Drei Wochen schlief der Tesla friedlich in der Garage.
Wir waren ohne ihn in Urlaub.
Was mich schon gewundert hat war eine Meldung in der App im Urlaub.
Software Update, mit WLAN verbinden.
Heute sind wir nach Hause gekommen.
Das Auto aus dem Schlaf geholt und die Verbindung zum WLAN war weg. Das war das erste Mal seit dem anmelden nach der Abholung im Dezember.
Also das WLAN gesucht, gefunden in der Fritz Box.
Und dann wollte das Auto das Passwort für das WLAN Netz.
Dann das seltsame. Das Passwort wird nicht angenommen.
Wir haben bestimmt ein Dutzend Mal probiert um vertipper wirklich auszuschließen.
Geändert wurde am Passwort nichts. Die Handys waren auch gleich wieder im heimischen Netz ohne neues anmelden.
Probiert wurde dann noch das WLAN im Auto löschen und neu suchen lassen.
Hat auch funktioniert. Aber dann wieder das Problem mit dem Passwort.
Das hat in der Vergangenheit beim Tesla funktioniert und alle anderen Geräte in der Fritz Box sind auch über das gleiche Passwort im Netz angemeldet.
Sehr seltsam und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Natürlich soll jetzt nicht das ganze WLAN Netz neu aufgesetzt werden.
Wer hat eine Idee wie dem Tesla auf die Sprünge geholfen werden kann?
Was aber beim Tesla oft passiert ist dass das Passwort abgelehnt wird, wenn die Verbindung schlecht ist. Also entweder warten oder Antenne besser ausrichten oder mal andersrum in die Garage.
Bei einer schlechten Verbindung gibt es Probleme die Sicherheit des WLAN Netzes zu gewährleisten, es dürfen nur eine begrenzte Anzahl an Fehlerhaften Paketen auftreten, wenn dieser Wert überschritten wird, wird die Verbindung abgebaut.
Und ganz wichtig: Der Tesla kann keine Protected-Management-Frames (PMF) vom WPA3+WPA2 mixed Mode oder WPA3. Wenn du die FritzBox sinnvollerweise auf WPA3 gestellt hast wird es nicht funktionieren und das Passwort immer abgelehnt. Schau da also mal nach. Für den Fall empfehle ich eine zweite SSID nur für Tesla mit WPA2.
Hallo,
das stimmt so nicht. Ich habe Zuhause ein Fritzbox WLAN Netzwerk mit WPA3+WPA2 mixed Mode und dementsprechend aktiviertem PMF und mein MY MIC verbindet sich einwandfrei.
Gruß
Excalibur93
Vielen Dank für die Inputs.
An die Fritz Box wollte ich im Moment nicht ran.
Ein reboot hat nichts gebracht, aber der Tipp mit dem Handy als mobiler Hotspot war prima.
Das Update wurde brav runter geladen und jetzt wird es installiert.
Testweise würde ich das WLan Passwort einmal ändern (zum testen ein ganz simples ohne „super“ Sonderzeichen etc.) und Mal schauen wie es sich dann verhält, bevor du irgendwas umbaust.