SeC im Ausland, Probleme?

Hallo,

da Düsseldorf erst im November (!) Termine vergeben kann, habe ich einen Termin in Aix-en-Provence gebucht damit dort die polternde Vorderachse meines M3 untersucht wird. Bin sowieso für einige Wochen in der Gegend.

Ich gehe davon aus, dass das problemlos läuft. Muss man etwas beachten in Zusammenhang mit den Garantiebedingungen?

Musst nichts beachten. Du hast eine EU-Garantie und somit kannst du zu jedem SeC innerhalb der EU fahren und behälst deine volle Garantie.

Und Schweiz

Sicher? Die Schweiz gehört ja nicht zur EU…

…aber zum Binnenmarkt…

Wenn man in Grenz-Nähe wohnt, bekommt man beim Vereinbaren von Service-Terminen auch Service-Center in der Schweiz zur Auswahl angezeigt.

Stellt sich die Frage, ob die Garantie für die europäische Union gilt, den europäischen Binnenmarkt oder die Europäische Freihandelsassoziation (zu der dann auch Schweiz und Norwegen gehören bspw).
Hier im Forum gab es immer mal wieder Stimmen, dass die Garantiebedingungen nur für die EU gelten und ein Kauf aus der Schweiz oder Norwegen daher riskant ist.

Dass TESLA die SeC in der Schweiz in der App anbietet ist klar, die schert sich wahrscheinlich weniger um Landesgrenzen. TESLA derzeit vielleicht auch nicht. Aber mit der nächsten Sparmaßnahme könnte verbunden sein, dass SeC in der Schweiz keine europäischen Garantiearbeiten mehr erledigen, wer weiß das schon.

Wer im Binnenmarkt anbietet, (Tesla zur dies), kann innerhalb des Binnenmarktes die „Garantie“ nicht verweigern, weil eben „Binnenmarkt“… ich vermute jedoch, daß wir hier tatsächlich eher über „Gewährleistung“ sprechen (was im vorliegenden Fall aber keinen Unterschied machen würde)…