Ich wollte es auch mit einem Wattestäbchen frei machen. Mir ist der Gummideckel direkt reingefallen. Jetzt ist da halt ein Loch. Ist es schlimm wenn kein Deckel mehr drüber ist?
Hab auch keinen mehr drauf und das macht seit einem halben Jahr keine Probleme. (:
Dieser Abfluss sieht hart/trocken aus und ich habe überlegt, ob es nicht besser wäre diesen mit Silikonspray zu behandeln: wie die sonstigen Dichtungen. Was meint Ihr, kann es was bringen?
Unser X darf heute oder morgen wieder in die Waschanlage und danach will ich das mal ausprobieren
ich habe da auch rumgefummelt und war nicht vorsichtig genug. Jetzt ist auch bei mir auf einer Seite das Gummiding reingefallen.
Meine Sorge ist jetzt, dass das sonst in der Heckklappensenke stehende Wasser so in die Heckklappe und nicht in die Abflusskonstruktion/ nach draußen geführt wird…
@Fluxxx wird bei Dir nicht nass/feucht im Kofferraum?
Hast Du die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels demontiert und Dir das angeschaut? Ist da etwas „besorgniserregendes“ zu sehen?
@chrisros hattest Du schon mal so einen „nackte“ Kofferraumdeckel vom Model X?
„Zufälligerweise“ habe ich gerade die Abdeckung der Heckklappe unten (Nachrüstung Lautsprecher in der Heckklappe).
Daher habe ich dir/euch gerade ein Video gedreht. Am Anfang sieht man den Ablauf unten und zum Ende, dort wo silberfarbene Aufkleber ist, sieht man eine Art Trichter, welcher dicht zum Blech abschließt.
Also von meiner Seite sehe ich da keinen Grund zur Panik.
Mein Heck schaut im Auto zu Modus fast so aus.
Da mein Spoiler ja versenkbar ist.
Mir ist die Ablauftülle auf der Fahrerseite unter dem Spoiler auch reingefallen als ich mit dem Zahnstocher den Dreck entfernen wollte und es kam tatsächlich unten am Abfluss wieder raus bzw. ich konnte es dort rausziehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich nicht um das Teil Nr. 1 mit dem Schlauch aus dem Teilekatalog handelt, sondern um Teil Nr. 9 (DRAIN GROMMET, 11MM, 18MM FLANGE, 1053826-00-A). Scheint also tatsächlich nicht weiter schlimm zu sein, wenn das Ding fehlt. Soll vielleicht verhindern, dass größere Dinge da reinfallen. Und wem es reingefallen ist, der sollte mal schauen, ob es vor dem Abfluss unten festhängt oder er kann es einfach nachbestellen und wieder einsetzen.
Bin ich der Einzige, bei dem die Klebenaht der Heckscheibe das Einlaufloch des o.g. Teils fast vollständig verdeckt?
Ich kann den Ablauf quasi täglich freimachen, weil selbst Blütenpollen ihn verstopfen.
Wie gesagt, hab die Dinger einfach rausgemacht und das Wasser läuft 1A ab.
Es gibt ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ppkI3EjY05o
der Kerl erzählt, wie man den See in der Kofferraumklappe (Trunk) beseitigt.