Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Schuko Dauerstrom: Normen und Realität

Ich habe keine Garage - das ist im Keller. Immerhin wäre mein MS nicht mit abgefackelt :smiley:
Ich werde dann doch mal einen Elektriker kommen lassen, der mir meinen TWC installiert (ist halt recht aufwändig mit Durchbruch durch die Beton-Außenwand).
Das Bild sollte nur anderen Schuko-Ladern als Mahnung dienen, regelmäßig nach dem Rechten zu sehen.

Durchbruch? Da reicht ein Loch :smiley:

So etwas meinte ich. Müsste aber auch sauber abgedichtet werden. Nicht dass da dann Wasser reinläuft.
Bin nicht vom Fach :wink:

Danke, dass Du den Thread nochmal ausgegraben hast und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt!

Sage ich immer wieder, dass die Schukostecker nicht für Elektroautos gedacht sind, auch nicht, wenn 16A draufstehen. Überlegt doch mal, was man da sonst dranhängt: maximal einen uralt Monster Staubsauger mit 1800W(= 8A), sagen wir 30 Minuten, 1x pro Woche?
Oder eine Kaffeemaschine, vielleicht 1500W, 10 Minuten?

Das sind einfach ganz andere Dimensionen.

Wenn ihr schon einphasig laden wollt/müsst, montiert euch doch eine CEE einphasig 16A blau Dose für 10 Euro. Oder guckt euch mal die Kontakte des Gegenstücks beim UMC2 des Model 3 an, die sind nicht umsonst so gebaut.

Die Diskussion um Schuko haben wir leider immer wieder. Wir hätten es am liebsten klarer in eine Richtlinie geschrieben, dass Schuko nicht geeignet ist für die Ladung von (großen) Elektrofahrzeugen.

Da wäre ich mir gar nicht so sicher.

Oft sind die 230V Kabelisolierungen aus PVC (Polyvinylchlorid), plus, je nach Biegsamkeit, ca. 50 % Weichmacher, also ~C9 Alkohole.
Beide Kabelbestandteile brennen ganz hervorragend. Im Haus meiner Eltern schon an einer freiliegenden 230 V Leitung life erlebt. Und da hing kein Ekektroauto dran, sondern nur starke Halogen-Unterwasserscheinwerfer (inzwischen längst auf LED umgestellt).

Außerdem ist das Chloratom aus dem PVC äußerst giftig für die Lunge nachdem es durch ein Feuer so heiß wurde (auch das „Sevesogift“ war wegen dem Chlorbestandteil so giftig).

Daher, wenn es wirklich ein PVC Kabel gewesen ist, dann haben Du und Dein Tesla m.M.n. sehr viel Glück gehabt.

Wenn ich genug Zeit habe, lade ich mit 5A an Schuko.
Das ist gut für den Akku und kein Problem für die Steckverbindungen.

Zum Abschluss poste ich hier noch das Innenleben:

:confused:

Da hat sich aber einer nicht an die Anleitung gehalten.
Normalerweise hat der Stecker ein Temperaturüberwachung damit genau das nicht passiert. Die kann man natürlich unzulässiger weise mit einer Verlängerung aushebeln.

Bei wird sogar der Stecker vom Staubsauger sehr schnell sehr warm. Ich wäre da vorsichtig.

Bei 900 Watt? :smiley:

Ist ein Miele. Die Stifte werden richtig heiß.

Gruselig!

Die Juice Booster 2 hat jetzt einen Thermosensor im Schuko-Stecker:
:arrow_right: electrive.net/2019/10/16/ju … ensor-auf/

…genauso wie der Gen 2 UMC von Tesla :slight_smile:

Staubsauger können locker über 2.000/2.400 Watt haben.
Zumindest die alten, die noch wirklich etwas wegsaugen konnten.
Und ja, die Kabel und Steckkontaktes wurden sehr heiss.
Dass das nicht gut ist, kann sich wohl jeder denken.
Wie bei einer nicht abgewickelten Kabeltrommel. ,-(

Gruß Dirk

Stimmt, habe hier einen alten Siemens, der hat glaube ich 2600W und saugt fast die ganze Katze ein :laughing: Aber das sind schon seltene Ausnahmen.

Genau. Die Leutchen im EU-Elfenbeinturm sind offenbar der Grundrechnungsarten nicht mächtig denn sonst wären sie draufgekommen, dass 1800W in der halben Zeit auch nur wie 900W sind. Die lahmen 900W Schwachatmer hingegen sind kaum brauchbar, da kann man gleich auf Besen und Schaufel umsteigen.

Und dann muss man sich mal vorstellen was passiert, wenn man statt 1.8kW für 30 Minuten 3.7kW für 10 Stunden zieht :unamused:

Gibt durchaus Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. Ich war ziemlich erstaunt, daß mein neuer Akku-Staubsauger aktive Rollen in der Bürste integriert hat, die wie bei einem Staubsauger-Roboter beim Reinziehen des Staubes helfen, und das erstaunlich gut.
Klar, wenn Dir in eine 5cm tiefe Ritze ein Brösel reingefallen ist, brauchst Du wohl weiterhin etwas mehr Power, wobei man die Dinger auch in den Boost Modus schalten kann, und dann gehen die schon richtig ab.

Ich finde es sehr schräg, dass es gerade in diesem Forum Leute gibt welche immer noch glauben dass bei einem Staubsauger die Watt und die Lautstärke wichtig sind. Wir haben seit ein paar Jahren 2 Öko Silence, die haben 700 Watt. Die sind so leise dass man Sie kaum hört und trotzdem um Klassen besser als z. B. der wesntlich teurere Nilfisk Vorgänger mit über 2.000 Watt. Keiner von den gut 7 Saugern (inkl. der kleineren Kärcher in der Werkstatt) der letzten Jahrzehnte kommt nur annähernd an die beiden Öko Silence ran.

Beim E-Auto geht Euch Effizienz über alles. Die gibt es aber auch bei so profanen Dingen wie Staubsaugern…die EU hat recht.

LGH