Seitenscheibe fährt sporadisch beim Schließen wieder runter

Habe kein anderes Thema zu diesem Problem gefunden, daher die Frage: Hat das noch jemand?

Wenn die Seitenscheibe auf der Fahrerseite ganz heruntergefahren ist (z.B. zum Parkschein ziehen im Parkhaus) und dann der Schalter zum Hochfahren komplett gezogen wird, passiert es ab und zu, dass die Scheibe 10-15cm hoch fährt und dann wieder komplett herunter. Als wenn ein Hindernis erkannt wird. Es ist aber nichts erkennbar.
Dachte erst es hat damit zu tun, dass ich meistens in dem Moment anfahre (lässig oder Sport ist dabei egal), aber es passiert auch im Stand.
Das aktuell größte Problem ist die fehlende Möglichkeit den Fehler zu provozieren. Das ist mir bisher nicht gelungen.

Die Anschläge wurden schon neu angelernt (Scheibe runterfahren und Knopf 10 Sek. halten, dann hochfahren und den Knopf 10 Sek. halten). Hat aber nichts geändert.

Habe am 23.07.2020 deshalb einen Termin im SeC und möchte vorher so viele Infos sammeln wie möglich.

Versuche ein Video von dem Fehler zu machen damit du beim SeC Besuch den Fehler nachweisen kannst. Sonst schicken sie dich sicher mit „nicht nachvollziehbar“ und einer Rechnung nach Hause.

Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich eine Seitenscheibe schließe und betätige während dem Hochfahren die nächste Seitenscheibe, dann stoppt die erste Scheibe und fährt wieder etwas herunter.

Dies kommt z.B. vor der Waschanlage vor. Ich bezahle und habe dabei meine Scheibe herunter gefahren. Dann lasse ich meine Scheibe hochfahren und möchte zeitgleich die andere Scheiben kontrollieren, dass sie auch geschlossen sind.
Dann fährt meine Seitenscheibe wieder herunter. Wenn man alles schön nacheinander macht, funktioniert alles wunderbar.

Ich habe das gleiche Problem. Bei der Auslieferung habe ich das schon in der dunklen Halle bemerkt. Daraufhin hat der Mitarbeiter beide vorderen Scheiben „angelernt“ (also hoch und runter und jeweils lange den Schalter gedrückt halten). Danach ging es ein paar Stunden.
War seitdem zweimal in einem ServiceCenter (wegen verschiedener Probleme) und laut Mitarbeiter wurde jedesmal der Fehler behoben.
Leider ist das Problem trotzdem auf der Fahrerseite noch vorhanden (Beifahrer klappt seit dem zweiten SeC Besuch).
Wenn ich irgendwann die HW3 bekomme, werde ich das nochmal machen lassen.
Vielleicht klappt es beim 4. Versuch :roll_eyes:

P.S. Bei mir tritt das Problem scheinbar öfter auf, wenn es draußen warm ist.

Ich hatte das gleiche Problem. Tesla hat erst versucht die Scheibe neu zu programmieren. Das hat aber keine Abhilfe geschaffen. Also wurde der Fensterheber getauscht. Seit dem ist dieses Problem weg. Allerdings habe ich nun bei heißen Temperaturen manchmal das Problem, dass die Scheibe ganz hoch fährt und dann wieder ein Stück runter, als ob der Einklemmschutz eingreift. Leider konnte ich das noch nicht reproduzierbar machen, was eine Reparatur bei Tesla schwierig gestalten wird.

ich glaube genau diesen Fehler sollte man mit dieser Anleitung beheben können:
Fenster kalibrieren

Also eigentlich nur:

  • Fenster komplett schließen
  • wieder komplett öffnen
  • wieder komplett schließen

Mir hatte der Mitarbeiter bei der Auslieferung damals gesagt, man soll den Knopf jeweils 5s gedrückt halten wenn das Fenster bereits die Endposition erreicht hat - das steht in dieser Anleitung zwar nicht, aber es schadet sicher nix.

Schon klar. Tritt aber nur bei 30°+ und in der Sonne auf. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.

Der Zusammenhang mit Wärme ist, dass dann die Scheibe auf dem Gummi zu schwer gleitet.

Da es rahmenlose Scheiben sind, weiß ich nicht ob sich Gummipflege negativ auswirkt und eventuell Wasser eintreten kann.

hatte ich beifahrerseitig, wurde 1 Woche nach Auslieferung von BodyShop repariert

Fahrerseitig hatte ich das später dann auch , aber weniger nachvollziebar, wurde von Tesla „repariert“, und dann noch 2 mal innenverkleidung ab/anbauen (knarzen nach reparatur)

aktuell funktioniert es wieder schlecht (kalibrieren kenne ich, …)

ich weiß nicht ob es wie bei der Beifahrerseite ein Hardwareproblem ist (ich denke es war der Einklemmschutz)

oder jetzt irgend ein Software dingens…

Wenns ein „gleitproblem“ ist sollte es sich durch Silikonspray lösen lassen.
Jeweils rechts und links in die Führungen sprühen, das läuft dann mit runter und sollte diese Probleme entfernen.

