SEC beschädigt mein M3

Hallo zusammen, erstmal bisschen vorgeschichte. Mein M3 hat nur auf 2 von 3 phasen geladen. Ticket über die app aisgemacht und termin im SEC wien Triester Str 209 bekommen. Gut Auto abgestellt und die erste Woche nichts gehört. Nach zig Stunden in der Warteschleife dann endlich die Nachricht. Der Techniker der das machen kann ist leider die ganze Woche krank gewesen. Gut noch eine Woche stehen lassen also… doch am Mittwoch kam dann der Anruf, ich solle 500€ extra zahlen da am Fahrzeug Modifikation durchgeführt wurden. So okay stimmt die anlage samt Kabelbaum von hier waren verbaut. Wieder hin, reden, wird nur abgesteckt und nach der Reparatur wieder angesteckt, gut 500€ sind sehr viel Geld dafür aber okay. Dann hätte ich ihn heute abholen dürfen 16:00. Bekomme ich um 15:45 einen anruf das der Techniker leider mein Fahrzeug angefahren hat. Aber das ist nicht so schlimm schließlich werde er ja auf ihre kosten repariert. Super fahr ich hin und schau mir das an. Wurden alle Kabel die selbst nachgerüstet wurden komplett ausgebaut und in den kofferraum gelegt (kabelbaum und DSP hier aus dem Forum) , noch dazu ist er nicht nur leicht angefahren sonder gut erwischt. Fazit … absolut zum kotzen ich könnte platzen.

Übrigens hier der Link zum Soundsystem, Subwoofer wurde bereits von mir vorher ausgebaut.

Absolut zu empfehlen:

https://tff-forum.de/t/speaker-city-plug-play-soundsysteme-fuer-tesla/

Also in Deutschland sind das locker mal rund 10 000 Euro . Seitenteil muss bis zur C Säule äusserlich (Einstiegsbereich hintere Tür) rausgetrennt werden.

Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber ich würde evtl. nen Tausch anbieten und nen Neuen haben wollen.

Wo gehobelt wird, fallen Späne, sagt man. Sowas kann passieren, darf natürlich nicht. Mein Beileid. Wenn es richtig dumm wird, dauert die Reparatur bis zu 4 Monate (Teileverfügbarkeit) . :four_leaf_clover:

6 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall auch Wertminderung und Nutzungsausfall geltend machen!

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe nicht das es so lange dauert. Nach deiner Einschätzung wäre da ne totale Katastrophe. Aber die Idee mit dem tausch ist mir noch nicht gekommen aber so wie die sich verhalten haben werden die auch nicht drauf eingehen. Dank dir und grüße

1 „Gefällt mir“

Das würde ich gern machen aber wie wäre denn die beste Herangehensweise da bisher ja alles mündlich öief habe ich heute abend die mündlichen Themen per mail zusammengefasst und um Bestätigung gebeten damit es wenigstens was schriftliches gibt.

Klar kann jeder fehler machen darf aber absolut nicht passieren in einer Werkstatt und dann sich noch so verhalten.

Ich würde mir anwaltlichen Beistand suchen. Eins der Hauptprobleme ist, dass dein Fahrzeug jetzt nicht mehr als „unfallfrei“ gilt und du bei einem evtl. Verkauf diesen Schaden angeben musst und entsprechenden Wertverlust hast. Wenn das Tesla SEC sagt, dass das ja nicht so schlimm sei, spielen sie das Problem herunter.

8 „Gefällt mir“

Ja und Elektroautos mit Unfall sind schwieriger zu verkaufen, da „immer fraglich“ ob der Akku beschädigt wurde etc. Egal ob das gerechtfertigt ist oder nicht.

Ich hab einen ähnlichen Fall bei mir, auch das SeC schuld.

Wertminderung kann man geltend machen, ist aber ein Derber Aufwand, da das Gutachten auch selbst bezahlt werden muss. Genau wie der Anwalt. Die Wertminderung richtet sich anhand der Schadenshöhe und je nachdem was genau hier betroffen ist muss die garnicht so hoch sein wie man denkt.

Bei mir ist auch noch das Seitenteil betroffen, dass versuchen die jetzt mit SmartRepair hinzubekommen, die Chance das es klappt ist da, wenn nein müssen die flexen und co. Dann wiederum lohnt sich für mich auch ein Gutachten. Wenn der Schaden nur bei 1500€ ist zahlt man sonst mehr :wink:
Das hat mir im übrigen mein Anwalt empfohlen. TE sollte daher auch seine Privatrechtsschutz nutzen.

Es ist halt kein Haftpflichtschaden der auf der straße passiert ist wo Gutachter und Anwalt übernommen werden müssten.

@Otiz Als erstes fahr zum Bodyshop der von Tesla informiert wurde und lass das vor Ort anschauen. Und natürlich auch erklären was die machen wollen.
Im Anschluss lässt du dir den Kostenvorschlag vom Bodyshop schicken, sobald du den hast kannst du erstmal prüfen ob ein Gutachter sich für dich lohnt. Meine Theorie ist ja, da das schlimm aussieht (schlimmer als bei mir).

Die Idee mit dem Tausch hab ich übrigens letzte Woche probiert. Keine Chance, trotz Quartalsrallye ging da nix. Versuch ist es aber Wert.

