Schweizer Motorfahrzeugsteuer

Ich habe gestern die Rechnung für die Steuer des Model 3 erhalten und bin ab dem Rechnungsbetrag erschrocken, weil dieser rund 30% höher ausfällt, als bei meinem vorherigen Fahrzeug, welches grossen Lärm verursachte und Menschen und Umwelt schädigte.

Ich habe beim Strassenverkehrsamt nach einer Begründung gefragt, warum Elektroautos nach dem genau gleichen Prinzip wie Verbrennerfahrzeuge besteuert werden. Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Antwort noch ausstehend.

Es wäre gut, würdet ihr euch auch beschweren und um eine Erklärung bitten. Dieser Zustand muss sich ändern, wenn man Elektroautos fördern will. Auch darf es nicht sein, dass in jeder Region (Kanton) die Fahrzeuge wieder nach anderen Berechnungsmethoden besteuert werden.

schau mal hier:

Das ist leider absolut Kantonsabhängig. Im anderen Thread gab es bereits ein Mitglied, welche die gleiche Anfrage ans ASTRA gestellt hat mit dem gleichen Hinweis. Das ist halt der Schweizer Kantönligeist :wink:

Aus welchem Kanton kommst du?