Seit einen Monat MY und ein paar Fragen sind aufgetaucht

Hallo , ich habe jetzt seit einen Monat mein Model Y und es sind doch ein paar Fragen aufgetreten.

1. Ist eigentlich bei den aktuellen Temperaturen Kurzstrecken zu empfehlen ? (Auto steht sonst in Garage)

2. Wenn ich in Garage fahre habe ich sehr laute (sind es Lüftergeräusche oder sonstiges)
    Das ist ja fast genau so laut wie bei einem Diesel wenn der Lüfter vom DPF läuft

3. Kann ich eigentlich in der App sehen ob das Auto WLan Empfang hat? Oder sehe ich es nur direkt am Auto ?

4. Mal was neues , wie ist eure Reichweite bei 80 % Akku :slight_smile:

5. Ich hatte letztens mal bei Lidl geladen und das Auto (Lüfter? ) war extrem laut. War schon richtig unangenehm. Röhrte richtig. Ich bin ca. 15 km zu Lidl gefahren und denn einfach geladen.
    Ist das überhaupt empfehlenswert?

6. Wie gehen überhaupt die Spiele . Klick etwas an und keine Reaktion. Irgendwo hatte ich mal was gelesen mit
    … warte auf Update?

7. Erweiterte Statistiken sehe ich nur mit externen Loggern , oder ? Es werden ja immer nur 2 ( Teslalogger und Teslamate) empfohlen. Hier lese ich immer was von nicht persönliche Zugangsdaten eingeben. Wie ist das überhaupt hier mit der Sicherheit bestellt?
    Wo und wie kann man denn sogenannte Tesla Token generieren?

8. Bekomme immer mal wieder die Meldung Rechte Kamera (Mittelkonsole) ist ausgefallen. Aber laut Forum muss man damit wohl leben.

1. Kurzstrecken sind bei den aktuellen Temperaturen und Vorheizen eine Katastrophe, Durchschnittsverbrauch bei mir um 300.
  2. Lüfter läuft laut nach, ist normal.
  3. Macht nichts, Auto heizt die Batterien.
  4. Spiele nur im Stand, also eventuell „Ganghebel“ drücken.
  5. Teslafi gibts auch, nette Spielerei bei einem nutze ich es, beim anderen nicht, kostet irgendwas um die 50 Dollar.
  6. Normal, macht aber nichts, Maßstab ist da bei mir immer der AP, solange der geht, ist es gut und wenn Du auf die Rückwärtskameraeinstellung gehst, funktioniert die auch immer.
1 „Gefällt mir“

Klar, fahr wenn du fahren willst. Genau wie beim Verbrenner musst du dich nur auf Hohe Verbräuche einstellen wenn du die Heizung nutzt. Kleiner Tipp: Der Verbrauch ist sehr gering wenn du ohne Heizung fährst und dafür Sitzheizung und LRH anschaltest. Lohnt sich auf Kurzstrecke.

Das ist die Wärmepumpe und völlig normal wenn die Heizt. Heizung ausschalten und es müsste weg sein. Geht sofort aus wenn du aussteigst und die Tür zumachst.

nein

Ja die Wärmepumpe heizt den Akku, völlig normal.

Nein, da das Stromverschwendung ist wenn du Schnell lädst (also CCS). Nutzt du Typ2 klar, dann heizt das Auto den Akku auch nicht so stark. Aber generell natürlich für dich gratis Strom ist gratis Strom, also ich würde es tun, nur im Hintergrund behalten, dass bei CCS und der kurzen Strecke dann viel Strom von Lidl fürs Akku heizen verschwendet wird.

Ich selber nutze Teslamate lokal auf einem kleinen Mini-PC der sowieso für viele Dinge bei mir zuhause läuft. Du gibst dem kleinen Programm den API Token für deinen Account (siehe Anleitung) und der überwacht das Fahrzeug. Da das lokal im Heimnetz passiert ist das unbedenklich, die Daten gelangen nicht nach außen auf einen Server (wie bei Teslalogger glaube und Teslafi).

Vermutlich nicht ausgefallen, sondern blockiert/geblendet? Das ist normal wenn die Kamera nichts erkennen kann. Tritt auf wenn du in der Nacht rumfährst und völlige Dunkelheit auf der Seite ist (logischerweise) oder wenn die Sonne voll reinstrahlt.

4 „Gefällt mir“

Kann ich nicht bestätigen: mein Arbeitsweg ist 12km und ich habe mit eingeschalteter Heizung einen Verbrauch von 180, mit dem Model 3 hatte ich immer deutlilch über 200
Denke der Y ist sehr effizient (mit wärmepumpe)

1 „Gefällt mir“

An meinem M3P ist mir diese Tage erst wieder aufgefallen (Aussentemperatur knapp unter Null), dass der Stromverbrauch gerade auf den ersten 10-15km doppelt so hoch ist als üblich, obwohl der Innenraum bereits muckelig warm war.

