Seilzug am Soft Top gerissen

Hallo Holger,
die Nummer in Klammer im Text (RS 309-8173) ist die Bestellnummer. RS ist der Händler falls du den nicht kennst
hier die Adresse: de.rs-online.com
Der Zug ist nicht so stark reicht aber. Allerdings muss ichs noch testen obs dicht ist.
Ob die Schnur sich durch die Wärme verzieht oder gar reisst. Da ich das Dach ja seit Wochen nicht mehr
brauche verzögert sich die Testphase noch.
Die Länge kann man nur noch über den Kabelbinder einstellen. Ich hab die Länge gleich beim ersten Versuch
hingekriegt. Eine Seite Metallteil eingefädelt und fixiert, Länge über das alte Teil ermittelt, mit Kuli angezeichnet und grob abgeschnitten,
Schnur durch das Softop gefädelt, 2. Seite Metallteil eingefädelt bis zur Kulimarkierung und fixiert.
3 Mal Dach eingerastet und gelöst, funktioniert!
Jetzt warten wir den Langzeittest ab.

GadS Xaver

wäscheleine aus kunstfaser anstelle der polyuretan-schnur könnte auch klappen.

…jouh, wäscheleine, nimm GELBE, sieht bestimmt super aus - und bitte links und rechts verknoten wie an oma’s wäschespinne,
komm damit in 2 wochen zum nordhessenstammtisch und du bekommst von mir gratis eine packung 1A wäscheklammern :sunglasses:

ca. € 800 plus Märchensteuer.

Und? Mein Kabel ist am sterben. Hat es gehalten?

Es hat zwar gehalten, ist aber immer länger geworden.
Ich hab die 100€ Version von Tesla danach eingebaut.

Auf TMC war die Rede, Elise/Speedster Seilzug aus ebay UK zu benutzen. Hat keine von euch die versucht? Ein scheint die original sind nicht optimal und brechen ziemlich häufig…

warum machst du es nicht, wie auf der 2. seite dieses threads beschrieben? :wink:

m.ebay.co.uk/itm/VX220-VX-220-Lo … 1607612470

Habe ich seit zwei Wochen in meinem Roadster. Es passt also. Ich werde noch eins bestellen, da jetzt der andere Cable kaputt ist.

sieht etwas anders als das roadster-kabel aus aber auch sehr solide. und da die stellglieder außen an den scharnieren sind, das seil also nicht an der gequetschten ösen dauernd geknickt wird, sollte diese variante sogar ewig halten.
wie man es für 5 € selbst machen kann, hatte ich ja beschrieben - aber nat. ist nicht jeder gewillt oder handwerklich begabt…

Danke für den Tipp. Ist jetzt auch an meinem Softtop verbaut!

Nichts zu danken! Mein Rotster ist seit Okt. nicht mehr in meine Händen [emoji22] Wegen Vorbereitungen für Model 3 habe ich es verkauft. Jetzt als Übergangsphase fahre ich ein Ion (später für meine bessere Hälfte). Vermisse aber den Tesla schon ab und zu. Nicht so sehr die Leistung sondern wir geil es aussieht

Für Bastler eine Bauanleitung mit Brems-Seilzug:
[url]http://wiki.seloc.org/a/How_to_fix_the_rear_cable_on_the_Elise_S2_long_roof_soft_top[/url]