Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Schukoladekabel Roadster defekt

Hallo Leute,

mein obiges Ladekabel hat mir kürzlich den Dienst versagt. Schukodose ist ok. Sicherung drin. Der „Test“ Knopf lässt sich drücken und zeigt auch das rote „Licht“ dauerhaft an. Also ist Spannung drauf. Beim Einstecken bleibt der Ladeport aber weiß. Das Kabel wird nicht erkannt.
Hab es schonmal auseinander geschraubt. Sehe aber nix.

Hatte das schonmal jemand von euch? Plane das Kabel zu meinem Elektrofachmann zu bringen. Vielleicht kann der was rausfinden und evtl. reparieren? Ersatz gibts laut SeC nicht mehr…

Elektrische Grüße

Andy

Schon geprüft ob eventuell ein Kabelbruch vorliegt? Das war bei mir das Problem

Bin leider elektrisch nicht wirklich bewandert… Ließ sich das reparieren?

Bin ich der einzige der Schokoladenkabel gelesen hat ? :mrgreen:

Bingo:

Habe durchgemessen. Das braune Kabel ging nicht durch. Es sah außerdem etwas geknickt aus kurz nach dem Anschluss. Also dachte ich guck ich mal obs daran liegt und habe etwas gekürzt. Und da kam mir auch schon auch ein Stück entgegen… Pures Glück, dass es so nah am Anschluss unterbrochen war. Und unter der Isolierung sahs dann übel aus.

Glück gehabt. Komisch, dass die Kabel nicht mehr erhältlich sind. Wie soll man denn den Roadster laden? Klar, Sharp-Adapter geht, aber eine offizielle Lösung müsste es ja doch geben. Gibts denn den UMC noch?

Und lädt wieder:

Würde ich nicht als Glück ansehen. Das ist genau die Stelle, die am meisten geknickt wird, wenn das Kabel runterhängt. Auf der anderen Seite wird es dann etwas unangenehmer mit dem Steckerwechsel…

War bei mir auch so. Fehlkonstruktion… Was ich bislang nicht einordnen/lösen kann ist ein Kriechstrom auf gewissen Teilen der Karosserie, immer wenn er am Strom hängt. Kennt das sonst noch jemand? Ausfälligkeiten bemerke ich sonst keine.

Danke für Hinweise!

Gruss

Mae_She

Komischerweise war der Fehler von der kleinen Box Richtung Auto. Hätte wenn dann auch eher Richtung Schukostecker erwartet.
Kriegt man den Roadsterstecker irgendwie auf? Hab die Kabelseite aufgeschraubt. Da sieht man aber nix.

Die kleine Box ist ein handelsüblicher PRCD. Hab’ ich am Lager, schick’ mir 'ne PM falls du eins brauchst !

Danke, gut zu wissen. Aktuell funktioniert sie noch…

Ja. Hab mal darüber geschrieben, mit Bildern. Suchen must du aber selbst.
.
.
.
Doch gefunden: [url]TR-Stecker Bauplan]

Danke, mikeljo.
Da bin ich erstmal froh wenn ich den Stecker nicht aufmachen muss…