Hai - nach kurzem Querlesen wollte ich mal ein Frage in die Runde werfen:
Seit 30.1.2020 bekomme ich keine Datenverbindung zu meinen 3 PW2´s.
Da ich hier im Forum keine „Revolte“ erkennen kann, scheint das Problem wohl spezifisch an meiner Anlage zu liegen.
Was kann ich machen um das Problem einzugrenzen ?
Randbedingungen:
3 x PW2
Gateway 1
Online-Verbindung scheinbar per UMTS-Modul - die LAN-Verbindung geht schon ewig nicht mehr, obwohl verkabelt + Link auf dem Router
Firmware ist bei 1.20 stehengeblieben.
Getestet mobil über Android und IOS - Zugriff auf das Fahrzeug ist gegeben. Ab- und Angemeldet hatte ich mich auch schon.
gemacht hab ich natürlich nix ! (rumgefummelt oder ähnliches)
Anlage läuft eigentlich seit 04/2018 störungsfrei
Kann man Tesla kontaktieren - oder ist der Installateur zuständig ?
(eine Anfrage bezüglich des Firmwareupdates ist, vor Monaten schon, bei Tesla „versanded“)
Ich nehme an, dass du einen Neustart der Powerwall (Ein-Ausschalten) wohl schon ohne Erfolg probiert hast. Und ein Problem mit der Verbindung zum Heimnetzwerk (nicht richtig eingestecktes Kabel oder defekter Switch etc.) zum DHCP-Server kannst du auch ausschließen, weil andere Geräte sich über das LAN-Kabel der Powerwall erfolgreich zu deinem Netzwerk verbinden können?
Kann es sein, dass die letzten Updates wegen zu schlechter Mobilfunkverbindung nicht durchgingen und jetzt die Firmware-Version so alt ist, dass Tesla dich auf diesem Weg darauf aufmerksam machen möchte, dass du für eine Update-Möglichkeit sorgst (siehe evtl. das Video (ab 10min:51s))
Mein Installateur war gestern vor Ort und hat schlussendlich den Gateway getauscht.
Dabei gab es gleich die 1.44.2 + 3 Updates für die Powerwalls selbst.
Dazu noch eine feste IP, damit der Gateway nicht auf dem DHCP „herumreitet“
Auslesen geht zumindest per App wieder, nur sind die alten Daten futsch - bzw. über den alten (noch eingeblendeten) Gateway, der logischerweise offline ist, noch zu sehen.
Nun das waren 22 Monate - ich kann nur hoffen, der 2. Gateway läuft länger
Na, dann war der Installateur doch der richtige Weg!
Die aktuelle Version scheint übrigens „1.44.3“ seit dieser Woche zu sein. Hat die jemand hier schon? Ich selbst habe noch „Version 1.44.2“. Dann beobachte mal, ob jetzt die Updates funktionieren. Bei mir kamen die Updates meist „über Nacht“.
Ich würde mich auch mal in die Diskussion einklinken…
Habe eine Powerwall 2 mit Backup Gateway installiert bekommen. Die PW läuft auch (funktionstechnisch) einwandfrei, lediglich die Anzeige des Verbrauchs, Einspeisung,… hat seit Mitte Dez. 19 aufgehört. Startet man die App, so erhält man nur noch „keine neuen Daten verfügbar“. Neustart der Anlage habe ich auch schon mehrfach durchgeführt. Ein Anschluss über LAN mit fester IP sowie Mobilfunkempfang sind gegeben. Mein Installateur meinte, dass sie gerade massenhaft Probleme damit haben und Tesla das Problem wohl bekannt ist.
Bezüglich der Updates… wie werden diese installiert - automatisch im Hintergrund oder muss ich hier ähnlich bei einem MS den Vorgang per App / Weboberfläche starten?
die Updates kommen (normalerweise) automatisch. Du musst dazu eigentlich nichts unternehmen. Die Updates finden dann wohl bevorzugt über Nacht statt, wenn die Powerwall keine großen Leistungen abgibt/aufnimmt.
Wie oben und anderweitig beschrieben, sollte aber dein Installateur bei Tesla anrufen können, damit diese sofortiges Update deiner Anlage auslösen - so zumindest mein Verständnis. Ob man ein Update selbst initiieren kann, weiß ich nicht.
