder Netto Kapazität hat.

Das MS90D wird 77kWh aus dem Akku hergeben und somit bei 180-190Wh rund 420km weit kommen. Der Ampera dürfte mit 140Wh unterwegs sein und bei 55kWh 392km weit kommen.

Dass er weiter kommt als ein MS 90D halte ich für ausgeschlossen. Zumal bei höherer Geschwindigkeit sich die Sache recht schnell umkehren wird.

BTW… ich war gestern beim Opel Händler und die winken alle ab, das Auto wird vermutlich nie kommen! Ist allem Anschein nach NUR ein Auto das in genau den Stückzahlen kommt in denen es die CO2 Werte optimal anpasst.

Der Bolt / Ampera E hat definitiv mehr als 60 kWh brutto ! (Siehe Foto)

Ein Bricking von nur 1,4 kWh kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Außerdem war nach 300 miles / 480 km noch nicht Schluss. :wink:

electrek.co/2017/02/17/chevy-bo … les-range/

Sauber… Ein Verbrauch von 120Wh ist absolut nur mit Kriechtempo machbar. Der Ampera ist sicher kein cw Wunder und mit dem i3 mehr als vergleichbar. Mit dem i3 bei 120 zu schaffen ist anspruchsvoll.

Wobei das schon wieder die Baustelle der seltenen Erden öffnet…

Inwiefern?

Der ASM ist auch im Generatorbetrieb wirkungsgradmässig dem PSM unterlegen. Er benötigt dort induktive Blindleistung zur Magnetisierung. Diese im stark drehzahlvariablen Betrieb bereit zu stellen ist nicht ganz trivial und mit Einschränkungen verbunden.

Heute mit dem i3 auf der Landstraße gefahren, 17kWh waren es am Ende! Sorry aber der Bolt braucht auf der Strecke definitv mehr. Mein MS würde da 21 verbrauchen also mit dem 90er Akku rund 360km, der Bolt 341km…

Wie schon gesagt, die Autobahn macht den Unterschied!

Langstrecke fährt man aber fast immer Autobahn oder ? :wink: