Segeln

Wenn man den Kriechmodus ausschaltet, was bei meinem M3 der Fall ist, braucht man in der Waschanlage nicht auf N stellen.

1 „Gefällt mir“

Noch mehr stören mich die Pappnasen, die mir immer im Weg rumstehen, obwohl ich mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halte (und somit eigentlich ja einmal überholen reichen müßte).

80 tkm mit Strom sind genügend Erfahrung.
Segeln ist effizienter als rekuperieren.

Das geht auf der AB am einfachsten, wenn ein Segeln mit Reku NULL möglich ist.
d.h. einfach weg vom Strompedal und das Auto gleitet gefühlt ewig dahin mit Null verbrauch.

Ein Topbeispiel ist da der Ioniq:
der segelt fast ewig ohne Geschwindigkeit zu verlieren. @Yellow, der Nachfolgende braucht seinen Tempomat nicht nachregeln.
Verzögern mit den Paddels oder Bremspedal und beide male mit Rekuperation.
rund 1 kWh/100 km Einsparung auf der täglichen Pendlerstrecke (95% AB Anteil)

Zoe und Tesla:
Segeln mit dem Strompedal möglich, wenn man den aktuellen Verbrauch auf Null haltet. Ständiges nachjustieren notwendig.
Oder eben auf N schalten. Dann gibt es aber auch keine Rekuperation beim Verzögern.

Mir ist es echt egal ob er beim Segeln weniger verbraucht.
Es macht einfach Spass nur mit einem Pedal zu fahren. Es mag einzelne Situationen geben, in denen Segeln die perfekte Möglichkeit ist… aber mich damit zu beschäftigen, ist mir zu aufwändig. Ich fahre das Auto von A nach B… und wenn da evtl. durch irgendwelche clicks am Bildschirm oder Hebel ein my an Strom gespart wird… ist mir das die Mühe nicht wert… bei dem nächsten Überholen, verballer ich das eh wieder… wer das Auto aus ökonomischen Gesichtspunkten gekauft hat, möge das gerne berechnen und beachten… habe ich aber nicht.

Es reicht den Tempomaten/Autopiloten zu aktivieren, damit das Fahrzeug die Geschwindigkeit hält und selber die nötige Rekuperation wählt. Wenn man bergab segeln will, dann ist man entweder zu schnell oder zu langsam - beides zu Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer.

1 „Gefällt mir“

Seh das ähnlich wie viele meiner „Vorschreiber“, ich brauche entweder den Tempomat oder dann nutze ich das Strompedal so, dass es genau im Lot oder knapp in der Rekuperationszone ist Seh den Sinn / Vorteil vom Neutralen Gang daher irgendwie nicht?

Aha, deshalb die 204 Meilen EPA Reichweite! Sehr clever. Wurde da die Software vom Verbrenner adaptiert?

Beim Model 3 halte ich nichts von segeln, da in der PMSR Maschine sicherlich leichte Verluste in den Wicklungen auftreten. Bei den induktiven Maschinen im Model S/X (bis gestern) sollte keine Verluste auftreten. Ich denke es ist eher Geschmackssache ob segeln oder nicht, vorausschauend fahren bringt mehr. Beim Verbrenner hingegen habe ich den Segeleffekt schon oft bemerkt.

warum darf das M3 eigentlich nicht abgeschleppt werden, wenn man doch segeln darf?
Zumindest, wenn im abgeschleppten M3 jemand sitzt und aktiv auf „N“ geschaltet hat.

Besser als Rekuperieren ist es die Energie gar nicht erst zu verbrauchen.
Insofern ist es doch gut zu hören, dass da noch ein Paar Kilometer rausgeholt werden können.

habe gestern bewusst nicht geantwortet und beim „sundowner Bier“ nachgedacht. :slight_smile:

Vor 4 Jahren mit einer Q210 Zoe angefangen. Strecken wie München => Graz im Winter gefahren.
Alle 90 km ein Ladestopp. Da versucht man mit jedem Trick einen Kilometer mehr rauszuholen.
Es könnte der lebensrettende sein :laughing: :laughing: :laughing:

In einem LR M3 ist das natürlich nebensächlich.
Diese Strecke könnte ich quasi durchfahren, wenn es meine Blase aushalten würde.
Damit verstehe ich eure skeptischen Antworten wegen der von mir urgierten fehlenden Reku NULL Einstellung beim M3

1 „Gefällt mir“

Ging mir mit dem e-Golf genauso :wink:
Super vorausschauend gefahren, andere Leute genervt, um 1 kWh auf 100 km zu sparen.

