Ist mir nach kurzer Zeit aufgefallen, dass die seitlichen Kameras, die beim Abbiegen und Einparken genutzt werden einen deutlichen Violett-Stich aufweisen.
Unter Anderem, habe ich das als Auslieferungsmängel innerhalb der ersten 24h gemeldet.
Nun wurde das vorab des Servicetermins als „Cannot remove“ deklariert, also vermeintlich, „ist halt so“?
Ich wundere mich daher, ob das wirklich einfach nur so ist und wie eure Erfahrungen diesbezüglich sind.
Weil die Kameras für das Autonome Fahren gedacht sind und dadurch z.b. im Dunkeln besser sehen. Für FSD ist es egal welche Farbe das Auto neben dir hat, wichtiger ist das es gesehen wird.
Das ist normal so. Liegt unter anderem daran, dass das was wir angezeigt bekommen, nicht das ist, was die Kameras wirklich sehen, sondern so angepasst und gefiltert wird, dass es für uns halbwegs realitätsnah ist. Zusätzlich hängt es mit den Nachtsichtfunktionen der Kameras zusammen.
Bau mal aus einer normalen Kamera den Infrarotfilter aus und das Bild bekommt diesen Farbstich. Die CMOS Sensoren reagieren auf Infrarot. Vorteil ohne Filter: Man sieht im Dunklen mehr.
Die Seitenkameras sind anders als die Rückfahrkamera. Im Dunkeln ist das Bild der Seitenkameras besser und heller. Die Kameras arbeiten mit anderen Sensoren. Deshalb sieht das Bild so aus… und eigentlich ist das Bild für den Computer gedacht, nicht für Menschen.
Ja das ist normal. Liegt an den Farbfiltern die auf den Kamera angebracht sind bzw. auch weg gelassen worden sind. Da die Kameras an der Seite ganz besonders kaum was sehen, haben diese Filter die möglichst viel Restlicht auf den Sensor scheinen lassen. Dass ergibt einen Farbstich.
in unserer Garage hängen LED Röhren und wenn man Rückwärts fährt sind die bei mir auch in der Rückwärtskamera schön lila oder Violett (bin nen Mann, kann farben nicht unterscheiden), am Leuchten.