Meinem Verstaendnis nach ist das darauf zurueckzufuehren, dass der Akku noch angeheizt wurde, respektive seine ihn umgebende Kühlflüssigkeit. Gerade auf der Kurzstrecke würde sich das natürlich negativ auf die Gesamtbilanz auswirken (sofern meine Annahme richtig ist), zumal dieser Vorgang im Gegensatz zur Heizung nicht abschaltbar ist.

Schau mal ob du Kondenswasser auf dem Kameraglas innen hast. Tritt auf bei Kalt/warm unterschieden. Je nach dem ein Fall für den Service.

1 „Gefällt mir“

Hi Felix, wo bekomme ich denn den API Token her ?

Entweder manuell per API request oder ganz komfortabel via:

Die Installationsanleitung für Teslamate:

Hi , sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.
Wie kann ich mir eigentlich dei Videos vom Wächtermodus im nachherein anschauen ?
habe das aktuelle OS 44.25.2 drauf.
Er hatte mir bei Einstieg zwar angezeigt das 2 Aufnahmen vorhanden sind. Bei klickt auf das Label wurde aber nichts abgespielt.

Regnet das bei euch auch beim ein- oder aussteigen ins Auto rein, weil ja die Scheibe ein paar Millimeter runter geht.

Blöderweise habe ich auf der Motorhaube schon einen 2 mm großen Lackschaden . Wo auch immer der herkam, könnt ihr schon einen guten Lackstift empfehlen?

Entweder du steckst den Stick an einen Rechner und guckst dir dort alles an oder du drückst im Auto auf das Autosymbol unten links und hälst dann rechts auf Wächter oder Dashcam gedrückt oder tippst drauf (eines von beiden, bin mir gerade nicht mehr sicher).

Wenn dann halten, das hab ich noch gar nicht probiert. Gibt aber auch ein extra Dashcam Viewer App Icon unten.

Die Pana Akkus werden mehr vorgeheizt als die LGs, deshalb merkst das in nem M3P viel stärker.

Seit 2021.40.XX wird afaik aber bei beiden weniger vorgeheizt, bin nicht ganz sicher ob sich Pana und LG seit dem angenähert haben. Im Herbst war es oft so dass der M3P (Pana) von meinem besten Freund schon vorgeheizt wurde und mein Y (LG) noch nicht, wenn beide Autos den Tag lang nebeneinander auf dem Firmenparkplatz standen.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich habe mein MY über die Feiertage nicht bewegt es steht im Carport und ist an der Wallbox als ich mal die App öffnete war der Akku auf 80% aber in der Anzeige stand das der Akku noch 30 Minuten lade.Die 80% Voreinstellung war schon am vor Tag erreicht ich denke das der Akku geheizt wurde oder liege ich falsch die Außentemperatur lag bei 11 Grad minus

jo genau, fürs Vorheizen von Akku und Fahrgastraum wird Energie verbraucht und dann wieder nachgeladen.

Ich lade umständehalber (Vermieter…) am Schuko-Stecker, da kann bei Minusgraden schonmal eine „Nachladezeit“ von fast 1 Stunde zusammenkommen

Regnet das bei euch auch beim ein- oder aussteigen ins Auto rein, weil ja die Scheibe ein paar Millimeter runter geht.

Ich hatte einen MY für ein paar Tage und es regnete auch mal.
Ja, es hat reingeregnet (Sitzfläche nass am Rand und auch ein wenig bis zur eigentlichen Fläche) – Allerdings nicht zwingend weil die Scheibe ein Stück runter geht sondern weil die Tür halt offen ist wenn man aussteigt :wink: Das Dach ist weiter „innen“ als der untere Teil des Fahrzeugs (nicht nur beim MY sondern eigentlich bei fast allen Fahrzeugen die keine Kastenwagen sind) - Dadurch fallen die Tropfen schon so auf die Seite vom Sitz… wenn dann noch ein bisschen Wind dazu kommt… platsch

Ich hatte bisher nie „Leder“-Sitze, daher war es in der Deutlichkeit neu für mich und beim draufsetzen durchaus blöd.
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war das aber im Grunde nicht anders - nur a) sieht man es auf Stoffsitzen nicht sofort und b) nehmen Stoffsitze die „paar Tropfen“ locker auf, ohne dass man hinterher eine feuchte Hose bekommt… Bei den Kunst-Leder-Sitzen war das nicht so, da hätte ich mir ein Handtuch gewünscht :wink:

Richtig heftig kenne ich das bisher nur bei Schnee… wenn das Auto eingeschneit ist und man öffnet erstmal die Tür um den Wagen zu starten zum Abtauen - rumms erstmal eine Ladung Schnee auf den Sitzen :smiley: (weil ja der Besen auch IM Fahrzeug liegt :wink: ) … da würde ich hoffen, dass das mit einem Elektro besser werden könnte weil der auch per App abtauen kann? … wobei… wenn da 5cm Schnee drauf liegen oder mehr… Glücklich wer den Besen mit in die Wohnung genommen hat :smiley: