Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Seitenscheiben im Model S 2021

Hallo Teslafreunde,

kann mir jemand Auskunft geben, ob das Model S 2021 Doppelglasscheiben hat?

Gugst du:

Ja haben sie. Zumindest laut epc.

Aufpassen: Das Model S 2021, das Ende letzten Jahres verkauft wurde (ja, das hat TESLA intern Model S 2021 genannt), hat KEINE Doppelverglasung. Diese hält erst mit dem Refresh Einzug. Sobald das zu uns kommt, wird es sicherlich schon Modelljahr 2022 sein… Man kann sich jetzt also drüber streiten, ob das Model S 2021 Doppelverglasung hat :wink:
Richtwert: Refresh hat welche, pre refresh hat keine.

Mir scheint, Du hast die Bezeichnung „laminated glass“ falsch übersetzt. Das bedeutet nur Verbundglas, also zwei Glasscheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verklebt sind. Das ist bei vielen Autos verbaut und in Deutschland für die Windschutzschebe seit langem vorgeschrieben.

Ja eben, 2 Scheiben!
Hat er schon ganz richtig übersetzt :wink:

1 „Gefällt mir“

Unter Doppelglasscheiben verstehe ich allerdings etwas anderes. Bei Immobilien z. B. etwas wie Thermoverglasung, also zwei mit einem gewissen Abstand miteinander fest verbundene Glasscheiben. Verbundglas gilt, soweit ich weiß, als eine Scheibe.

Fast richtig……
Für Dich von WIki:

Verbundglas ist der Sammelbegriff für ein Laminat mit mindestens zwei Glasscheiben, die jeweils durch eine klebfähige Zwischenschicht aus Kunststoff, z. B. durch ein Gießharz oder eine hochreißfeste, zähelastische, thermoplastische Verbundfolie, verbunden sind.

Bei uns ist es Gießharz!