Schweiz: Welche Wallboxen nutzt Ihr?

ich nehme nur die Tesla Wallbox um die Frage zu beantworten, und ich habe einige!

1 „Gefällt mir“

Interessantes Thema. Denn klar kann man sich mit OpenWB etc. was zusammen"basteln" bzw. -programmieren, aber eine einfache Standardlösung à la Plug and Play, welche sich auch mit verschiedenen Komponenten bzw. Marken versteht, wäre echt toll. Denn nicht alle haben den Luxus, auf der grünen Wiese anzufangen.

Ähh, die openWB Box unterstützt doch nun wirklich jede Menge Marken (unterer Teil der Feature Liste):
Features – openWB

1 „Gefällt mir“

Das schon - aber das kann ich mir nicht selber basteln und ich will das eigentlich auch nicht.
Und dann landet man im Zweifelsfall zwischen allen Stühlen. Erschwerend kommt dazu, wenn man das Ganze aus der Schweiz macht, weil dann oft (und ich beziehe mich da nicht auf OpenWB, mit denen habe ich keine Erfahrung) noch wesentlich weniger Engagement reingesteckt wird, weil man von den Marktgegebenheiten keine Ahnung hat, weil manche Sachen anders laufen und sich dessen niemand bewusst ist, etc.
Ich denke, alle (mehr oder weniger) hätten gerne eine individualisierbare, universelle Lösung aus einer Hand mit einem kompetenten Ansprechpartner. Und die Kosten wären sicherlich für viele Leute zweitrangig. Das Problem ist, dass das halt immer schwierig bis unmöglich ist.

Ich habe mich für die Zappi entschieden, klappt prima mit unserer 18,75 kwp PV (SMA Wechselrichter)
Inkl. dem Teil welches man mit dem Router verbindet & somit die Box vom Handy aus steuern kann und sie sich regelmäßig updatet (ich glaube ‚Harvey‘ o.ä heißt das Teil)
Bis auf den Namen :wink: bin ich sehr zufrieden und man kann sie - sinnvoll ? - auf 22 kw umstellen lassen.

Genau das war die OpenWB für mich. Hab vor zwei Jahren das gleiche gemacht wie du und bin nun absolut zufrieden damit zusammen mit WP und (Fronius) PV.

Hände weg von alles-aus-einer-Hand, die gehen nicht auf deine Bedürfnisse ein und wollen immer nur die gleiche, angeblich optimale Konfiguration verbauen weil sie vom Rest keine Ahnung haben. Frag mal nach Phasenumschaltung, dann merkst du schonmal, wer keine Ahnung hat :wink:

Hände ebenfalls weg von „Optimizern“ auf dem Dach à la SolarEdge, deren Marketingversperechen technisch nicht haltbar sind.

Kommt doch in Winti vorbei um euch unsere Konfiguration anzuschauen, @Miesmacher @Luki :wink:

Danke für dein Angebot tornado, wenn es bei uns näher kommt, melde ich mich

Deine Sorgen sind absolut unbegründet.

Ich habe seit 2 Jahren die OpenWb. Kein basteln oder Programmierkenntnisse erforderlich, Updates zuverlässig „over the air“, sehr guter Service und Support, mehrere Fahrzeuge gleichzeitig ladbar.

Ich lade z.B. überwiegend von meiner Solaranlage, gesteuert durch OpenWB mein MS und unsere ZOE. Schau doch mal in das Forum von OpenWB und überzeuge Dich selbst: openWB Forum - Foren-Übersicht

Ich wohne grenznah zur Schweiz und kann Dir gerne eine Besichtigung anbieten. Schreib einfach eine PN.

Noch ein Hinweis zu „alles aus einer Hand“ (auch wenn ich Deutscher bin :slight_smile: ):
Mein Elektriker meinte, dass er gern die Boxen von ABE verbaut, da der Kunde da nichts selbst machen kann und er dann immer kommen muss - das bringt Umsatz.
Dass er so offen war lag daran, dass er mir seine ABE ohnehin nicht verkaufen kann, da ich eine openWB bestellt habe und ich einen freundschaftlichen Draht zu ihm habe.