So klappt das jedenfalls bei so ziemlich jedem anderen Auto …

1 „Gefällt mir“

Wow. Danke Leute. Das ist eine Menge Input und die Gewissheit nicht allein zu sein :slight_smile:

Das mit dem Video hatte ich auch schon überlegt, aber da es nur alle paar Tage auftritt, ist es ziemlich umständlich jedes Mal das Handy am Start zu haben. Probiere es trotzdem ab morgen.
Silikon Spray in die Führungen werde ich auch mal testen. Nur um sicher zu gehen, dass es kein Problem mit schlechter Gleitfähigkeit ist.

Schon traurig, dass der Kunde den „Fachleuten“ alles haarklein und super aufbereitet servieren muss, aber das war früher bei VW nicht anders :expressionless: |

So ähnlich hatte ich das in mehreren Monaten vielleicht 3 mal. Beide vorderen Scheiben sind komplett unten. Ich ziehe beide Schalter gleichzeitig komplett hoch, dann lasse ich nach wenigen Zentimetern beide los. Die Fahrerscheibe fährt wieder komplett runter, die Beifahrerseite komplett hoch.

Ich würde einen Widerstand vermuten, aber das passierte bisher nur wie oben beschrieben und noch nie, wenn nur die Fahrerseite geöffnet war. Da es sehr selten ist, habe ich mich bisher nicht darum gekümmert. Ich würde erstmal etwas Pflegemittel für die Gummis testen.

Theorie dazu ist, dass am notwendigen Strom bemessen wird, ob das Fenster auf einen Widerstand läuft. Das sollte aber unabhängig für jedes Fenster allein erfolgen oder es ist ein Software-Bug :laughing:.

Das Problem kenn ich auch: Wenn du den Taster zum Schliessen der Scheibe aber ca. 1,5 sek. hochziehst und dann erst loslässt, fährt die Scheibe problemlos hoch…

Das könnte sogar stimmen, denn seitdem ich gezielt darauf achte halte ich wohl länger und es passiert nicht mehr. Ist wohl wie beim autom. Spurwechsel vom AP :wink:

Bei mir schließt die Scheibe in der Fahrertür grundsätzlich nicht beim ersten Versuch, aber immer beim zweiten. Egal ob der Schalter nur angetippt oder gehalten wird. Das ist 100% reproduzierbar. Neu anlernen hilft nicht. Beim letzten SeC Besuch wurde die Gummidichtung getauscht dann ging es 2 Tage, jetzt ist es wieder genau wie vorher. Nur quietscht es zusätzlich kurz beim öffnen (auch beim öffnen der Tür).

Ich habe genau den gleichen Fehler mit der Seitenscheibe der Fahrertür. Neu anlernen hat bei mir auch nicht geholfen. Das Festhalten de Knopfes bringt auch nichts.

Ich muss täglich 2 mal die Scheibe runter und rauf fahren lassen um durch 2 Schranken zu kommen auf dem Weg zur Arbeit.

Mir ist aufgefallen wenn die Scheibe nicht komplett bis zur Endposition runter fährt sondern wenn ich sie kurz vorher Stoppe, fährt sich auch problemlos wieder hoch.

Ich denke auch das sich irgendwas verzogen hat oder ähnliches das der Widerstand beim hochfahren zu groß ist und so die Scheibe den Einklemmschutz aktiviert.

Habe gerade exzessiv getestet, konnte aber keine Gesetzmäßigkeit feststellen.

Fun fact: Wird die Scheibe öfter am Stück hoch und runter gefahren mag der Schalter einige Sekunden nicht mehr. Egal welche Richtung, es passiert einfach nichts. Etwas warten und es geht wieder.

wegen mehrfach: „Spielschutz“ vermutlich … haben Schiebetüren z.b. auch gerne…

Ich hatte das Problem auch.
Leider auch nicht immer.

Tritt auch bei geöffneter Tür auf, liegt also nicht an der Reibung zu den Gummis.

Auffällig: Beim runterfahren hat das Fenster nicht konsequent “gebremst” sondern ist manchmal mit voller Geschwindigkeit bis zur endposition gefahren und hat dann mit lautem knacken gestoppt.

Nach mehrfach fehlgeschlagenen Kalibrierungsversuchen hat der Ranger den Fensterheber ausgetauscht. Das ist ein komplettes Teil mit Motor und Schienen.

Seit dem bisher kein Problem mehr gehabt.
Der neuer Motor hört sich subjektiv etwas stärker an.

Gut zu wissen. Werde den Hinweis mit dem Fensterheber direkt im Termin ergänzen. Habe keine Lust auf ewiges Hin und Her.

Den Schalter festhalten funltioniert bei mir übrigens nicht. Die Scheibe fährt auch bei gezogenem Schalter kurz hoch und dann wieder runter. Spricht für einen falsch erkannen Einklemmschutz. Wäre ja blöd, wenn der Schalter das überegeln könnte.