Im Novmber 2019 habe ich einen Seat Mii electric Plus vorbestellt unter der festen Annahme, dass wir einen Zweitwagen bräuchten. Inzwischen hat sich unser berufliches Umfeld aber so verändert, dass dies nicht mehr der Fall ist.
Mich würde euere Meinung interessieren zu den folgenden Optionen:
Ich zahle dem Händler €2.750 um den Wagen NICHT zu bekommen - meines Erachtens sinnfrei
Ich nehme den Wagen und verkaufe ihn dann privat
Ich schaffe einen Käufer ran und der neue Käufer übernimmt den Wagen direkt vom Händler
Mir persönlich erscheint die dritte Option die optimale zu sein. Hattet ihr schon mal so eine Situation? Soll ich den Wagen bei mobile.de inserieren? Mir graut ein bisschen vor den üblichen Anrufen…„was ist letzte Preis? Zahle 5.000.“
Ich denke Option 3 wäre tatsächlich die beste. Vielleicht wirst du auch im going electric Forum fündig. Könnte mir vorstellen, dass es dort einige interessierte gibt.
Option 2 scheitert an der Umweltprämie. Das Fahrzeug muss mindestens 6 Monate auf den Erstbesitzer zugelassen sein bevor es verkauft werden kann, um die Umweltprämie nicht zu verlieren.
Schick mir doch mal deine Auftragsbestätigung per PM, vielleicht habe ich einen Interessenten.
Das würde ich vorher klären. Du musst ja der Bafa die Rechnung vom Kauf hochladen. Du kannst natürlich den Wagen kaufen und nicht zulassen. Wie das dann aber die Bafa mit der Rechnung sieht kann ich dir auch nicht sagen.
Der Käufer bekommt einen Rechnung vom Händler auf seinen Namen. Wüsste nicht, was es da für Probleme mit der BAFA geben soll?
EDIT: Sehe gerade, du meinst den Fall in dem ich den Wagen übernehme. Ich denke, die Prämie wird ja für das Fahrzeug beantragt. Wenn ich sie nicht beantrage, sollte es ein anderer tun können. Werde der BAFA aber gleich noch schreiben, um Details abzuklären.