Wollte nur darauf hinweisen, dass „alles aus einer Hand“ auch solche ungeahnten Nachteile haben könnte(!).

Harvi? https://myenergi.de/produkte/kabellose-leistungsmessung-mit-harvi/
Misst der nur oder kann man mit diesen Messungen auch irgendwas triggern (will man das überhaupt?).

Ja, wer wohl auf „Zappi“ und „Harvi“ gekommen ist…?
Hast Du sie auf 22kW laufen?


Ja, ich bin ja da auch Skeptiker.

Hast Du da einen guten Link zur Hand? Falls nicht, dann google ich mich durch, auch keine Sache. Deinen Thread lese ich gleich auch noch…

Vielen Dank - das wäre eine Supersache. Tatsächlich bin ich gelegentlich meine Schwiegermutter im Thurgau abholen/zurückbringen, so dass das tatsächlich eine Option ist. Ich PM Dir mal, wenn das wieder näherrückt (~2 Wochen). Bin geimpft :wink: (was auch bei einem allfälligen Grenzübertritt - @Kaubackes Angebot - hilfreich ist).


Da hatte ich auch schon reingelesen, das Ding scheint aber zu sein, dass Ihr in D ja die KfW-Förderung habt, die die Wallbox-Hersteller nun leicht stresst.

Aber auch Dir meinen Dank und ich wollte schon immer mal auch die Höhenbezugspunktbrücke anschauen :wink: Im Ernst, ich PM Dir demnächst mal.

ich werde das wohl demnächst machen, vielen Dank! Aber erst, wenn die Schwiegermutter wieder zuhause ist.


Wir hatten mal so eine ISDN-Anlage in der Firma, da hätte theoretisch zur Umstellung von Sommer- auf Winterzeit der Techniker kommen müssen (und umgekehrt).

LOL, also ich denke immer, die Schweizer haben in D einfach eine schlechte Presse. Ich selber bin auch aus dem grossen Kanton (vulgo: Deutschland) und inzwischen schon 15 Jahre Schweizer - wir sind gar nicht so schlimm :wink:


Und vielen Dank auch an alle für die informativen Antworten - bin gespannt, was noch so kommt…

Ich habe sie auf 11kw ‚gedrosselt‘ laufen, sonst gibt es keine Fördermittel (900.-€)
Sie misst einfach die ‚Stromrichtung‘ ob produziert / geliefert oder vom Netz bezogen wird. Dh die Verbräuche im Haus haben Vorrang und ins Auto fließt der Überschuss. In meinem Fall am sonnigen Tag auch mit den vollen 11kw

Wie kann man der zappi eigentlich beibringen, den Speicher nicht zu entladen bzw. nur bis zu einem gewissen Sollwert zu entladen?

So, mal ein kurzes Update:
Seit der M3-Probefahrt wollte meine Frau ihren Monstermercedes nun mit dem M3 ersetzen, und die Dinge haben sich ein wenig überschlagen. Ein LR ist bestellt und soll im Juni kommen.
(Will jemand einen CL500 4-matic? :roll_eyes::grimacing:)

Das macht die Wallbox-Frage nun dringlicher und ich habe realistisch zwei Optionen, die mir gefallen würden:

  1. Neue Tesla-Wallbox für wenig Geld kaufen und installieren lassen.
    Da lädt meine Frau alle 2 Wochen mal dran, Nachtstrom, PV haben wir derzeit eh nicht - das ist die Vernunftlösung.
    Und selbst wenn wir eine PV hätten könnte man das ja immer noch auf die Reihe bekommen, manuell zu laden, am Wochenende tagsüber.
    Die ganze Steuerungsintegration ist ja vielleicht auch Overkill.

