Schraube M10 im linken Radkasten gefunden

Hallo,

bei Winterreifenwechsel vorne Links fand ich eine M10 Schraube mit der Bezeichnung 10.9
eingeklemmt im Motorraum.

Beim Kundenservice Tesla ist niemand erreichbar.
Die Notnummer von Tesla hat funktioniert und man zeigt sich nicht zuständig. Ich bekäme einen Rückruf…ist jetzt ein Tag her!
Einen Servicetermin in Frankfurt habe ich. Bin aber ein wenig unsicher ob ich die fast 100 km überhaupt dahin fahren sollte

Dies Art Schrauben sind am Motor oder im Antriebsbereich verschraubt, allerdings alle kleiner.

Weiß jemand wohin die Schraube gehören könnte. Siehe Bild
Schraubenlänge ca. 10 cm.

Beim Fahren merke ich nichts…auch sieht die Schraube eigentlich sehr jungfäulich aus…nur wer kann das mit Sicherheit auch so sagen.
Gruß
Peter

Könnte was vom Fahrwerk sein. Da hilft nur ein links-rechts Vergleich.

5: BOLT,HF,M10-1.5x94,[109],ZNFL,CMAT

Schraube des vorderen Subframes. Hintere Verschraubung am Rahmen. Hier sind zwei Schrauben verbaut.

Kannst du ja mal gucken.

Denke die Schraube ist bei der „Hochzeit“ rausgefallen und wurde dann ersetzt und vergessen.

Bernhard

auf‘m foto schaut die schraube aus wie neu.
ich gehe davon aus, dass bei dir keine schraube fehlt…also beim auto natürlich.

aus eigener erfahrung als ehemaliger produktionsleiter in der automobilbranche weiß ich zu gut, dass nicht alle werker den mumm haben, die hand zu heben und seinem gruppenleiter anzuzeigen, dass eine schraube runtergefallen ist, aber nicht lokalisiert werden kann. das hätte ein bandanhalten oder mind. eine nacharbeitszeit zur folge.
kann auch sein, dass der werker den verlust gar nicht bemerkt hat, weil er bei dem arbeitsschritt mehrere schrauben auf einmal greift, ohne abzuzählen.

das vergessen einer schraube ist aber ein ganz anderer fall. das geht nicht so einfach, da durch ein oder mehr maßnahmen abgesichert.
man soll aber nie nie sagen…

madmax

Danke für Eure Unterstützung.
Es wird wohl die 5 aus dem Bild sein. Würde auch von der Fundlocation zu 100 % passen.
Nur ist jetzt die Frage, ob da eine Schraube,
a. verloren gegangen ist bei der Hochzeit
b. sich später gelöst hat
c. vergessen wurde zu befestigen
kann man erst sagen wenn man dort reinschaut…nur denke ich müsste da die Verkleidung aus dem Radkasten oder vom Unterboden weggenommen werden, oder?

Wenn du das Auto hoch hebst und das Rad ganz nach rechts drehst müsstest du unter der Unterboden Verkleidung reinschauen können. Ich habe das Auto beim federnwechsel an diesen Punkte aufgebockt
Und dafür ein Holz zwischen Verkleidung und diese Aufnahme gesteckt damit ich den Unterboden nicht beschädige.
Ein Grosser Schraubenzieher als Hebel und eine Lampe müssten reichen um zu sehen ob besagte Schraube fehlt.

Bernhard

Danke, werde ich mal versuchen

Moin!

Ich finde, dass man da auch den Hersteller fragen könnte, ob das so OK ist.
Wer weiss woher das Ding kommen kann - den Check und die Aussage, dass alles OK ist sollte im Zweifelsfall ein SeC machen.

Nicht falsch verstehen. Ich will das „Problem“ nicht größer reden als es wohlmöglich ist. Aber wenn das eine automatisierte Verschraubung ist und die Anwesenheitskontrolle nicht funtkioniert hat, dann ist es ja nicht auszuschließen, dass da auch irgendwo was fehlt.

VG
Jonny