Schweiz: Infomappe für ins Handschuhfach

@ tornado7 ich hoffe du hast noch diverse WK’s die du absitzen musst! [emoji3] Genial!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Da habe ich kein Problem damit.

Aber es ist Quatsch daraus Trends abzulesen und so zu tun als wären die Ausgangsdaten verlässlich.

Cheers Frank

Ja, ganz deiner Meinung.[emoji106]

Danke @mellame für die Klarstellung und @tornado7 für das (nun schon sehr umfangreiche) Projekt.

Cheers Frank

Die Sache mit der Reichweitenanzeige bei unterschiedlicher Softwareversion ist tatsächlich unschön. Doch wieso lässt sich in den Daten der von Franko30 beschriebene Einbruch im Januar 2016 nicht beobachten? Und hat jemand eine bessere Quelle gefunden? Denn wollte ich, so könnte ich Tesla unterstellen, dass mit jeder neuen Softwareversion einfach etwas mehr Reichweite angezeigt wird und so die Alterung beschönigt wird.

Doch die Lebensdauer der Akkus im Tesla wie im Diagramm gezeigt kommt ja nicht ganz überraschend. Ist ja nicht so, als hätte man bei der Markteinführung 50% Verlust nach 5 Jahren befürchtet, richtig?

  • Li-Ion Akkus altern zu Beginn etwas schneller, bevor sich eine gewisse Sättigung einstellt. Stabil bleibt die Kapazität jedoch nie, und irgendwann reisst sie sogar ganz ab, doch das ist sehr schwer vorherzusagen. Die Leute haben aber noch alle die Akkus aus den 90er Jahren im Kopf, welche tatsächlich eine nur begrenzte Lebensdauer aufwiesen. Li-Ion Akkus halten sich, sofern im spezifizierten Einsatzbereich betrieben, deutlich besser.

  • Ich hab mir das Video vom Batterieexperten Jeff Dahn der Dalhousie University angeschaut. Der Mann arbeitet zwar seit ein paar Wochen für Tesla, 2013, zum Zeitpunkt der Aufnahme, hat er sein Geld jedoch noch aus anderer Quelle erhalten. Im Video attestiert er der Zellchemie von Tesla eine Lebensdauer, die der Konkurrenz um Längen voraus ist. Auch sonst sind seine Ausführungen sehr interessant. Vor allem die Testapparatur, welche zeitintensive Zyklentests überflüssig machen soll, kann die Forschung auf dem Gebiet bestimmt ein gutes Stück beschleunigen.

  • Die Akkus im Tesla werden in einem klar definierten Einsatzbereich verwendet. Nicht umsonst ist die Leistung bei tiefem Ladestand, zu tiefer oder zu hoher Temperatur begrenzt. Auch ist 100% nicht gleich 100% und ebenfalls schaltet das Auto aus noch lange bevor die Akkus komplett leer sind. Im Gegensatz zum Beispiel zum Nissan Leaf, der über keine brauchbare, aktive Kühlung der Akkus verfügt und bei welchem in wärmeren Klimazonen bereits deutliche Kapazitätsverluste feststellbar sind, kann Tesla einfach gesagt die im Forschungslabor formulierten Bedingungen im Alltagseinsatz aufrecht erhalten und deshalb auch „in die Zukunft blicken“, die zuvor im Labor vorhergesagt wurde.

  • Schliesslich die 8 Jahres Garantie: Ok, im Gegensatz zu Nissan u.a. ohne Angabe zum Kapazitätsverlust, aber doch ein Statement für die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der eigenen Produkte. Muss ja betriebswirtschaftlich auch aufgehen.

P.S: Zum plötzlichen Abriss der Kapazität äussert sich Jeff Dahn im Video ab Minute 36. Die Tatsache, dass Tesla die Zellen nicht bis 100% der Nennspannung lädt, stimmt mich jedoch zuversichtlich, dass die Batterie das Fahrzeug in vielen Fällen wohl überleben wird (allerdings dabei etwas an Kapazität verliert).

Tesla gibt an (UK Vertreter)
1% Verlust der Kapazität pro 15000 km.

:wink:

Hier sogar nur 8% nach 160.000 km.
yahoo.com/tech/e-car-batter … 06419.html

Tesla Björn hat neulich sogar nur 5% nach 150.000 getestet bzw. eigentlich hochgerechnet.

