Seite heute öfters down?

Hallo,

ist das nur bei mir so, oder hängt die TFF-Forum Seite immer wieder mal!

Ich hab schon 2mal einen 500er Error bekommen!

lG Walter

Siehe Update Forumssoftware am 05.12.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr.

ok, war aber schon um 7.30 nicht erreichbar, aber vielleicht früher gestartet! :wink: Danke!

Du hast Recht, es gab heute am frühen Vormittag ein technisches Problem (unabhängig vom Update), das zu Verbindungsproblemen geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Bemerkt ihr einen höheren Load wegen der MIC SR+ Anfragen? Würde mich mal interessieren. Grüße :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein, aber da muss auch generell mehr passieren, damit sich das direkt in der Last bemerkbar macht.

Die DNS-Einträge für tff-forum.de, die bei meinem default DNS-Server (Telekom) gecached sind, sind immer noch kaputt (SERVFAIL).
Ich habe jetzt temporär auf die Google-DNS-Server umgestellt und es geht.
Nur zur Info über den Impact eures DNS-Changes :thinking:

2 „Gefällt mir“

Von mir auf diesem Weg mal ein großes Dankeschön an @Thorsten @Helmi alle @moderatoren und alle anderen Beteiligten für die Umstellung, Betreuung und Pflege des Forums!
Auch wenn es bei dem ein oder anderen noch etwas zu hängen scheint.
Ihr macht einen super Job!!
Muss auch mal gesagt werden :+1: :grinning:

13 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Bei mir sind leider immer noch keine Bilder sichtbar, weder mit mobilem Netz noch im heimischen WLAN… was mach ich falsch???

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob es was bringt, aber hast du mal den browser Cache gelöscht?

Bei mir sehe ich alle Bilder. Nutze Chrome.

Ja bereits zweimal und anderen browser genutzt…

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch das gleiche. Nutze das Forum über Safari.

Danke, wir wissen um den Impact. Leider war er weder vorhersehbar noch änderbar. Zum Hintergrund: Beim Umstellung des DNS-Servers für die Domain beim Registrar der bisher auch den DNS-Server gestellt hat, hat selbiger direkt die Zone auf seinem DNS-Server entfernt. Wie man zu diesem Vorgehen kommt ist mir schleierhaft. Das hat aber dazu geführt, dass bis zur endgültigen Durchreichung der Änderung durch alle caches die Zone leer war.

Mittlerweile scheint sich die Änderung weitgehend rumgesprochen zu haben, damit ist das hoffentlich Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Nichts, dein Provider (oder Router-Cache) weiß vermutlich noch nicht durchgängig vom neuen DNS-Server. Du kannst testhalber mal den DNS-Server umstellen auf 1.1.1.1 (Cloudflare) oder 8.8.8.8 (Google), die sollten schon die aktuellen Daten haben.

2 „Gefällt mir“

Dauert meistens biszu zwei Tage dann ist alles wieder i.O.

1 „Gefällt mir“

Bei mir (Vodafone) hat es nur ein paar Stunden gedauert, war aber trotzdem ein wenig irritiert…:wink:

Bei mir auch. Bin bei Kabel D/Vodafone und hab jetzt auch noch den googleDNS dazu genommen.

Bin kein IT-ler, darum weiss ich auch nicht was ich alles einstellen könnte. Aber habe mit verschiedenen Browser probiert (und Cookies gelöscht) und das Forum war bei mir jetzt über 20h nicht aufrufbar.
Jetzt geht es aber zum Glück wieder. :grinning:

Gestern so gegen 10 - wie angekündigt - war bei mir Schluss und ich kam auch gestern bis kurz vor Mitternacht nicht rein.

Aber jetzt geht es wieder alles.

Du müßtest Du Netzwerkeinstellungen Deines Rechners verändern.
Ansonsten übernimmt er die Einstellungen Deines Providers.
Wenn der Provider die Daten für die Namensauflösung nicht schnell aktuallisiert, kommst Du leider auch nicht drauf.
Google ist eigentlich immer einer der schnellsten DNS Provider.

1 „Gefällt mir“