Schweiz: Infomappe für ins Handschuhfach

Ich würde auch 20-30 für bis zu 3€/Stück nehmen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke schon mal für die Rückmeldungen! :slight_smile:

Ich habe jetzt noch keinen detaillierten Preisvergleich gemacht, aber mit den aktuellen 53 Exemplaren (Ich habe jetzt für alle mal die höchste Zahl angenommen) sollten die 3€/Stück schon drin sein!

Gibt’s noch weitere Interessenten? Gerne auch nach Preis differenziert, wie von @NCC-1701

Als Anhaltspunkt: die 2,50€/Stück dürften ab ca 175-200 Exemplaren erreichbar sein.

PS: Sollte das hier stören, können wir das bestimmt auch irgendwie auslagern. :wink:

Ebenso!

ich hätte gerne 15 Stück.
woifi aus landsham.
danke

Haltet ihr den Teil in der Mitte für eine sinnvolle Ergänzung?

Und wäre sowas im Dokument, nebst der groben Kostenabschätzung oben, auch sinnvoll?
Oder eher nicht, weil je nach Kanton / Land sehr unterschiedlich?

Würde auf beides verzichten.
Glühbirne hat nichts mit E Auto zu tun.
Der Strompreis und die Versicherung sind individuell unterschiedlich sowie auch das Laden zu Hause und unterwegs.

Bin für KISS.

Ein Dreivierteljahr ist es her seit der letzten Aktualisierung der Infomappe. Zeit, dass sich mal wieder was tut:

a) Welche Seiten würdet ihr rausstreichen / sind für euch wenig wertvoll?

b) Welche Aspekte würdet ihr ggf. in der Infomappe ergänzt haben wollen?

c) Was haltet ihr von diesen Ergänzungen?
Im Speziellen: Fehlt noch eine prägnante Studie? Würdet ihr eine ersetzen wollen?

Hi tornado7

Zu deinen Ergänzungen:
Seite 43-44 find ich gut, würde es aber schätzen, wenn jeweils noch ein Link zur Studie dabei wäre
Seite 49-50 - unterhaltsam, passt
Seite 52 - Marktübersicht find ich nicht so toll, da meiner Meinung nach ein viel grosser Fokus auf PHEV
Seite 53 - ok

Zu den Studien… die von dir aufgeführten sind auch diejenigen, die ich in etwa auf dem Radar habe. Frage mich sowieso, ob es viel bringt, noch weitere zu zitieren (Stichwort: abnehmender Grenznutzen).

All in all… tolle Arbeit, weiter so!

Danke vielmals für dein Feedback. Hier der aktuelle Stand:

Erledigt via QR-Codes.

Ebenfalls um einen QR-Code ergänzt.

Ich finde man sieht anhand der Übersicht schön, dass PHEVs nur eine Überganslösung sind. Dazu passt auch der Kommentar auf der bisherigen Seite zum Hybrid: „Wer den Fahrzeugmarkt einwenig verfolgt stellt schnell fest: Hybridfahrzeuge fristen ein Übergangsdasein und sie werden schon sehr bald von vollwertigen Elektroautos abgelöst.“

Nur BEVs zu zeigen wäre natürlich auch eine Option, so denn auch ein Ausblick in die nahe Zukunft mit dabei ist (Porsche Mission E / Taycan, Tesla Roadster II, …) – Also, wer kennt ein besseres Dokument?

„Und woher kommt der Strom? Aus dem Kohlekraftwerk, ha!“ – Ist die Überschrift so ok?


Rausschmeissen oder grundlegend überarbeiten würde ich gerne folgendes:

- Die „Gigafactory“ – Tesla baut die grösste Batteriefabrik der Welt.
Es fehlt die ebenso ambitionierte Ankündigung von BYD. Ebenso gibt es bestimmt aktuellere Zahlen zur Thematik. Und ich möchte den Aspekt betonen, dass BatterieZELLfabriken ein wichtiges Element im Konkurrenzkampf der nahen Zukunft sein werden. Und die Grafik zur globalen Fertigungskapazität ist auch nicht wirklich eine Schönheit. :laughing:

- Die beliebtesten E-Autos der Schweiz
Zugunsten einer aktuellen Marktübersicht.

- „Würden alle Elektroauto fahren, gäbe es Stromausfälle.“
Den Vergleich aus dem amerikanischen Haushalt entfernen. Dafür einen Kommentar zu netzdienlichem Laden, Lastmanagement o.ä. einarbeiten.

- Der geheime Tesla Motors Masterplan – „Unter uns gesagt.“ (Übersetzung ins Deutsche)
Wo liegt der Nutzen der Übersetzung, wenn an vielen weiteren Stellen im Dokument und überhaupt im Alltag im Jahr 2018 Englisch quasi als Grundkenntnis vorausgesetzt wird? Lesen die Leute nicht lieber das englische Original?

- Wieso das alles? – Verantwortung wahrnehmen
Zwei der vier Bilder entfernen, dafür die Kernaussagen aus dem aktuellen IPCC Weltklimabericht (2014, Synthesis Report, SPM) einfügen. Da die Sprache hierbei etwas anspruchsvoller ist, können allenfalls Zitate aus der originalen Übersetzung ins Deutsche sinnvoll sein:


"Human influence on the climate system is clear, and recent anthropogenic emissions of greenhouse gases are the highest in history. Recent climate changes have had widespread impacts on human and natural systems.

Anthropogenic greenhouse gas emissions have increased since the pre-industrial era, driven largely by economic and population growth, and are now higher than ever. This has led to atmospheric concentrations of carbon dioxide, methane and nitrous oxide that are unprecedented in at least the last 800,000 years. Their effects, together with those of other anthropogenic drivers, have been detected throughout the climate system and are extremely likely to have been the dominant cause of the observed warming since the mid-20th century.

Continued emission of greenhouse gases will cause further warming and long-lasting changes in all components of the climate system, increasing the likelihood of severe, pervasive and irreversible impacts for people and ecosystems. Limiting climate change would require substantial and sustained reductions in greenhouse gas emissions which, together with adaptation, can limit climate change risks.

Surface temperature is projected to rise over the 21st century under all assessed emission scenarios. It is very likely that heat waves will occur more often and last longer, and that extreme precipitation events will become more intense and frequent in many regions. The ocean will continue to warm and acidify, and global mean sea level to rise.

[b]Climate change will amplify existing risks and create new risks for natural and human systems. Risks are unevenly distributed and are generally greater for disadvantaged people and communities in countries at all levels of development. (fett: Aus meiner Sicht eines der allerwichtigsten Argumente in der Debatte. Und eine moralische Schande für uns in unseren Hochburgen der Versorgungssicherheit.)

Adaptation and mitigation are complementary strategies for reducing and managing the risks of climate change. Substantial emissions reductions over the next few decades can reduce climate risks in the 21st century and beyond, increase prospects for effective adaptation, reduce the costs and challenges of mitigation in the longer term and contribute to climate-resilient pathways for sustainable development."

Du würdest dich wundern wie viele Leute mit englischen Texten zumindest hierzulande überfordert sind. Bei mir in der Firma sind fast alles Schweizer welche in der Schule zwar bissle französisch oder englisch hatten, aber davon is nix mehr übrig. Selbst normales Schriftdeutsch ist häufig ne Zumutung weil immer alles im Dialekt (idealerweise nur aus der Region, sonst zählt man als Aussätziger) geschrieben / geredet wird. Englisch gibt’s ausser mir grad mal einen der es einigermassen beherrscht.
Darauf zu bauen dass alle englisch können ist seehr gewagt. Bei den ganz Jungen unter 20 mag das eventuell gelten, aber ab 30 siehts sehr schlecht aus…

Ich finde es super, wie umfangreich alles wurde. Vielen Dank dafür! Mach weiter so. Überlege mir, evtl. Den QR-Code ans Fahrzeug zu kleben. Ein wenig Aufklärung schadet nie…

Ich habe nun die Überarbeitung bis auf die Seite zur Gigafactory fertig.

Ich wäre sehr froh, wenn ihr das Dokument aufmerksam lesen und ein Augenmerk vor allem auf die überarbeiteten und neuen Bereiche legen und dann kleine und grosse Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik hier reinschreiben könntet.

Link zum Entwurf

edit: mehrere tote Links in den QR-Codes bereits korrigiert

Nun denn. Das Dokument scheint perfekt zu sein :laughing:

Oder ich bin der einzige, der sich dafür interessiert. Werde die Überarbeitung bald hochladen, ab dann kann nur noch das neue Dokument heruntergeladen werden.

Seite 5:
Garantie Smartphone 3-6 Monate kann doch nicht stimmen. An meinem Smartphone wurde der Akku nach 22 Monaten auf Garantie gewechselt.

Gerade kürzlich einen Akku ersetzen müssen,
zwar keine Handy aber Garantie 6 Monate

Das scheint noch immer ein Problem zu sein. Ich würde sagen Glück gehabt, Dane!

SRF Espresso
AndroidPIT

Tolle Arbeit!

Eine kleine Anregung: Bei der Gigafactory würde ich „wird 2020“ durch „soll 2020 … werden“ ersetzen, Tesla liefert zwar meist wie angekündigt aber eben oft mit Verzögerung. Das Zusammenspiel von Panasonics Zellfertigung mit Teslas Batterieproduktion könnte man auch ergänzen. Aber das ist beides Kleinkram, wollte es nur angemerkt haben, damit Du siehst, dass es Leute gibt, die Dein Werk lesen! :wink:

Danke für Deinen Einsatz!

Gruß Mathie

Klasse Dokument, hab ich schon oft weitergegeben. Prima, dass es ein Update gibt. Danke dafür!

Seite 33: „Das gute daran?“ => „Das Gute daran?“

Ja, einfach Spitze!
Genau das Dokument, welches man sich wünscht, wenn man zum tausendsten Mal mit ermüdenden Stammtischparolen konfrontiert wird.
Noch nützlicher, wenn man echtem Interesse begegnet.

Hat hier im Forum jemand eine Druckerei und kann mal 1000 Exemplare günstig drücken? Für wenige Euro pro Stück könnte doch fast jeder Teslafahrer ein Dutzend oder mehr gebrauchen!

Ein QR-Code zum Link (immer die aktuellsten Version) an einem gut platziertem Ort reicht doch…