Seit 1.1.2024 neue Vorschriften für steuerbare Verbrauchseinrichtungen, §14a EnWG (Wallbox, Wärmepumpe, etc.)

Tausend Dank für die vielen total hilfreichen Antworten!

Heute war Elektriker 3 da und wir haben möglicherweise tatsächlich eine ganz komfortable Lösung gefunden doch die Variante „Alles neu“ anzugehen. Es hilft ja alles nix… Viele der Vorschriften sind ja tatsächlich auch einfach sinnvoll und die Elektroanlage ist ehrlicherweise wirklich überfällig… Er war jetzt allerdings auch der erste, der über die Vorschriften und Umsetzungen in der Realität sehr kompetent Bescheid wusste und alles genau erklärt hat.

8 „Gefällt mir“

Toll, dass Du anscheinend endlich einen passenden Eli gefunden hast. Glückwunsch!

Bin gespannt auf vorher/ nachher Bilder. :grin:

Super! Einmal mit Profis arbeiten hilft. Dann hat man auch ein besseres Gefühl, selbst wenn man ein wenig Invest stemmen muss.

1 „Gefällt mir“

Genau das würde ich beauftragen. Ich baue ja zusammen mit einem befreundeten Elektriker gerade einige PV-Anlagen im Freundeskreis. Und wir melden das immer erstmal mit dem alten Schrank an. Einmal musste der wg. APZ neu, weil sonst kein Zähler getauscht wurde. Haben wir einfach einen kleinen neuen Zählerschrank zwischen Hausanschluss und alten Zählerschrank gesetzt. Sonst geht das meistens durch. Und wenn bei Dir niemand rauskommt, kann auch erstmal nichts passieren.
Dann kannst Du das mal alles neumachen, wenn Du Dein Haus dämmst und eine Wärmepumpe einbaust. …duck…

3 „Gefällt mir“

gibt es hier schon ein TLDR von den 1164 beiträgen? kann man das einfach machen oder hat das nachteile?

was ist das?

1 „Gefällt mir“

too long, didn’t read - kannte ich bisher auch nicht :slight_smile:
Das ist quasi die Anfrage für eine Zusammenfassung.

Kommt wohl auf deine persönlichen Gegebenheiten an. Musst du hier aufzeigen, dann kann dir beraten werden…,:smirk:

Da kommt schon die erste Frage: Was? :wink:

Hat jemand von euch Octopus als Anbieter und kann sagen ob er die Pauschale bzgl Modul 1 von octopus erhält oder vom Netzbetreiber?

Unser NB hat uns das am Telefon so erklärt, dass die Gutschrift im Folgejahr auf der Abrechnung des vergangenen Jahres erfolgt. Werden wir es dann nächstes Jahr sehen.
Sollte dann vom Stromanbieter unabhängig sein.

Grundsätzlich bekommt man ja nur eine Rechnung - vom Stromanbieter - und der NB schickt dann mit Verzug eine Gutschrift? Habe ich es richtig verstanden?

Nein. Ich habe das so verstanden dass der Stromanbieter die Gutschrift erhält und diese dann über die Stromrechnung an den Kunden weiterleitet.
So ähnlich läuft es auch bei uns in der Firma. Da hängt eine Abgabe von der Lastspitze im Jahr ab und bei Veränderungen gibt es dann schon auf der monatlichen Folgerechnung eine Gutschrift vom Stromanbieter obwohl das Gebühren vom Netzbetreiber sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kürzlich auf der Arbeit einen separaten Zähler nur für §14a Verbraucher (momentan 2 Wallboxen, Splitklima/Wärmepumpen kommen noch) einbauen lassen. Auf den alten Zähler hat es nicht mehr ohne weiteres gepasst, da dort schon zu hohe Lastspitzen sind. Habe dann ganz normal bei Tibber bestellt inkl. Pulse und dort wird mir ein um ca. 7ct/kWh niedrigerer Arbeitspreis als zuhause angezeigt. Ist beides in der selben Stadt. Genaueres kann ich dann sagen, wenn ich bald die erste Rechnung bekomme.

2 „Gefällt mir“

Aktuell hat die BNetzA übrigens die Vorschläge des FNN zur Schnittstelle zwischen EMS und Steuerbox / Smart Meter Gateway online zur Konsultation gestellt. Beteiligen kann sich theoretisch jeder, also falls euch an den Vorschlägen etwas stört… :slight_smile:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Beschlusskammern/1_GZ/BK6-GZ/2022/BK6-22-300/Mitteilung/Mitteilung_2/Mitteilung_Nr_2.html?nn=660086

4 „Gefällt mir“

Hier spricht der FNN einmal deutlich aus, was Foristen gerne falsch verstehen wollen: Strom nach Börsenpreisen zu laden ist nicht netzdienlich. Ein etwas langatmiger Absatz in dem auf Überlastsituationen im Verteilnetz eingegangen wird:

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig. Man muss sich ehrlich machen über die zu erreichenden Ziele und klar Prioritäten setzen, z.B.:

Spalte 1 Spalte 2
entweder oder
Erzeugung / Verbrauch Netz
räumlich fluktuierende Erzeugung durch EE bei Sonne und Wind etwa in Europa ÜbertragungsNetze müssen auf Spitzenlast ausgebaut werden = maximaler Invest
zeitlich variable Erzeugung (Tag/Nacht & Sommer/Winter) etwa mit Laststeuerung via §14a Netzlast wird zusätzlicher Parameter
günstiger Preis in Erzeugung bei Überschüssen hoher Preis um die Spitzenlast transportieren zu können
hoher Preis für Spitzenlastkraftwerke die nur paar Betriebsstunden im Jahr haben niedrigerer Preis für Netzausbau und Speicher

Ist ein klassischer Zielkonflikt.

Im Strommarkt zwischen den (Umwelt & $/€)-Kosten in den drei Bereichen Erzeugung, Transport und Verbrauch
Erschwerend kommt hinzu: Es fehlt der einzelne Auftraggeber, alle Drei müssen es untereinander aushandeln, wo man welchen Schwerpunkt drauf legt.