Bei mir ist immer noch Version 1.44.2 am laufen, obwohl andere Nutzer schon seit mehr als einer Woche 1.44.3 oder 1.44.4 haben. Allerdings hatte ich bisher nie verfolgt, mit welcher zeitlichen Verzögerung Updates bei mir installiert wurden. Leider ist die Update-Chronik von Tesla in letzter Zeit sehr nachlässig gepflegt (Stand heute ist auf der Deutschen Seite mit Version 1.41 im Oktober 2019 das letzte Update dokumentiert - in der App ist mit Version 1.37 sogar seit Mai 2019 kein Update mehr eingepflegt worden, auf der US-Seite ist seit Version 1.43 im Dezember nichts mehr passiert.) Nur zu hoffen, dass das daran liegt, dass alle an einem großen „Update“ arbeiten und keiner bei Tesla Zeit zum Aktualisieren dieser Seiten hat.
Welche Version wird dir denn unter der IP-Adresse der Powerwall2/des Gateways angezeigt? (Siehe erstes Bild.) Siehst du hier die Leistungströme noch ähnlich wie in der App angezeigt angezeigt? Kannst du die auf der Weboberfläche deines Gateways anmelden und die Internetverbindung prüfen (siehe 2. Bild)? (Anmeldedaten sind nicht die der App, sondern wie hier beschrieben zu finden!)
Danke für die ausführliche Antwort.
Entweder bei mir stimmt etwas nicht oder ich habe noch eine uralt Version installiert
Laut Oberfläche des Gateways ist es die 0.3.11.2.
Die Leistungsströme werden ganz normal auf der Weboberfläche angezeigt… sollte eigentlich auch hinkommen - kann es mit der SolarEdge App abgleichen.
Netzwerk / Internetverbindung sollte passen. Ethernet ist grün (statisch konfiguriert) und auch Mobilfunk ist grün.
die Version 0.3.11.2 (ist die vom Gateway 2?) war im Juli 2019 noch aktuell (siehe PW APP: Auflistung der Energienutzung falsch? ). Dann gab es einen großen Versionssprung auf 1.3X.XX Diese hat dein System wohl verpasst. Auch für die Powerwall 2 gibt es Updates (siehe das was dago oben geschrieben hatte). Wie man deren Versionsstand abfragt weiß ich leider nicht. Weiß jemand da mehr?
Wenn du Glück hast, kannst du dem Tesla-Telefonsupport dein Problem und Versionsstand schildern und das Update funktioniert. Ansonsten würde ich mich mal freundlich aber mit Nachdruck an deinen Installateur richten, dass er für ein funktionierende Updates und Monitoring sorgt. Wenn du dich auf „Tesla kennt die Probleme“ und „Tesla arbeitet an einem großen Update“ verlässt, könntest du noch möglicherweise noch ziemlich lange warten - siehe die Diskussion „Auflistung der Energienutzung falsch?“ - da wurde für den „bekannten Fehler“ auch ein Update in Aussicht gestellt, ohne dass sich was im letzten Jahr änderte.
Ja genau, verbaut ist das Gateway 2 (sieht aus wie eine kleine Powerwall).
Dann passt ja wenigstens der Firmwarestand. Werde dann noch mal anfragen, wie es mit einem Update aussieht.
Falls sich das Gateway / PW nur über Mobilfunk updatet, kann es natürlich sein, dass der Empfang nicht ausreicht.
GW sitzt bei uns im Kellerbereich, da ist relativ schlechter Empfang - laut Web GUI eben die zwei Balken.
Beim Installateur werde ich wohl nochmal nachhaken, funktionieren muss das schon. Zum Glück geht es ja wirklich „nur“ um die App,
die eigentliche Funktion der PW funktioniert seit Anfang an ohne Probleme
dein Firmwarestand 0.3.11.2 ist noch vom Juli letzten Jahres - also nicht auf dem neusten Stand! Im August 2019 kam 1.37.X heraus. Aktuell (Januar 2020) sollte 1.44.X sein.
Vielleicht hat es mit den Updates seit der Installation bei nicht noch nie geklappt. Auf welchem Weg die Updates kommen (LAN/WLAN oder Mobilfunk) weiß ich nicht. Wenn es nur über Mobilfunk wäre, dann könnte eine schlechte Verbindung vielleicht wirklich die Ursache der ausbleibenden Updates sein.
Habe vor einigen Tagen mit dem Installateur gesprochen, kurz danach kam „Over the air“ auch schon das Update auf 1.43.3 - zwar immer noch nicht das neueste aber besser als der vorherige Zustand. Nach einem Neustart konnte ich mich auch wieder per App einloggen.
Hoffen wir, dass es so bleibt