Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Schnelle Fragen, schnelle Antworten zum neuen Forum

Das ist noch schwer zu sagen. Ich hab selbst zwar einige Erfahrungen mit Discourse allerdings noch nicht im Eigenbetrieb in dieser Größenordnung. Im Moment ist der Server deutlich kleiner und schlägt sich trotz parallel laufender Jobs wacker ohne dass ich hier im Forum eine Verlangsamung spüre. Ich würde sagen es ist Serverfreundlicher, aber für eine endgültige Aussage braucht es da erst etwas mehr Erfahrung.

2 Like

Interessant. Vielleicht gibt es irgendwannmal Zeit, in einem Thema auf die Hardware einzugehen, die im Hintergrund werkelt, was so an Bandbreite drauf geht usw.
Ich finde es immer wieder verblüffend wie gut und professionell das hier alles funktioniert, obwohl die meisten hier nichts dafür bezahlen.

1 Like

Ja - ist auf einem (android)phone.
Bei anderen Kategorien (z.b. aktuell) sind rechts nur 2 spalten - davon 1 ohne überschrift. Diese ist schmal.
Ich vermute, dass die Länge der überschriften die spalten unnötig breit macht. lassen sich die spaltenüberschriften ändern?

Ich vermute du hast in deinem Browser die Desktop-Ansicht für das Forum aktiviert. Auch das mal und mach das mal aus. Sollte eine Einstellung in deinem Chrome sein oder welchen Browser du nutzt.

In der Mobilansicht sollte das anders aussehen.

Hi helmilectric.
Mit Chrome hast du recht.
Mit Desktop Ansicht nicht. Die ist nicht an.

Dann muss dir jemand helfen, der Android kennt. Das was du da siehst ist nicht die Mobilansicht des Forums (vgl. mein Screenshot)

Ich kann das Problem auf Android auch nicht nachvollziehen. 3 Browser zeigen die Seite „korrekt“ an: Chrome, Firefox und Dolphin.

Danke, den Tipp habe ich auch gesucht. Ist aber gegenüber ‚Eigene Beiträge‘ im alten Forum umständlicher weil zwei Klicks mehr und Wartezeit.

1 Like

Dann Bookmark, wie gesagt.

Hi.
eben ist mir was ganz seltsames aufgefallen:
Wie bisher auch will ich den forum-link am startbildschirm haben. Deshalb klicke ich in chrome in der menue-auswahl auf „zum startbildschirm hinzufügen“.
Dann wir im Hintergrund - ohne mein zutun - eine TFF-App installiert. wieso?
Bei allen anderen links, bei denen ich das bisher gemacht hatte, habe ich am Startschirm chrome mit dem angegebenen link.

Eine App von uns gibt es nicht. ich kenne das nur von tapatalk. Ein App die sich gerne in den Vordergrund schiebt und dich als Kunden möchte.

Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass Ihr es geschafft habt und die Migration nach meinem ersten Eindruck ganz gut gelaufen ist.

Allerdings habe ich einen Fehler und einen deutlichen Nachteil gefunden:

1. Fehler: In diesem Thread: Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50) verweist @Kumasasa auf meinen Threadbeitrag: Funktionierende Sprachbefehle (ab V10.2 2019.40.50) .
    Leider geht der Link jetzt aber ganz woanders hin?!

2. Ich kann meinen Thread mit den funktionierenden Sprachbefehlen (s.o.) nicht mehr editieren. (vermutlich weil er ja schon recht alt ist). Allerdings ist das eine Liste die ich bisher ständig erweitert und korrigiert habe. - Das scheint jetzt nicht mehr zu gehen. Gibt es eine Lösung?

Dass es keine Signatur mehr gibt ist Schade, aber wohl nicht zu ändern. - Man wird sich dran gewöhnen. :slight_smile:

Ich meine das:

erscheint in der app-übersicht (alphabetisch sortiert) nach der tesla-app.

Habe den Link gefixed.

Hast du unter deinem Beitrag das „drei-Punkte-Menü“?
Und wenn du das aufklappst, dann den Bleistift?

[quote=„Kumasasa, post:242, topic:68582“]
Habe den Link gefixed. [/quote]

Danke! :slight_smile:

Leider nicht. Siehe hier:

Vielleicht noch ein wichtiger Tipp für alle, die sich jetzt etwas verloren vorkommen: Geht mal auf Euren Avatar rechts oben > Euren Benutzernamen > Einstellungen > Oberfläche. Wenn Ihr dort als „Standard-Startseite“ statt „Kategorien“ etwas anderes einstellt, geht es Euch vielleicht gleich viel besser! :slight_smile:

Eigentlich müsste man diesen Tipp irgendwo anheften, aber dann wird er sowieso nicht gelesen. Ich hoffe, er geht hier nicht vollkommen unter.

8 Like

@Helmilectric : Hast du eine Ahnung warum @Der-Kieler seinen Beitrag nicht mehr bearbeiten kann?

@Helmitest vielleicht könntest Du uns noch einmal erklären, was der Unterschied zwischen „Aktuell“, „Neu“ und „Angesagt“ ist. Und: Kann man das Forum so konfigurieren, dass auch „Meine Beiträge“ als Standard-Startseite möglich ist?

1 Like

Und noch ein Tipp: Signatur gibt es ja nicht mehr, aber im Profil kann man die Signatur ja in die Beschreibung einstellen. (Ich habe mir meine Sigantur über den Google-Cache aus den alten Seiten herauskopiert.)

@Kumasasa: Noch ein „Fehlerchen“. Ich musste in meinem Profil das Feld „Fahrzeug“ neu einpflegen. Das war leer. --> Wäre toll, wenn alle eine einmalige Aufforderung bekommen würden das einzupflegen. :wink:

@Kumasasa: Und noch ein Wunsch: Können wir jetzt nicht endlich mal eine eigene Rubrik für die Firmware machen? Das hängt immer total versteckt unter dem Unternehmensthread zu Tesla.

2 Like

Es scheint sich um eine „Progressive Web App“ zu handeln. Das fühlt sich an wie eine App, ist aber eine Webseite mit bestimmten Merkmalen, siehe z.B. bei Wikipedia.

Das scheint Discourse zu unterstützen und Chrome dann zu nutzen, wenn man es zum Startbildschirm hinzufügt. Du bekommst dann quasi die Webseite wie in Chrome, aber z.B. ohne die Adressleiste.