Kurze theoretische Frage: mit wie viel kW würde Schuko laden? Unter 4? Oder macht es wirklich überhaupt keinen Sinn? Dankeschön
3 kW, da UMC über Schuko mit 13 A lädt.
Danke!
Real 2,3 - 2,7 kW
Ca. 8 - 12 km Reichweite pro Stunde
3 Kw ist imho ein unter Schuko möglicher Maximalwert. An meiner früheren Wohnstätte war in der Garage an so einer Steckdose maximal knapp 2 kW (= 8 Ampére) möglich. Schon bei 9 Ampére wurden Steckdose und Stecker ziemlich warm.
Es gibt auch Schukos, die werden bei 16A NICHT warm (wobei das jetzt selbstverständlich keine Empfehlung ist).
Kommt einfach auf die Installation und den Verschleissfaktor an. Es gibt schon sehr viele Threads hier darüber. Mal die Suche benutzen.
In der Suche hatte ich ausser Ladeverlust der Zoe an Schuko nichts gefunden.
Ich hatte jetzt nur in der Diskussion über die blaue CEE gelesen, dass bei 13 Ampere die Sicherung rausfliegen könnte, also würde ich noch auf 10 Ampere reduzieren.
Bei 2 kW käme ich dann über Nacht auf ca 20 % Ladung ohne viel extra Aufwand, falls mal am nächsten Tag die Zeit knapp ist oder ähnliches und Vollladen mit Starkstrom nicht notwendig.
Ich lade derzeit über den Juice Booster 2 mit 2kw. (230V und auf 10A begrenzt)
Funktioniert super und ist auch mehr als eine Notlösung. Die Ladeverluste sind natürlich hoch, deswegen kommt dieses Jahr eine CEE Dose in die Garage. Das fast 5mal so schnelle Laden ist natürlich ein super Nebeneffekt.
Bevor ich meine 22kW Wallbox bekommen hatte, war ich ebenfalls auf SchuKo angewiesen. Ich hatte mich dann von 10 auf 13 A ohne Probleme und ohne spürbare Erwärmung gesteigert. Es hängt eben von der Leitung und der Qualität der Kontakte ab.
Sicherheitshalber hatte ich dann eine Campingsteckdose unter der SchuKo-Dose für 8 Euro angebracht. Damit hatte der UMC gen 2 dann bis 16 A erlaubt. Auch das ging bei mir, wobei ab 15 A die Leitung handwarm wurde. Ich hatte dann mit Campingdose noch 2 Wochen geladen, bis die Mennekes Amtron kam.
Es kommt wirklich auf deine Gegebenheiten an.
Noch zwei Impulse:
Über der Steckdose hatten ich einen Rauchmelder angebracht.
-5°C Außentemperatur kühlen Dose und Leitung mehr als +35°C. Was also im Winter geht, mag im Sommer anders sein.