Hängen denn die Wallboxen auf dem jeweiligen Zähler der Wohneinheit oder haben alle Wallboxen zusammen einen separaten Zähler und der Strom wird beim Laden erfasst und von der HV abgerechnet?
Hi,
Die Wallboxen hängen alle am jeweiligen privaten Zähler.
VG
Dann wäre aus meiner Sicht zu prüfen, ob die WB für sich alleine oder über das Lastmanagement so steuerbar ist, dass sie den Anforderungen aus § 14 EnWG entspricht. Ggf. wäre dann auch eine Steuerleitung von der eigenen WB zum eigenen Zähler vorzusehen. Aber zumindest sollte dann jeder der Anlage nach Modul 1 beantragen können.
In der Variante bekommt jeder mit Wallbox nach Modul 1 den pauschalen Rabatt, es wird 1x über das Lastmanagement die Steuerung angeschlossen und wenn gedimmt wird hat das Lastmanagement 4x 4,2kW zur Verfügung, die nach Bedarf auf die Wallboxen verteilt werden können, also realistisch selbst bei dimmen sind die 11kW verfügbar.
Machen!
Update:
mündliche Aussage vom Netzbetreiber nach interner Abstimmung:
Klimagerät kann nicht als steuerbare VE angeschlossen werden, da Leistungsaufnahme < 4.2 kW. Eine Zusammenfassung mit der Wärmepumpe ist nicht möglich.
Ich hatte aber auch durchaus den Eindruck, dass die sich da selbst nicht so ganz sicher waren.
Du warst nicht zufälligerweise auch bei den Bayernwerken? Wenn ja könnte ich mich darauf beziehen wenn unsere kommt ^^
Noch ein Hinweis zu dem Thema
Wenn Octupus Messstellenbetreiber wird —> Dann muss ich dem Bayernwerk gar nicht informieren, dass ich freiwillig in den 14 a hinein möchte
So die Auskunft von Octupus
Beste Grüße
Dank für das Bild:
Das heißt im Umkehrschluß, jene Wallboxen die die THG -Prämie abgreifen als öffentliche Ladepunkte können nicht gleichzeitig vom 14a profitieren oder`?
Ja. 14a und THG schließen sich aus. Ich glaube hier im Thread wurde auch schonmal eine Aussage von der BNetzA gepostet.
Edit: War ein VNB, der darauf hingewiesen hatte:
Wir heizen tatsächlich mit Klima´s.
Wir haben 3 Stück
1 Stück mit 4 KW
1 Stück mit 2,5 Kw
1Stück mit 2 KW
und eine BWWP Wärmepumpe mit 1,8 Kw
wären diese als 14a eine Steuerbare Verbrauchseinrichtung?`
Danke
BWW nicht, Klimas werden gebündelt.
Ist Deine KW Angabe Heizleistung oder max. Stromverbrauch?
Hey Ralfi auf die kühlleistun
Du sagtest, wir heizen…aber gut, vom Stromverbrauch her wirst Du so oder so bei den 3 Geräten zusammen unter 4,2kw bleiben.
Hey Ralfi,
Zählt hier nicht die Nennleistung?
Beste Grüße
Bei allen Geräten zählt die reine Stromaufnahme.
Dank den Wärmepumpen in Split Geräten kommen diese oft nicht auf mehr als 2-3kW. Bei einer Klimaleistung von 2,5kW liegen oft nur 900W an, beim Heizen etwa das Gleiche.
Wenn also dort steht 2,5kW Heizleistung sind das eventuell nur 700-900W die an der Split anliegen.
Aber wie wird das gemessen? Woran soll dann fest gemacht werden, ob man über oder unter 4,2 KW liegt und damit gedimmt werden muss?
Ich bin verwirrt.
Klimaanlagen haben wie jedes Elektrogeräte eine maximal ausgewiesene Spannungsaufnahme im Datenblatt. Mit dieser Zahl wird gerechnet.
Ist wie bei Wärmepumpen~
Ahhh, OK., also doch ein fest definierter Wert. Hörte sich für mich (als Laie) anders an.
da hst sich wohl ein „k“ eingeschlichen.