SeC Termin - Wagen Vortag abstellen sicher?

Guten Morgen

Ich habe morgen einen Termin im SCE

Die Instruktion dazu lautet

Dropoff Parkplatz
Mobiler Zugriff + Schlüsselloses Fahren
(Menue Sicherheit)

aktivieren.

Kann ich den Wagen heute Sonntag mit diesen Settings dort abstellen ODER sind die Settings kritisch was den Klau angeht?

Danke sehr

Wenn dir einer dein Telefon klaut und es entsperren kann dann ja,

Ansonsten musst dir keine keine Sorgen machen.

Tesla braucht den mobilen Zugriff um aufs Auto zugreifen zu können. Die können es dann selbst öffnen ins starten ohne dein Zutun.

1 „Gefällt mir“

ok danke.

Das ist also nicht „free ride“ für jedermann.

Nein keine Sorge.

Wahrscheinlich hast du das eh schon so eingestellt, wenn du dein Fahrzeug mit dem Telefon entsperrst und Schlüssellos fährst.

1 „Gefällt mir“

@WiddyGrin Ich habe aus SCE die im Forum gängige Abkürzung SeC im Titel gemacht. Auch die Kategorie „Model 3“ ist unpassend. Mit den beiden Änderungen finden auch andere Userinnen und User den Thread. Viele Grüße!

1 „Gefällt mir“

Inhaltliche Ergänzung: Du kannst noch einen PIN aktivieren. Diesen musst du eingeben bevor du in D schalten kannst. Ist eine weitere (sehr sinnvolle) Sicherheitsmaßnahme, falls du mal Handy oder Karte verlieren solltest.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank

Tesla schreibt in der Instruktion nichts von „PIN“ deaktivieren.

Die haben wir nämlich aktiv.

Das SeC kommt aber auch mit aktiver PIN Sperre (ohne die „PIN“ zu kennen) an den Wagen, korrekt?

1 „Gefällt mir“

Ja kommt er und wenn, dann schreibt er schon dich an, wenn er deine Hilfe braucht.
Wie beim Handschuhfach, hast du dort eine Pin und das ist aber defekt, dann ruft er dich schon an.

2 „Gefällt mir“

eine eingestellte PIN wird vom SeC überschrieben, sobald Du dort hinfährst UND einen Servicetermin hast.
Ich konnte meine PIN z. B. gestern nicht mehr rausnehmen, weil dazu ja bekannterweise erst einmal die aktive PIN eingegeben werden muss - meine eigene PIN hat er da schon nicht mehr akzeptiert - der SeC Mitarbeiter hat mir das dann erklärt.
Am Abend beim Abholen war dann meine eigene PIN wieder aktiv.
Das Überschreiben der PIN soll übrigens auch verhindern, dass man sein Auto wegfährt ohne vorher bezahlt zu haben…

Also ohne eingestellten PIN kann man sein Auto dann „kostenlos“ abholen?:joy:

Nein. Ich habe keine Pin, aber bei einem Termin im SeC war das Auto noch mit Pin gesichert, als ich losfahren wollte. Musste der Mitarbeiter dann erstmal wieder freischalten.

2 „Gefällt mir“

Die PIN wird unabhängig ob du eine nutzt vom SeC übers Geo Fencing aktiviert, wenn ein Servicetermin ansteht und du auf den Parkplatz fährst. Sie wird inzwischen Automatisch wieder auf deine umgestellt, sofern aktiv. Ansonsten rausgenommen.
Früher musste man die Pin deaktivieren und hat dann einen Zettel bekommen mit der vom Service eingestellten Pin.

2 „Gefällt mir“