Schnell-Ladesäule: wo kaufen? Bestes Angebot zur Zeit?

Hi,

ich suche für die Firma momentan eine DC-Ladesäule im Bereich 40+ kW, folgende Parameter hat der Anschluss:

  • max. 100A Anschlussleistung
  • soll zwei Parkplätze versorgen
  • idealerweise inkl. Gleichrichter, damit auf zwei Autos verteilt oder ein Auto mit voller Power laden kann
  • ggf. mit separatem Verteilerkasten, wobei alles aus einer Hand am besten wäre
  • inkl. Inbetriebnahme

Ich habe Haustechnik die ggf. mithelfen kann (haben z.B. das Kabel vom Trafo zu den Stationen selbst verlegt und angeschlossen).

Und ja, es soll ein Schnelllader sein, für die restlichen Plätze sind Wallboxen vorgesehen bzw. bereits im Einsatz, das steht bereits felsenfest in Stein gemeißelt :wink:

Derzeitige Angebote:

  • 60kW, braucht eigenen Verteiler, kein Gleichrichter: ca. 15.500 EUR netto
  • 40kW, all-in-one, ca. 18.500 EUR netto oder teurer

Hat jemand einen guten Tipp oder ggf. auch selbst schon eingekauft?

15.500 € für eine 60kW CCS DC Säule?
Klingt eigentlich ganz gut.

Ein Verteiler sollte nicht sehr teuer sein.

Haben in der Firma mal welche für ~20.000 € angeboten bekommen.
DC 60kW 2x CCS

Bei welcher Spannung?
Bei z.b. 400V wären das dann max 40kW.

musst auch beachten das die meisten Fahrzeuge beim CCS-Laden den Akku heizen.
Dafür geht ganz gut was drauf, sodass es bei z.B. 50kW Säulen häufig nicht so viel Vorteil bringt. Also Preis/Leistungs mäßig.
(oft was von 35kW gelesen)

Bei 400V X 100A x Wurzel 3 wärst du bei ca. 69kW
Minus ~15kW für die Heizung wären dann noch 55kW Ladeleistung.
Muss man wissen ob es das wert ist oder die Leistung für mehr AC Säulen genutzt wird.

Es gibt auch Säulen die einen Akku integriert haben. Die können dann z.B. einfach an eine 63A CEE Dose angeschlossen werden und können bei Bedarf dann mit voller Geschwindigkeit laden. Sind aber erheblich teurer.

Edit: Wurzel 3 vergessen :smiley:

Ich denke er meint 100A Kraftstrom. Also 100A x 3Phasen x 230V = 69kW

Ja, kommt direkt vom Trafo, exakt so wie von Felix geschrieben.

Bei dem für 15.500 ist eben kein FI/ Verteilerbox dabei. Zu finden unter Lade-Engel; d.h. die Kosten muss man noch draufrechnen, plus dass nicht mehr alles aus einer Hand ist bzw. man zwei Separate „Kästen“ hinstellt statt einer großen Säule…

die 20.000 für All-Inklusive habe ich auch mehrfach vorliegen…

Das wäre ja im Prinzip eine Säule mit z.B. 3 x 22 kW AC oder ein altes
CHAdeMO Mörchen.
Schnelladen > 22kW geht eigentlich nur mit DC Säulen, oder einer älteren ZOE.

Lt. Anbieter ist das DC. Gibts denn niemanden hier, der zu dem Thema ein gutes Angebot/ günstigen Anbieter kennt?

Ich weiß nicht ob’s dir weiterhilft, aber auf der Essen Motor Show hab ich das entdeckt.
Der Preis ist ziemlich interessant :slight_smile:

Allerdings ist das natürlich kein fertiges Angebot…

2 „Gefällt mir“

Super, dem Hinweis mit DBT gehe ich mal nach. Da ist vermutlich auch ein externer Verteiler nötig, aber der Preis ist ja super! Danke :grinning::+1:t4:

Hallo nochmal,

ich habe DBT kontaktiert, allerdings kennen diese den o.g. Messestand nicht (waren dort wohl nicht selbst vertreten), und auch deren Reseller ist ein anderer, als ich an dem Logo oben erkennen kann. Die aufgerufenen Preise sind mit 19 TEUR für den 50kW-Charger ebenfalls weit weg vom o.g. Preis… kannst Du Dich noch erinnern, welche Firma da ausgestellt hat?

Besten Dank…

ich habe parallel auch noch ein anderes Angebot über 12k gefunden, wo ich allerdings noch die Vorabsicherung ggf. selbst legen lassen muss; aber wäre trotzdem noch ein super Angebot: zwei Ladepunkte an der Säule, entweder 50kW DC wenn ein Auto dran ist oder wenn zwei angeschlossen sind, wird die Leistung 25kW DC <-> 25kW DC aufgesplittet. Sofern DBT da nicht noch nachliefert, werden wir das wohl auch nehmen…

Anhand der Messestandnummer 3A30 und der Motorshow Essen 2021 kommt nur der in frage:
https://www.essen-motorshow.de/automobilmesse/ausstellerliste/detail/next-eshareone-gmbh-f9faf

2 „Gefällt mir“

Top! Danke für die schnelle Antwort, rufe da jetzt mal an…

Also, bzgl.des obigen Bildes: das ist quasi ein gebrauchter „Restbestand“ gewesen und deshalb auch der Supersonderpreis :slight_smile:

Werde wohl mit der neuen 50kW-DC-„Wallbox“ arbeiten, die aber wohl leider erst gen Q3/Q4 geliefert werden kann. Dafür aber momentan nach meiner Recherche unschlagbares Angebot.

Welche Wallbox meinst Du? Eine von Wallbox Chargers?

Parkstrom, ist glaube von Alpitronic, kommt Q3 auf den Markt.