Schock am SUC München OEZ Model S

Ich hoffe das Thema ist hier richtig, aber diese einzuordnen ist schwierig!
Am Samstag 24.04.2021 war ich das zweite mal an einem SUC und zwar in München OEZ. Ich bin erst seit Februar 2021 TESLA Besitzer. Ich lud und ein schwarzes Model S kam an. Der Fahrer fragte mich ob ich ihm helfen kann, denn er hat das Auto erst ein paar Stunden. Er hat es in Österreich gekauft. Ich sagt ihm „es ist schon fast zu einfach“ und erklärte es ihm. Bis die Klappe aufging und der Stecker nicht passte. Ich war ratlos. Ein anderer M3-Fahrer kam noch und wir kamen zu der Überzeugung, dass es sich um ein US Model handeln musste. Wir riefen den Vorbesitzer an und der meinte, ob wir auch an einem SUC von TESLA wären. Er hat anscheinend immer laden können und nach langem Gespräch erfuhren wir, dass er immer in der Arbeitsstätte geladen hat. (muss wohl auch ein Aufwand sein) Dann haben wir in Unwissenheit noch nach Adaptern geschaut und im Kofferraum nichts gefunden. Der Neubesitzer war von Österreich bis München gefahren und hatte noch 6%. Im Kaufvertrag stand „Import“. Aber er hat wohl nicht mit diesem riesigen Aufwand gerechnet, den er jetzt hat. In seiner Verzweiflung hat er als wir wieder fuhren, den ADAC gerufen, aber der kann ihm wohl auch nicht helfen. Was meint ihr? Der Verkäufer hätte ihm doch mitteilen müssen, dass das Auto in Europa nicht zu betreiben ist oder mit einem sehr großen Aufwand. Was aber im Vorfeld gelaufen ist kann ich nicht beurteilen, aber mir hat der Mann sehr Leidgetan. Er stand vor einem leeren Auto das nicht mehr bewegt werden konnte.

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War das ein weißes Model S85 von 2013? Das wäre ein US-Import, der nicht an Superchargern geladen werden kann und hier in Österreich lange Monate zum Verkauf stand.

Eher nicht :slight_smile:

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Nein das Model S war schwarz.

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Hinterher ist mann immer schlauer. Wundert mich dass er eine so wesentliche Funktion nicht schon vor Ort in Österreich geprüft hat. Ich würde den sofort zurückgeben. Der Wagen ist in EUR kaum fahrbar.

Upps… zu flüchtig gelesen und dieses Detail übersehen. Aber unabhängig davon muß man US-Importe relativ aufwendig bei Tesla umbauen lassen und ich bin nichtmal sicher, ob die das überhaupt machen.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es kein CCS Kit und Umbau hatte, also nur Typ 2. Der US Stecker ist ja wirklich völlig anders. Aber wenns tatsächlich US is, Kudos an den Verkäufer, echter Gaunertrick :slight_smile:

wenn mich nicht alles täuscht gibt’s da einen Adapter dafür.

Jep … TESLA Supercharger Adapter USA US to EU, Model S, 3, X, Y, Type2 DC ONLY | eBay

nur als Beispiel, da gibt’s sicher noch mehr

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Ich habe zur Sicherheit noch versucht, meinen Typ 2 Stecker einzustecken, aber passt natürlich nicht. Wollte nur für mich sichergehen.

NAJA… das versucht man ja nur, wenn die Buchse schon mal UNGEFÄHR wie eine Typ 2 Buchse ausschaut…

ihr wart ja an einem V3 Supercharger…

dir ist schon klar, dass ein Model S grundsätzlich keinen CCS Anschluss hat, direkt unter der Ladeklappe? …

Der Typ2 hätte aber ja passen müssen.

Sah die Buchse so aus?

Genau das ist die US Buchse.
Das Fahrzeug kann an Europäischen SuC nicht laden ohne Adapter.
Auch „normale“ Typ2 DeC, Wallboxen usw. sind nicht möglich.

Grüße
Mario

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Spontan denke ich da an einen Irrtum über eine wesentliche Eigenschaft der Kaufsache.

ich auch, aber des Käufers…
einfach ein Model S das nicht an V3 SuC laden kann, …

Das Ladeequipement des Vorbesitzer sollte ja noch an Bord sein. Wie sah das aus?

Im Grunde reicht es auch mit der Spekulation da wir hier nur über wenig weitere Informationsmöglichkeiten verfügen.
Mein Fazit:
Da ist wohl jemand blauäugige gewesen und hatte sich nicht ausreichend informiert vor dem Kauf.

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Nein, so hat der Anschluss nicht ausgesehen. Eher ähnlich Typ2. Aber er hat nicht gepasst und die Adapter im Kofferraum haben auch nichts ergeben. Wir haben alles kontrolliert. Ich hätte von allem ein Foto machen sollen. :grimacing:

Also sah sie so aus?

grafik

Das ist der Standard Anschluß für ein EUR Modell.

Sah der Port so aus?

Dann muss für neue Supercharger der CSS Umbau gemacht werden und der Adapter verwendet werden.

An alten SuCs mit zwei Kabeln kann das Auto jedoch laden.

Gruß Mathie

Nein, da standen nur die nackten PINs raus. Der Kunststoff war nicht am Port verbaut.

also so: