Schwarzer Bildschirm beim Einsteigen

Hatte nur den schwarzen Bildschirm beim einsteigen (habe es ein paar posts oben beschrieben gehabt)
Bei mir wurde ein Sitzbelegungssensor diagnostiziert und im Rahmen der Garantie ausgetauscht.

Danke für DEine Rückmeldung.
Würde ich bei mir aus zwei Gründen eher ausschließen:

1. Geht der Bildschirm bei mir immer an, wenn ich die Tür öffne und bleibt dann auch an, wenn ich nur Sitze und nichts mache.
  2. Habe ich mich gerade reingesetzt ohne anzuschnallen und direkt als ich den Gang drin hatte, ging das Gurtsignal los.

War es denn bei Dir so, dass das Aufwecken per App nicht ging?

Ne, soweit ich mich erinnern kann nicht.

1 „Gefällt mir“

So ist das bei mir auch gelegentlich. Wenn Fahrzeug nicht erreichbar zum Vorklimatisieren, dann weiß ich schon was los ist, Bildschirm bleibt dunkel nach öffnen der Tür. Manchmal macht er dann von sich aus einen Reset, meist muss ich es aber per Lenkradtasten machen.
Problem beim dunklen Bildschirm ist, dass man nicht genau weiß, wann der Reset ausgelöst wird, denn bei den Atoms dauert das schon eine ganze Weile vom Start des Resets bis das Tesla Logo erscheint. Das würde erklären, warum bei dir das Tesla Logo erst beim Losfahren erschienen ist, weil es eben so lange gedauert hat.
Ich habe am Mittwoch deswegen einen Termin im SC Luxemburg zur Diagnose, bin gespannt, was dabei rum kommt, werde berichten.

Danke für Deine Rückmeldung. Das hört sich plausibel an, was Du zu zur Dauer des Resets sagst. Das Problem was ich hatte war, dass bei einem „normalen“ Reset das Display aus geht und relativ schnell das Teslalogo kommt und auch das Display recht schnell die Oberfläche wieder anzeigt (Auto & Map). Das war hier nicht der Fall.

Was auch komisch ist: Das Verhalten hatte ich noch nie in knapp 6 Jahren. Was natürlich sein kann ist, dass es ein Softwareproblem war: Ich war einer der ersten der Version 2025.2 installiert hatte. Erste Bugfixes kamen schnell…

Gib aber bitte auf jeden Fall Rückmeldung an was es bei Dir gelegen hat.

Seit 7 Tagen funktioniert das Display wieder normal (inkl. automatischem aufwachen um den 12V Akku zu laden). Ich hoffe mal, dass es eine einmalige Aktion war…

Was verstehst du unter relativ schnell ungefähr? Ich müsste die Zeit mal stoppen, aber bei mir dauert das gefühlt 2-3 Minuten mindestens, bis das Tesla Logo erscheint.

Gib aber bitte auf jeden Fall Rückmeldung an was es bei Dir gelegen hat.

Ja, mach ich.

Ja, so 2 bis 3 Minuten ggf. 3 bis 4 Minuten waren es auch bei mir. Ich habe auf gut Glück beide Taster gedrückt für 30 Sekunden. Dabei war der Bildschirm komplett aus. Dann habe ich eine Minuten nach Lebenszeichen gehört, da ich bei mir bei einem manuellen Reset normalerweise diverse Microsschalter und oder Relais klicken höre. Aber nichts. Auch dabei war der Bildschirm aus. Bin dann ausgestiegen und habe den Kofferaum leer geräumt und bin wieder eingestiegen. Auch dabei war der Bildschirm aus. Dann habe ich ich das Bremspedal gedrückt (ob ich vor dem Aussteigen schon einmal drauf war, weiss ich nicht mehr). Aber der Bildschirm war weiterhin aus. Nach weiteren 20 oder 30 Sekunden habe ich dann den Gangwahhelbel hoch und runter gedrückt und „P“ gedrückt. Da ging der Bildschirm dann an, das „T“-Symbol kam mehr oder minder sofort und 3 bis 5 Sekunden später war der komplette Bildschirm wieder da mit der Aufforderung die PIN einzugeben.

Also nach einem „normalen“ manuell ausgelösten Bootvorgang oder einem automatisch ausgelösten hört sich das jetzt für mich nicht an.

Ich kann mich aber natürlich auch täuschen, weil ich durch den dunklen Bildschirm nicht sagen kann, ob und wie das Auto die MCU reagiert hat.

So, mal noch im Service Mode ins Log geschaut, einiges los dort:

Da sollten die im SC doch was mit anfangen können.

Blöderweise werden bei mir alle bisherigen Log Einträge gelöscht, wenn das Problem mit dem schwarzen Bildschirm auftritt.

InputResistanceHigh hatte ich bei mir auch schon mal gesehen

MY24 HW3 AMD

Den APS_w134_appMia hatte ich auch drin, aber die Fehlermeldung scheint wohl garnicht so unüblich. Findest Du auch ettliche Einträge hier im Forum.
Ich drück’ Dir die Daumen, dass die bei Tesla das Problem finden.

Auf teslamotorsclub.com gefunden: „The Tesla error APS_w134_appMia means that the car’s Automatic Emergency Braking (AEB) system has detected a fault…“. Wenn das stimmt, dann sollte man schon mal danach schauen lassen denke ich.

Bin gespannt, werde berichten.

Ich drück’ Dir die Daumen, dass die bei Tesla das Problem finden.

Danke, das hoffe ich auch.

Ja, hatte ich auch gelesen, nur sollte ein Bremsendefekt inkl. AEB auch einen „richtigen“ Fehler werfen. Hier bitte nicht vergessen, dass das das Service-Menu ist, in dem Kunden eigentlich nichts zu suchen habe. Der Grund: Da sind auch Fehler drin, die sich selber heilen. Vermutlich wird bei mir (und bei Dir?) zu dem Zeitpunkt als der Bildschirm dunkel war auch keine Kamera richtig funktioniert haben. Folglich kann auch AEB nicht richtig funktionieren.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung aber sagen, dass bei mir aufgrund eines Softwareproblems AEB schonmal in der Fahrt ausgefallen ist und das wirft dann einen für den Fahrer sichtbaren Fehler im Display.

Heute im SC Luxemburg gewesen. Die haben eine Diagnose gemacht und dann, auf gut Glück quasi, mal den Bildschirm ausgetauscht.

Begründung:

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm sei ja bekannt, das Fehlerbild bei meinem Fzg aber ungewöhnlich, weswegen die üblichen Reparaturmaßnahmen nicht gemacht wurden. Meist wäre es wohl ein Defekt des Carcomputers oder ein Problem mit der Kühlung. Beides sei bei mir aber nicht der Fall. Deswegen wäre mein Fall auch eskaliert worden, heißt an Tesla Ingenieure zur weiteren Analyse übermittelt worden.

Den Bildschirm hatten sie im SC auf Lager. Sollte der Fehler nochmal auftreten, dann würde dieser nochmal gegen einen mit neuestem Produktionsdatum ausgetauscht werden, und ggf weitere Reparaturen gemacht, falls es neue Erkenntnisse aus der Analyse geben würde.

Tja, bin gespannt. Ich glaube eigentlich nicht, dass damit das Problem behoben ist, aber
vielleicht hab ich ja Glück. Werde jedenfalls berichten, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.