Anfang April (05.04.23) fuhr ich mit meinem TM3P zum SEC nach Düsseldorf, damit dort die hinteren Radlager (wurde vom TÜV am 20.02.23 bemängelt - erster KVA: ca. 1.280 €) und ein Gelenk an der hinteren rechten Achse (wurde bei erster Sichtung am 10.03.23 beim SEC in DUS festgestellt - zweiter KVA: ca. 2.850 €) getauscht werden mussten.
Mangels Teile und beruflicher Termine (Aussendienst) fand der Reparaturtermin endlich Anfang April statt. Nachdem ich dort 60 Minuten im Wartebereich saß, sah ich in der App, der der Termin den ganzen Tag dauern würde. Via dem internen Nachrichtensystem musste ich feststellen, dass ich vorher hätte angeben müssen, wenn ich einen Leihwagen haben muss - wusste nicht, dass es dort irgendwo bei der Problembeschreibung vermerkt hätte können. Okay, nachdem ich noch 60 Minuten Emails bearbeitete, bin ich dann 1km weiter zu einem Fitnessstudio gegangen. Gegen Mittag bekam ich dann einen Anruf von Tesla, mit der Frage, ‚ob ich im Hause sei‘, er wolle mir etwas zeigen. Ich verneinte und meinte, dass ich gegen 15 Uhr wieder bei SEC wäre, was ich dann auch war. Dort wieder 15 Minuten auf die ‚Klingel‘ gedrückt, bis dann der MA von Tesla herunterkam. Gemeinsam gingen wir in die Werkstatt und er zeigte mir, dass sich mittlerweile die Achse ‚eingefressen‘ hatte und die diese nicht herunterbekämen - nicht ohne Gewalt. Okay. Mein Wagen hatte zu dem Zeitpunkt ca. 199 TKM drauf. Natürlich sagte ich dann direkt, dass die dann eben ausgetauscht werden müsse. Der Schock kam nachdem die mir den KVA zuschickten: 6.122 €. Kurz mit der Firma abgeklärte, stimmte ich dem KVA schnellstens zu. Man gab mir einen Loaner TM3LR, mit dem ich dann die kommenden Tage meine Termine abfahren konnte, da die Achse bestellt werden musste (sollte eigentlich vor Ostern geschehen). Echt cool fand ich, dass mein Profil aus meinem TM3P in den Loaner via Handy übernommen wurde - TOP!
Nach ein wenig hin und her - also insgesamt 9 Tagen (natürlich nach Ostern) erhielt ich die Nachricht, dass der Wagen fertig sei und ich diesen abholen könnte. Ich war aber noch beruflich in Leipzig. Somit holte ich den Wagen einen Tag nach der Nachricht am 15.04. am SEC in DUS ab. Ich war begeistert, dass das an einem Samstag so möglich war - ohne Termin, wann immer man möchte, einfach den Wagen abholen. Wieder Top!
Bei der Abholung wollte ich meine Sachen in den Kofferraum schmeissen und musste diesen mit der App öffnen, da der Kofferraum sich nicht über den Aussenschalter öffnen ließ (das Problem hatte ich schon mal und wurde am 27.04.22 behoben). Das viel mir aber so nicht so richtig auf. Erst einen Tag später ist mir das so richtig aufgefallen, weil es ja schon nervt, jedes Mal das Handy herauszuholen, die App zu starten und in das Fahrzeugen zu gehen, um den Kofferraum zu öffnen. Also wieder SEC-Termin und Nachricht hinter her. Termin sollte dann eigentlich heute am 03.05. stattfinden. Letzten Samstag, den 29.04.23, wollte ich etwas aus dem Wagen holen. Ich öffnete den Kofferraum und sah eine riesige Pfütze im Kofferraum (zum Glück habe ich so Gummimatte drin). Ich schrieb erweiterte meine Nachricht um diesen Fehler und bat um persönliche Übergabe. Langsam glaube ich, dass die einfach etwas nicht richtig zusammengebaut hatten. Aber muss man tatsächlich an den Kofferraum ran, wenn man die Achse austauscht?
Ich bekam gestern einen Anruf eines Tesla MA aus DUS und dieser teilte mir mit, dass der Termin dann den ganzen Tag dauern würde und ich fragte nach einem Leihwagen (schrieb ich auch in die Nachricht rein), da ich sowas ja ‚vorher‘ angeben sollte (so ja immer wieder das Feedback der Tesla MA in früheren Terminen). Er sagte mir, dass er keine Leihwagen hätte, die er herausgeben könne. Ich habe nochmal drauf hingewiesen, dass wir den ja auch bezahlen, er meinte dann nur, dass Tesla keine Autovermietung wäre. So langsam schwoll mein Hals an, aber auch er wurde immer unfreundlicher.
Jetzt mal meine Frage in die Runde: Gibt es tatsächlich keine Loaner bei Tesla, für Leute, die aus der Garantie raus sind? Auch nicht, wenn dafür bezahlt wird? Aber wieso bekam ich für die Achsenreparatur einen Loaner?
Okay, ich hatte den Termin erst einmal gecancelt, da ich über diese Dinge mit meinem Chef quatschen muss. Hier müssen wir uns dann eben intern eine Lösung ausdenken (und wenn es eine Anmietung eines Mietwagens bedeutet). Termin habe ich also schon mal weit hinten in den Mai geschoben (muss ja auch beruflich passen) und auf das SEC in Köln verlegt. Meine anderen Kollegen (ebenfalls Tesla) haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht, obwohl meine Erfahrungen in DUS grundsätzlich gut wahren - nur jetzt. Vielleicht lag es auch an der fehlenden Rhetorik des MA’s am Telefon …