1 „Gefällt mir“

Schon Krass wie schnell die Technik sich entwickelt! How ever, solange man kein Hindernis für andere ist, kann man ja fahren wie man mag :slight_smile:!

Wollte ich auch gerade sagen. Nach 2 peinlichen :blush: Erlebnissen mit der Parkbremse meines X in Waschanlagen (nix passiert, nur die Betreiber ein paar Sekunden genervt) ist mir aufgefallen, dass ich ja wunderbar in „D“ durch die Anlage komme und am Ende der Waschstraße so auch einfach direkt losfahren kann. :exclamation:

Warum man in einem Tesla den Kriechmodus einstellt, verstehe ich nicht. Zusammen mit Reku auf niedrig machen das doch nur Leute, die unbedingt eine Verbrenner-Automatik emulierten wollen, mithin (böse gesagt) den Tesla nicht ganz verstehen. :confused:

Ich hab Kriechen an, weil dann der Wagen NIE bei Stand zurückrollt wenn ein Gefälle da ist. Zusammen mit Feststellbremse klappt das wunderbar.

Schon mal auf 4mm eingeparkt? Da ist die Dosierung nur über die Bremse mehr als hilfreich. Ich fahre mit 2-3cm Abstand an den Seiten durch das Garagentor und muss auf 4 mm ans geparkte Mopped einparken, ansonsten geht das Rolltor nicht zu.
Da gibt selbst die Summon-Funktion auf.
Ich benötige Creep ansonsten auch nicht, aber durch die geniale Hold Funktion oder dem Tempomat stört es auch nicht.
Reku wollte ich demnächst mal im Trackmode ausprobieren, der könnte ruhig sogar noch stärker rekupieren.

„Segeln“ ist ein von der (deutschen) Autoindustrie ganz dumm gewähltes Wort. Es bedeutet sich vom Wind antreiben zu lassen und nicht antriebslos zu rollen.
Ich benutze am Model 3 die Stufe „N“ nur auf längeren Autobahn Gefälle-Strecken (wenn der Verkehr es zulässt). Auf der (österreichischen) A9 beispielsweise die Abfahrten vom Gleinalmtunnel erlauben Rollen mit etwa 140 km/h über mehrere Kilometer.
Für kurze Strecken ist es im Model 3 zu mühsam auf N zu wechseln (man muss den Hebel 2 s halten) und beim wiedereinschlafen muss man die starke Bremswirkung durch voreilendes Strom geben abfangen. Mit der ZOE hab ich N wesentlich öfter verwendet.

Dann fahren wir irgendwie anders - mein X rollt nie unkontrolliert nach hinten, auch ohne Kriechmodus. Ich kenne das Problem so nicht.

1 „Gefällt mir“

macht das Model 3 auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Der einzige Fall, bei dem mein Model 3 auf N steht, ist das durchfahren einer Waschanlage. Das mag auch auf D gehen, ist mir aber nicht geheuer. Ich gehe davon aus, dass auf N bei erkannter Gefahr keine Fahrreaktion des Autos erfolgen wird.
Wer sein Fahrpedal sensibel bedient „segelt“ praktisch auch. Ich sehe keinen vernünftigen Grund während der Fahrt auf N zu gehen, auch wenn es nicht ganz so unsinnig wie beim Verbrenner wäre.

Gerade noch getestet , wenn ich Creep ausschalte , und dann in einem leichten Gefälle bergauf anhalte, rollt der Wagen rückwärts falls ich nicht auf der Bremse stehe oder Hill Hold angeschaltet ist. Mit Creep hält der Motor dagegen und je nach Steigung rollt er langsam nach vorne oder hällt die Position.

1 „Gefällt mir“