Hi, da kann ich noch eine aktuellere Zahl nachlegen (welche ich ursprünglich vergessen hatte weil die Bilder nicht auf meinem Handy sondern auf Dropbox lagen). Die wird noch interessanter wenn ich auch noch die Typical Range dazu nehme:

Mein Model S nach Vollladung:
10.10.2015 100 % = 476 km rated range, 381 km Typical Range
15.01.2016 100 % = 456 km rated range, 365 km Typical Range
13.04 2016 100 % = 470 km rated range, 376 km Typical Range
02.06 2016 100 % = 476 km Rated Range, 381 km Typical Range

Insofern: diese Ablesungen der Rated Range (bzw. Typical Range) sollte man wirklich nicht für Datensammlungen nutzen - vielleicht liegt es ja auch nicht an der Softwareversion, sondern daran dass der Algorithmus ggf. nicht temperaturbereinigt arbeitet?

Und noch andere Zahlen kämen laut Beobachtungen im TFF dabei raus wenn man die Vollladung innerhalb 1-2 Tagen wiederholt.

Cheers Frank

Hattest du im Januar per Zufall die Schneeflocke / den blauen Balken in der Anzeige?

Vielleicht gibt’s ja drüben im TMC jemanden, der nie ein Update durchgeführt, aber ebenfalls eine Datenreihe vorzuweisen hat? :sunglasses:

Schneeflocke? Blauer Balken? Noch nie in meinem Tesla Leben gesehen. Wenn ich 100 % Ladungen macje dann meist zuhause und in der Garage hat es im Winter um 10 Grad und im Sommer um 17-19 Grad (ebenso also auch die Batterie als Minimalwert).

Cheers Frank

Mittlerweile sind über 1000 Downloads via bit.do-Link erfolgt :sunglasses: 750 verschiedene IPs sind dabei.

Würde mich deshalb sehr interessieren, wo / wie / wann ihr den Mythbuster schon gebrauchen konntet. Wer hat eine Geschichte auf Lager?

Und wie organisiert ihr euch bei der Weitergabe? (Das Interesse für eine Druckauflage war ja minimal.) Einfach via QR-Code vorne drauf? Oder führt ihr Kopien mit?

Ich lege die Vergleichs-Tabelle (Kurz- und Langversion) bei E-Mobilitäts Veranstaltungen im/am Auto aus.

Ich habe einige Ausdrucke binden lassen, führe eines mit und verteile sie bei Interesse auch gerne mal ohne missionierend rüberzukommen. Also bei echtem Eigeninteresse - hilft schon: insbesondere die Verbrauchs und Emissionstabellen- auch die H2-Seite ist schon ein „Augenöffner“.
vielen Dank nochmals.

Das freut mich natürlich :wink:

Hab in der Zwischenzeit die Seite 6 aktualisiert. Nun ist ein weiterer „Augenöffner“ drin, nämlich eine direkte Gegenüberstellung der Emissionskategorien aus den aktuellen Prospekten mit den Resultaten aus der Tabelle. Schon verrückt wie viel da ausser Acht gelassen wird und wozu das führt.
Mythbuster_Update-S6_Emissionen-bisher.pdf (222 KB)

Ich habe heute im heise Forum mit Deinem Dokument argumentiert:
heise.de/forum/heise-online/ … 9468/show/
und mir außerdem ein paar Exemplare für das Handschuhfach ausgedruckt,
die ich dann im Urlaub an Interessenten verteilen will.

Das Dokument ist natürlich so genial gut, dass man es als Hochglanzbroschüre in hoher Auflage drucken sollte,
um es jedem, der es lesen mag, zu geben…

Schon eine ganze Weile ist’s her, doch nun hab ich endlich Zeit gefunden, die Infomappe zu aktualisieren.

Ihr findet das Dokument auch weiterhin unter dem gewohnten Link zum Download:
[url]http://www.bit.do/mythbuster-eauto[/url]

überarbeitet oder ergänzt wurde folgendes:

  • Erwähnung Renault Zoe R400
  • neuer Datensatz zur Lebensdauer der Batterie im Model S
  • Schweizer Energieetikette 2017, mit Emissionen aus Strom- UND Treibstoffbereitstellung
  • Ressourcen, Klima, Ökosystem, Gesundheit – Anfangs pfui, später hui
  • Model S P100DL (vs. Dodge Challenger SRT Hellcat), noch ohne EasterEgg :mrgreen:
  • Doppelseite „Was Tesla kann, kann VW / Audi / Mercedes noch lange.“
  • Flyer zum Tesla Model S von Kay Goerke, neue Version, Stand Herbst 2016
  • Vorteile / Nachteile: Anpassung, da Supercharger neu nicht mehr gratis sein werden

1.000 Dank wieder 1x.
LGH

Schick!
Gute Arbeit, vielen Dank.

Auf der Seite „Flyer Tesla Model S…“ steht noch unter der mittigen Tabelle, „Supercharging inklusive“. Die Formulierung könnte noch angepasst werden.

Ansonsten liebe ich dieses Dokument und verteile es gerne.

Top! Wird von mir regelmäßig verwendet!

Bye Thomas

Kann man das so machen dass im 1. Posting immer die aktuelle Version auch verlinkt ist?