Ich hab bei meinem 3 Wochen alten MYP manchmal ein seltsames lautes Geräusch.
Es klingt so als würde man zwei Metallteile aufeinander schlagen oder ein Metallteil mehrmals vom Asphalt abprallen lassen, so als wenn ich ein Metallstück hinten ans Auto binde und mitziehe und es dabei vom Boden abprallt.
Das Geräusch ist ziemlich laut und ist mir bis jetzt 3 mal passiert, dies aber auch immer nur nach dem einsteigen und wegfahren und dann hörts auf.
Ich kanns nicht auf ein Bereich zuordnen aber es kommt definitiv vom unters Auto. Dachte erst ich schleif irgendwas mit aber unterm Auto ist nix.
Macht mir schon große Sorgen, da es wirklich laut ist und ich denke das unten im Inneren irgendwas lose ist.
Ähnliches Problem hab ich in der SuFu nicht gefunden.
Passiert das genau dann wenn das Auto aufwacht?
Dann gibt es ein „Dong“ wo die HV Schützen die Batterie anklemmen. Das dürfte aber nicht während der Fahrt passieren, nur wenn du die Tür aufmachst.
Ich hatte das bei mir auch. Und zwar viel lauter und schlimmer als in dem Video. Heftigstes Blechknallen. Kurz nach dem Fahren ging es dann weg (zw 15 Sekunden bis 3 Minuten). Und ich glaube bei mir waren es kleine Steine die sich in dem Blech bei den Bremsscheiben verkeilt haben. Denn in meinem Hinterhof ist eine Kiesauffahrt. Fährt man dort nicht extrem langsam, kommen die steinchen hoch und bleiben hängen. Ich habe es mir jedenfalls so erklärt. Sie fallen dann bei der Fahrt ab (Reibung löst sie auf oder sie fallen dann einfach ab). Wenn ich die Auffahrt extrem langsam befahre habe ich das Problem nie.
Vielleicht ist es bei Dir auch so erklärbar?
Das klingt genau nach meinem Problem.
An Steinchen hab ich nicht gedacht, da ich das Problem eben 3x innerhalb 3 Wochen hatte und eigentlich nur saubere Straßen hier habe. Klingt mir ehrlich gesagt auch nicht nach Steinchen
Das ist garantiert ein Steinchen. Mach mal link und rechts vollen Lenkeinschlag beim ganz langsamen fahren .Irgendwann plumst der raus. Falls nicht, mal am Bremsschutzblech wackeln, und wenn das nicht hilft, wie bei mir 2 mal schon. Aufbocken wie zum Radwechsel, Rad ab, Halteschraube der Bremsscheibe entfernen und dann die Bremsscheibe wackeln und verkippen, dann kommt der Stein auf jeden Fall raus.
Werd ich heute mal ausprobieren.
Wie gesagt war das Geräusch dermaßen laut, dass ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte dass es von kleinen Steinchen ausgelöst wird.
Nachtrag.
Es ist aber wirklich nur ein Stein, wenn das Geräusch ohne betätigen der Fußbremse auftritt, wenn das Geräusch erst durch das Bremsen entsteht, ist es genau so wie in dem o.g. Video. Das habe ich bei meinem MYP auch, das hat dann aber nix mit einem Stein zu tun.
Und noch ein Nachtrag:
Lass mich raten, es kommt von vorne links (Fahrerseite)
Fasse mal das Blech um die Bremsscheibe an und klopfe mit den Fingernagel gegen. So findest Du raus ob der Ton passt. Genau das war das Geräusch was ich extrem laut beim Langsamfahren gehört habe. Es klang wirklich schlimm. Aber wenn sich ein Stein genau da verkeilt wird es laut.
So wie Ihr das beschreibt, klingt das wie bei mir. Habe das seit Montag, nachdem am Samstag die Reifen gewechselt wurden. Sonntag bin ich nicht gefahren. Man hört es nur bei langsamer Fahrt (< 10 km/h), wird man schneller ist’s weg. Fahrgefühl ist normal. Es hat auch nichts damit zu tun, ob man über Unebenheiten fährt. Kommt bei mir von links hinten, leider kann ich hier keine Soundfile hochladen (?)
Wenn es sich um das Geräusch handelt, dass ich mir entsprechend den oben geschilderten Beschreibungen vorstellen kann, ist es i.d.R. tatsächlich ein Fremdkörper (Stein, Schmutz, etc.) zwischen Bremsscheibe und Spritzblech. Hatte ich bei meinem BMW genau einmal, beim MYP kommt das nicht ganz so selten vor. Kann daran liegen, dass wir aktuell in einem Loch bestehend aus Baustellen, Dreck und Schmutz leben (Niederbayern) oder an einem nicht ganz so günstig gewählten Offset der betroffenen Komponenten.
Wie auch immer, bei uns hilft da kräftiges Lenken in beide Richtungen, kurz Strom geben und 2-3 mal kräftig bremsen und dann sollte es wieder gut sein.
Lösung bei mir:
Es war der abgelöste RDKS-Sensor, der im Reifen bei niedrigen Geschwindigkeiten herumkullerte und bei höheren Umdrehungen durch die Fliehkräfte fixiert Ruhe gab.
Schnelle Behebung durch @reifenreber.de Merci vielmals!
Das entspricht fast exakt meinen Erlebnissen. Sensor kann m.E. nicht sein da es nur da ist wenn ich schnall über steinchen fahre. Tue ich das nicht habe ich nie so ein Geräusch. Ich tippe also auf Steinchen.
mein MYLR (1 Jahr alt / 23000km gelaufen) macht dieses komisches Geräusch genauso wie hier zu Beginn beschrieben.
Ich kann es nicht provozieren. Mal tritt es auf mal nicht. Immer nur bei langsamer Fahrt und kurz nachdem man losgefahren ist. Verschwindet nach ein paar Minuten / 100 Metern.
Entweder es hört sich an, als würde man über eine auf dem Boden liegende Stahlplatte / losen Gullideckel fahren,
Oder als hätte man geheiratet und jemand hätte einem Blechdosen an die AHK gehängt.
Es ist definitiv kein Dreck, Steinchen oder dergleichen.
Wäre es der RDKS müsste das Geräusch bei jeder langsamen Fahrt da sein.
Ich klink mich auch noch mal mit ein.
Weder Tesla noch ich konnten das Problem bisher finden, wobei der Tesla Service sowieso das Geräusch nie reproduzieren konnte und es dann abgetan hat als würde es gar nicht existieren.
Ein mal wurde die Bremsscheibe nach hinten „angepasst/gedrückt“, dies verschaffte auch keine Abhilfe.
Bei mir tritt das Geräusch nur bei kalt-nassem Wetterbedingen auf, über die aktuell heißen Tage somit sowieso gar nicht und auch bei Regen nur noch selten.
Es reicht von ab und zu mal einem „Klonk“ bis hin zu massivem Schleifen.
Hier mal eine Compilation aus einigen Videos die ich von dem Geräusch habe:
Es klingt alles nach Hitzeschutzblech… Ich hatte vorne auch schon beide Felgen ab und hab das Hitzeschutzblech richtig ordentlich nach hinten gedrückt und geklopft, das Geräusch ist immer noch da… Es ist super ermüdend.