Schraube verloren - Gefährlich?

Hallo, bin in den Stassengraben ausgewichen und hörte plötzlich eine Schraube auf dem Asphalt purzeln…kann die von meinem Model3 SR+ sein?

Kann sein, aber die würde sich nicht aufgrund eines Grabenausflugs „rausdrehen“, denn ausgerissen scheint sie nicht zu sein.

Mach doch ein Ticket bei Tesla auf und stelle dort die Frage. Mal sehen was die sagen.

2 „Gefällt mir“

wie macht man ein ticket bei tesla auf?

Tesla-App → Ganz runter auf „Service“ → „Service beantragen“

War der Wagen schon mal in der Werkstatt und wurde irgendetwas getauscht/repariert?

Kann gut von deinem Wagen sein. Im offiziellen Teilekatalog findet man jede Menge Schrauben („Bolt“) beim Model 3 (Parts Catalog), die das Maß 10,9 oder 109 haben.

Müsstest mal Durchmesser und Länge messen und dann selbst suchen.

Der war gut…

12/2021 ingesamt 9 Fehler behoben, Fahrzeug wurde abgeschleppt, da 12V Batterie und Laddeelektronik im Eimer waren

03/2022 Heckklappe defekt

07/2022 Seitentür bei Unfall beschädigt— warte immer noch auf Teile

Und das Highlight:
12/2022: Hauptakku defekt, wurde getauscht. Auto ein Monat in der Werkstatt.

Und sonst halt die üblichen Wehwehchen und Probleme nach eine, Service, weil dort geschlampt wurde.
Naja, immerhin ist der Wagen schon fast 2 Jahre und 26 TKm alt.

Ich kann in der App ein Ticket aufmachen, aber nur wenn ich gleichzeitig einen vor—Ort Termin buche…das scheint mir dann Dichtung aufwendig/teuer

1 „Gefällt mir“

Du fährst jetzt so lange schon Tesla und kennst immernoch nicht die Serviceprozesse?
Auch Teile werden über die App bestellt. Den Termin cancelt man einfach wieder, wenn man ihn nicht will, bzw. Tesla macht das auch selbst.

2 „Gefällt mir“

10.9 ist die Festigkeitsklasse der Schraube.

Ich mache das Thema zu, da es kein akuter Notfall ist und @proton85 noch fahren kann. Bitte wie empfohlen das Foto mittels Service-Anfrage bei Tesla hochladen. Die werden dir weiterhelfen.

6 „Gefällt mir“

Dann ist die Schraube vielleicht von einer der Reparaturen „übrig“ geblieben.?

Das ist eine der Schrauben, die die HV Batterie halten wenn mich nicht alles täuscht. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so

Auflösung:
Es war tatsächlich eine der HAlteschrauben des Akkus an der Hinterachse.

NIE wieder Tesla. Absoluter Müll was die alle produzieren!

1 „Gefällt mir“

Gut, dass nur Tesla solche Fehler passieren.
Bei anderen Autoherstellern kann es sowas natürlich niemals geben. :grin:

Überall arbeiten Menschen und Menschen machen eben Fehler. Dass das nicht sein sollte ist natürlich klar.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Ford hatte ich früher ne ganze Kiste voll mit abgefallenen Plastikteilen/Schrauben. Fuhr trotzdem . Hab ich dem Käufer dann beim Kauf in die Hand gedrückt :joy:

4 „Gefällt mir“