Schnelle Fragen, schnelle Antworten zum neuen Forum

Hallo @Helmi, Du hast ja “Ignorieren” umbenannt in “als gelesen markieren”. Wenn man das jetzt anklickt, gibt es noch ein weiteres Vorkommen von “Ignorieren”. Könntest Du das der Konsistenz halber auch noch umbenennen?

1 „Gefällt mir“

Nochmal, da werden bereits auch neue Themen angezeigt. Aktuell stehen da bei mir nur threads die ich mich nicht kenne (roter Punkt).

Wie genau die Mechanik dahinter ist kann ich dir nicht sagen aber ich sehe keinen Grund daran etwas ändern zu müssen. Selbst einstellen kannst du da nichts.

Abgesehen davon ist das ja genau das was da steht: eine Vorschlagsliste. im Zweifelsfall kann die ja ignoriert und das Forum ganz gewöhnlich über die Ansichten Aktuell, ungelesen, neu oder halt über die Kategorien benutzt werden.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wurde nicht übernommen.
Merkt man besonders wenn mal jemand auf ein altes Thema geantwortet hat und man beim Öffnen statt bei der aktuellen Antwort erstmal beim 1. Beitrag landet.

1 „Gefällt mir“

@Helmi: Nochmal: das zweifelt doch niemand an! Warum wiederholst du das dann nur? Das lenkt doch nur vom Thema ab!

Danke für die Info.

Ja. Aber es wäre für mich ein guter workaround auf dem Handy gewesen, um es schnell bedienen zu können.

Ich habe jetzt noch festgestellt, dass es zumindest zum letzten Beitrag in einem Faden springt, den man selbst geschrieben hat (sofern es einen gibt).

Insgesamt finde ich aber, dass die Konvertierung des alten Forums in das Neue gut gelungen ist.

Das hatte bei mir mal für einen alten Forenuser geklappt. Jetzt wollte ich einen Anwärter hinzufügen und habe dort nur Normal und Stummgeschaltet. Sowas wie Ausgeblendet fehlt.

Gibt es dazu einen anderen Wert.

Ich sehe dort auch „ignoriert“ zur Auswahl.
image
Einziges Manko daran, man kann nur einen gewissen Zeitbereich (bis zu 6 Monate) auswählen. @Helmi warum ist es nicht möglich einen User dauerhaft zu ignorieren?

1 „Gefällt mir“

Schau an, das ist dann wohl nicht konsistent:

Ich denke, der Hintergedanke ist, dass es wenig Grund gibt, die Ignore-Liste immer länger werden zu lassen, wenn die betreffende Person vielleicht gar nicht mehr im Forum aktiv ist, oder wenn sie keinen Anlass mehr gibt, sie zu ignorieren. Das Forum will ja eigentlich offene Interaktion und den Austausch zwischen Leuten mit verschiedenen Meinungen fördern. Es will Dich nicht dabei unterstützen, Dir Deine Blase zu bauen.

Nach spätestens sechs Monaten wird dann eben reevaluiert. Wenn die Person Dich wieder nervt, tust Du sie wieder auf die Ignore-Liste. Wenn nicht, dann nicht.

2 „Gefällt mir“

Dass ich mit dem neuen Forum sehr zufrieden bin, habe ich schon mehrfach geschrieben, deshalb mal ein

Feature Requests …
Der Hammer wäre, wenn man in der mobilen Version (unter Aktuelles) Themen durch seitliches wegwischen Stummschalten könnte … analog zu Löschen von Mails oder Benachrichtigungen.
Das wäre mega!!! … vielleicht Mal an die Formentwickler weitergeben :wink:

Feature Requests sind bei uns wirklich an der falschen Stelle. Dafür ist meta.discourse.org der geeignete Platz. „Weitergeben“ würde ich da ungern irgendetwas, denn das ist dann schnell wie Stille Post - bei Rückfragen steigt der Aufwand, usw.

Wenn ihr Ideen habt bringt das gerne dort unter.

3 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo die Möglichkeit das gesamte Forum als gelesen zu markieren? Leider erscheint bei mir „neue Themen ignorieren“ nicht, was ja bei Discourse so die Funktion lautet. Falls jemand ein workaround weiß wäre super.

nein. das system erkennt selbstständig, was du gelesen hast und speichert das ab.
war auch für mich am angang ungewohnt. geht aber gut.

frage: gibt es eine möglichkeit einen beitrag als „Lösung“ zu markieren? für sich selber und/ oder aber auch für alle?

1 „Gefällt mir“

Nein, diese Möglichkeit gibt es bisher nicht.

weißt du, ob es möglich wäre? und wenn ja: ob ihr das nicht auch einführen könntet/ wollt?!?

Schrieb er doch direkt im Beitrag über Deinem. Zurzeit nicht möglich.

Die Idee ist ja durchaus interessant, die solltest Du mal bei https://meta.discourse.org/ posten. Wenn diese Funktion in die Software aufgenommen wird, kommt sie früher oder später auch ins TFF Forum.

Es gibt ein Plugin dafür. Möglich das wir das irgendwann mal nutzen. Im Moment ist es nicht geplant.

1 „Gefällt mir“

Nix dramatisches, aber…

Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit alle Beiträge eines Threads mit einem Klick als gelesen zu markieren?

z.B. wird bei mir bei „meine Beiträge“ der Thread „Wasserstoff: Eine Alternative zum BEV?“ immer als ungelesen (schwarze Schrift, nicht grau) angezeigt weil es da eben so viel ungelesene Beiträge (roter Punkt) gibt…

Wir haben das ja mittlerweile vielfach diskutiert seit der Migration: Gelesen markiert wird erst wenn du liest. Es gibt kein künstliches „als gelesen markieren“.

Lediglich in der Rubrik ungelesen kannst du dafür sorgen, dass von dir abonnierte (verfolgte) Themen nicht mehr als ungelesen angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

OK, ist mir nur aufgefallen…
Wurde wahrscheinlich auch schon diskutiert, sehe ich wie viele ungelesene Beiträge ich in z.B. dem BEV-Thread habe?