  2. Eine OpenWB besorgen und installieren lassen.
    Dann habe ich jetzt einmal viel bezahlt, bin aber jetzt und für immerdar auf alles vorbereitet was kommen kann.
    Die Frage ist natürlich, ob das den dreifachen Preis rechtfertigt (bin nicht ganz sicher, was die in der Schweiz kostet, aber im OpenWB-Forum war ein Thread zum Thema MWSt.-Erstattung, die es wohl nicht gibt.
    Das hiesse dann openWB series2 standard+, plus Kabelhalter, 7m Kabel, Teslaknopf für € 1623, also CHF 1’780. Einfuhr in die Schweiz noch CHF 137, dann sind wir bei CHF 1900. (Und wenn ich den Unterschied in kWh umrechne, basierend auf CHF .201 für meinen Nachtstrom, dann sind das 1370/.201= 6’865kWh, damit fährt der Tesla dann 25-30Tkm.)
    Verfügbarkeit ist dann ohnehin noch ein Thema.

Tief drinnen denke ich Version 2 ist elegant aber irrsinnig. Wie seht Ihr das?
Und wie immer die Frage - habe ich was offensichtliches übersehen?

Die openWB ist jedes Fränkli wert, vor allem wenn du eine PV hast oder haben wirst. Da sie opensource ist, wird die Software auch in rasantem Tempo weiterentwickelt und hängt nicht vom Wohlwollen eines Herstellers ab.

Ich habe 2 openWB und finde die Dinger super.
Aber warum solltest Du auf Zukunft kaufen? Das lohnt bei Dir nicht (ohne PV).
Ich würde den TWC nehmen.

Noch etwas: Ich habe eine openWB Custom; die kommt deutlich günstiger.

Due openWB hat außerdem 3 Monate Lieferzeit im Moment.

Klarer Fall: PV auf’s Dach! :wink:

Im Ernst: Ich würde warten und vorerst z.B. mit UMC 1 (11 kW) laden, da auch OpenWB neue Hardware bringen wird bis ihr soweit seid.

Hm,

die Antworten bestätigen das Dilemma :wink:

Die wird kommen, und wie ich mich kenne, auch eher früher als später.
Meine Überlegung ist, dass ich in die Garage ja eh eine Leitung legen (lassen) muss. Da kann ich jetzt die Gen3-Wallbox anschliessen, und wenn es in einem Jahr die OpenWB sein muss, dann ist das (würde ich denken) schnell ausgewechselt und die alte Tesla-WB schnell verkauft.

Naja, die Custom konfiguriere ich so ca. €200 günstiger. Ist weniger, aber im Gesamtbild immer noch ein Wort.
Das mit der Lieferzeit wird wohl so oder so der deal breaker - ich brauche in max. 6-8 Wochen eine WB, da sind 3 Monate eher lang und ob’s dann nicht noch länger wird ist ja auch nicht immer klar.

Naja, UMC1 habe ich halt nicht, jetzt irgendwo einen Gebrauchten zu kaufen kostet ja quasi gleichviel wie die Wallbox. Und der WAF einer Lösung mit herumliegendem Kabel ist natürlich auch sehr schlecht… :roll_eyes:

Vielleicht schaue ich mal, wie das nächste Angebot für PV aussieht, inhaltlich und preislich.

Ich habe ein 400V Steckdose, 16A abgesichert mit FI über meinem Wohnungszähler angeschlossen. Ladet maximal 11 kW, habe aber 50% Ladeleistung reduziert. Das Auto steht ja lange genug in der Garage.
Da braucht es nicht zwingend eine WallBox.
Und WLAN über P-Line läuft in der Garage auch.
Gruss HDE

Auf jeden Fall ein geschirmtes Netzwerkkabel in die Garage legen lassen. Wlan und Powerline ist Murks und wird immer wieder Probleme machen.

Wieso du erst eine Tesla Wallbox willst, muss ich nicht verstehen. Hat ausser dem Preis keinerlei Vorteile gegenüber der openWB. Aber hey, deine Entscheidung.

Für die Übergangszeit einfach eine CEE16/5 oder CEE32/5 Dose montieren lassen. Einen UMC1 oder einen anderen Ladeziegel bekommst du für diese Zeit sicher ausgeliehen - wenn du niemanden findest, meldest du dich einfach nochmals bei mir. Wife wird diese temporäre Lösung verstehen, notfalls helfen Blumen und/oder Schoggi sicher.

1 „Gefällt mir“