1 „Gefällt mir“

Naja noch steht er bei Ihnen auf dem Hof. Ich werde dort morgen nochmal vorbei schauen. Also lieber schauen das ich ihn so mitnehme und selbst zum gutachter/ Bodyshop fahren ?

Wenn eine RS vorhanden ist, dann wird das von dieser übernommen.

@Otiz:
Ich bewundere deine Gelassenheit, was die Geschichte mit dem Kabelbaum betrifft. Ich wäre explodiert.
Ich gehe davon aus, dass der Boardlader defekt ist. Was zum Geier hat irgendein Kabelbaum mit dem Wechsel des grauen Kastens zu tun? Du wirst ja nicht die Kabel zum Lader gewechselt haben??
Es sind leider genau diese Geschichten, die das Tesla Service so in Verruf bringen.

Ich hoffe du hast ohne Diskussion einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Leider wirst du nicht allzu schnell dein Auto repariert bekommen. Der Schaden sieht nach einer längeren Reparatur aus. 10.000 wird gut hinkommen.

1 „Gefällt mir“

Lass dir auf jeden Fall was schriftliches geben. Nicht, dass du vom Hof fährst und es dann auf einmal heißt „Unfall? Wir wissen von nichts … :man_shrugging:

Bei dem Schaden, ab zum Anwalt.
Ich würde sogar versuchen den Wagen zu wandeln, je nachdem wie alt er ist.

Ist ein M3 SR+ von 2019, hier sind ja doch recht viele auch aus wien, eine Empfehlung was den anwalt betrifft?

Ob jemand Dein Auto auf der Straße oder auf dem Mond beschädigt, macht für den Ersatz der Kosten keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Doch, genau das ist es. Jemand Fremdes verursacht einen Schaden und ist in der Pflicht der Haftung.

Auf welcher Rechtsgrundlage sollte denn eine Wandlung begründet sein? Da sehe ich keinen Mangel an der Kaufsache, sondern „nur“ einen von wem auch immer verursachten Schaden.

2 „Gefällt mir“

Gerade gelesen, dass es ein 19er ist. Bei Tesla gehe ich immer von Quasi „Neuwagen“ aus.

Trotzdem würde ich hier mit einem RA weiter vorgehen.

Ich bin immer wieder über die Mentalität einiger Foristen geschockt. Da passiert ein Missgeschick (Delle) und sofort wird nach einem Anwalt gerufen? Was soll der in dieser Phase machen? Den Wagen reparieren? Soll er als Sprachrohr fungieren weil man nicht selber sprechen kann? Nein, für mich ist das absolute Zeitverschwendung. Ich kann auch meine Schuhe selber zubinden, daher kläre ich so etwas selber! Alles andere ist verschwendete Lebenszeit.

Anwalt kommt nur dann ins Spiel, wenn es Probleme gibt weil mein Gegenüber nicht seinen Pflichten nachkommt.

@Otiz
Gehe dorthin und frage nach der weiteren Vorgehensweise. Wagen wird im Bodyshop gerichtet, während der Reparatur einen Leihwagen (Loaner haben noch free SuC) und gut ist. Als Entschädigung würde ich dem SEC nahelegen, die Rechnung in Höhe der 500€ in Kulanz/kostenlos umzuwandeln.

2 „Gefällt mir“

Es ist korrekt das das ein Haftpflichtschaden ist, aber eben keiner der auf der Straße passiert ist wo dir wie bei einem Normalen Unfall von der gegnerischen Versicherung auch Anwalt und Gutachter übernommen wird.

Dem Inhaber des Autos steht hier eine Schadensregulierung zu, sowie eine Wertminderung. Letztere aber nur basierend auf Daten eines KFZ-Sachverständigen die der Inhaber des Autos selbst besorgen muss und entsprechend entlohnen muss. Ich war genau wegen dem Zeugs beim Anwalt.

Aber wie gesagt, nachdem man den Kostenvorschlag hat ist das alles viel einfacher in der Höhe einzuschätzen. Ich gehe davon aus das das hier locker 5 stellig wird, damit ist die Wertminderung auch nicht vernachlässigbar und ein Gutachter wird sich lohnen.

3 „Gefällt mir“

Das musst du nicht. Da geht es auch nicht um eine „Mentalität“. Das ist eine rational begründete Entscheidung.

Ein Schreiben eines Anwalts hat für eine Versicherung ein höheres Gewicht und erzeugt nachhaltig Druck. Das ist Fakt.
Ich kann dir dazu auf ein konkretes Beispiel geben: 2 Personen (Tochter und Freundin) im Auto, beide 17 (L17), unverschuldeter Auffahrunfall. Beide exakt die selben Prellungen (Gurt), die selbe Diagnose aus dem Krankenhaus. Eine hatte einen Anwalt, betreffend Forderung des Schmerzensgeldes, die andere hatte keinen. Der Unterschied war mehr als 100% in der Auszahlung.
Es ist eigentlich unglaublich, aber es ist so.
Das noch groteskere daran ist, dass beide eine RS hatten (mitversichert), aber jene unseres Bekannten die Kostenübernahme eines Anwalts mit dem Argument „Verschuldensfrage ist geklärt“ abgelehnt hatte. Meine RS hat diese ohne Probleme übernommen.
Die Auszahlung erfolgte im Übrigen auch um Wochen später, während meine Tochter über das Treuhandkonto des Anwalts keine 10 Tage später entschädigt wurde.

1 „Gefällt mir“