Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Schnelle Fragen, schnelle Antworten zum neuen Forum

Das Verwenden von falschen/sinnlosen Einheiten wie kW/h (oder noch schlimmer, Kw/h) haben wir ja schon oft diskutiert.

Ich fände es nützlich, wenn jemand mal einen Grundlagenartikel darüber schreibt (mit dem Titel „warum ist Kw/h wie quietschende Fingernägel auf der Schiefertafel?“) und ein Admin einen regular expression replace wie

s#([kK][wW]/[hH])#(\1)ArtikelURL#g

über das ganze Forum laufen liesse.

Wenn gewünscht, liefere ich gern den Grundlagenartikel und erkläre, was elektrische Einheiten bedeuten, warum es bei den Abkürzungen auf Groß/Kleinschreibung ankommt, was der Unterschied zwischen Leistung und Energie ist und warum km/h nützlich ist und kW/h nicht.

3 Like

kW/h ist doch eine sinnvolle (Verbrauchs)-Einheit… :wink:

Wegen des Zwinkerers weiß ich nicht, ob hier eine Spur Ernst drin steckt und es wäre in diesem Thread auch OT, im Detail darauf einzugehen, daher nur so viel: kW/h ist keine Verbrauchs-Einheit, sondern ein Leistungsdelta und in den seltensten Fällen nützlich.

Hi! Habe gerade das erste Mal ins neue Forum eingelogged. In meinen bisherigen Threads habe ich festgestellt, dass teilweise die alte Formatierung nicht mehr interpretiert wird. Wird dies in Kuerze noch behoben oder muss ich das selbst durch Editieren der Beiträge beheben? Bsp. Reisebericht: Frankfurt -> Moldawien und zurück oder Model S D-Modelle Kilometer-König im Forum oder Model S D-Modelle Kilometer-König im Forum - #860 by univ. Danke.

1 Like

Das musst du leider selbst beheben. So gut es ging ist das beim Import passiert aber in einigen Fällen hat es wohl nicht zu 100% geklappt. Ich empfehle dir vorher einen Blick in Kurzanleitung zur Nutzung des TFF Forums unter Discourse da hat Thorsten unter anderem auch die Formatierung mit Markdown beschrieben. Die ist etwas einfacher und bietet ein paar neue Möglichkeiten. Gerade für längere Beiträge wie deine Reiseberichte ggf. interessant.

Wenn du willst melde dich auch gerne nochmal per PN wenn es dir zu viel arbeit ist. Ich kann dir gern helfen oder dir den ein oder anderen Formatierungsvorschlag unterbreiten. Also auch gerne wenn du Hilfe benötigst.

4 Like

Ich nochmal. Hab noch was entdeckt: Model S D-Modelle Kilometer-König im Forum - #860 by univ
Die Links, die sich hinter „Batterie-Tod nach 430.320 km“ und „2. Batterie seit dem 27.04.2020“ verstecken, gehen irgendwo hin, aber nicht dahin, wo sie mal hin gingen bzw. hingehen sollten.
Wird dies von euch repariert oder mach ich das auch selbst?
Kann dies noch weitere Links in anderen Beiträgen betreffen oder dies ist aus irgendwelchen Gründen ein Einzelfall?

1 Like

Es ist nicht direkt ein Einzelfall aber es sind besondere Beiträge bei denen das Problem auftritt. Ich hab das nach dem Import hier schon mal irgendwo beschrieben. Das Problem sind Beiträge bei denen nach der Erstellung nachträglich Links eingefügt wurden zu Threads die neuer sind als dieser Beitrag in den sie eingefügt wurden.

Der Import ist chronologisch vorgegangen und konnte daher bei solchen Beiträgen die Ziellinks nicht finden weil sie erst nach dem jeweils importierten Beitrag erstellt wurden. Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend.

Das ließ sich leider beim Import nicht besser lösen und wir haben auch keine konkrete Liste an Beiträgen bei denen das so ist. Es sind aber in der Regel Listen die immer wieder gepflegt werden.

Wie gesagt melde dich gerne per PN wenn du Hilfe brauchst, automatisch lösen wird das leider keiner.

Und ja, es kann leider auch weitere Beiträge die dieser Natur sind betreffen.

Die alten Beiträge werden wir vermutlich auch in Wikis umwandeln müssen damit sie langfristig bearbeitet werden können.

Ok, danke. Das führt mich zu meiner nächsten Frage: z.B. der bereits erwähnte Thread (Kilometerkönige D-Modelle) - bisher wurde das Eingangsposting immer geändert und die Daten aktualisiert - dies scheint jetzt nicht mehr moeglich?
Ich führe auch eine Werkstatt-Besuchs-Liste, diese scheine ich auch nicht mehr editieren zu können: Hallo aus Frankfurt - #111
Wie ist hier vorzugehen? Abwarten, bis ihr diese in Wikis umwandelt?

1 Like

Ja, bitte schick mir mal eine PN mit der Liste der Threads die du pflegst, dann melde ich mich morgen oder in den nächsten Tagen bei dir mit einer Lösung. Sorry für die Umstände.

3 Like

@Helmilectric, Ja, aber sie Frage war:

Gibt es da eine Einstellmöglichkeit? In diesem Zusammenhang habe ich den Eindruck gewonnen, dass das Forum alle Gelesenmarkierungen von der Zeit vor der Umstellung vergessen hat. Kann das sein?

Hallo @Helmilectric, Du hast ja “Ignorieren” umbenannt in “als gelesen markieren”. Wenn man das jetzt anklickt, gibt es noch ein weiteres Vorkommen von “Ignorieren”. Könntest Du das der Konsistenz halber auch noch umbenennen?

1 Like

Nochmal, da werden bereits auch neue Themen angezeigt. Aktuell stehen da bei mir nur threads die ich mich nicht kenne (roter Punkt).

Wie genau die Mechanik dahinter ist kann ich dir nicht sagen aber ich sehe keinen Grund daran etwas ändern zu müssen. Selbst einstellen kannst du da nichts.

Abgesehen davon ist das ja genau das was da steht: eine Vorschlagsliste. im Zweifelsfall kann die ja ignoriert und das Forum ganz gewöhnlich über die Ansichten Aktuell, ungelesen, neu oder halt über die Kategorien benutzt werden.

2 Like

Stimmt, wurde nicht übernommen.
Merkt man besonders wenn mal jemand auf ein altes Thema geantwortet hat und man beim Öffnen statt bei der aktuellen Antwort erstmal beim 1. Beitrag landet.

1 Like

@Helmilectric: Nochmal: das zweifelt doch niemand an! Warum wiederholst du das dann nur? Das lenkt doch nur vom Thema ab!

Danke für die Info.

Ja. Aber es wäre für mich ein guter workaround auf dem Handy gewesen, um es schnell bedienen zu können.

Ich habe jetzt noch festgestellt, dass es zumindest zum letzten Beitrag in einem Faden springt, den man selbst geschrieben hat (sofern es einen gibt).

Insgesamt finde ich aber, dass die Konvertierung des alten Forums in das Neue gut gelungen ist.

Das hatte bei mir mal für einen alten Forenuser geklappt. Jetzt wollte ich einen Anwärter hinzufügen und habe dort nur Normal und Stummgeschaltet. Sowas wie Ausgeblendet fehlt.

Gibt es dazu einen anderen Wert.

Ich sehe dort auch „ignoriert“ zur Auswahl.
image
Einziges Manko daran, man kann nur einen gewissen Zeitbereich (bis zu 6 Monate) auswählen. @Helmilectric warum ist es nicht möglich einen User dauerhaft zu ignorieren?

1 Like

Schau an, das ist dann wohl nicht konsistent:

Ich denke, der Hintergedanke ist, dass es wenig Grund gibt, die Ignore-Liste immer länger werden zu lassen, wenn die betreffende Person vielleicht gar nicht mehr im Forum aktiv ist, oder wenn sie keinen Anlass mehr gibt, sie zu ignorieren. Das Forum will ja eigentlich offene Interaktion und den Austausch zwischen Leuten mit verschiedenen Meinungen fördern. Es will Dich nicht dabei unterstützen, Dir Deine Blase zu bauen.

Nach spätestens sechs Monaten wird dann eben reevaluiert. Wenn die Person Dich wieder nervt, tust Du sie wieder auf die Ignore-Liste. Wenn nicht, dann nicht.

2 Like

Dass ich mit dem neuen Forum sehr zufrieden bin, habe ich schon mehrfach geschrieben, deshalb mal ein

Feature Requests …
Der Hammer wäre, wenn man in der mobilen Version (unter Aktuelles) Themen durch seitliches wegwischen Stummschalten könnte … analog zu Löschen von Mails oder Benachrichtigungen.
Das wäre mega!!! … vielleicht Mal an die Formentwickler weitergeben :wink:

Feature Requests sind bei uns wirklich an der falschen Stelle. Dafür ist meta.discourse.org der geeignete Platz. „Weitergeben“ würde ich da ungern irgendetwas, denn das ist dann schnell wie Stille Post - bei Rückfragen steigt der Aufwand, usw.

Wenn ihr Ideen habt bringt das gerne dort unter.

3 Like