Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Schneeweisser Tesla in den Alpen (VS/CH)

Salü zämo üsem Wallis.

Mein Name ist Joël und wir fahren seit 31.03.2021 ein schneeweisses Model 3 (AWD, Refresh) hier in den Walliser Alpen. :grinning:
Die Elektromobilität hat bei uns im Oberwallis noch nicht richtig Fuss gefasst. Viele meiner Nachbaren und Arbeitskollegen sind etwas skeptisch und bezeichnen den Tesla als „bessere Mikrowelle“. :smile: Die Sorgen im Winter bei kalten Temperaturen im Schnee steckenzubleiben, sind bei einigen Oberwallisern noch zu gross. Ich hoffe, dass unser Tesla Model 3 AWD hier im Dorf noch ein paar Leute mehr zur Elektromobilität bringen kann.

Die Entscheidung ein Tesla Model 3 zu kaufen, fiel sehr kurzfristig.
Während den Ferien konnte ich oft mit einem Tesla Model 3 (Uber Green) mitfahren, was mich und meine Freundin richtig begeistert hat (vor allem das grosse Panoramadach).

Beim Einkaufen in der Schweiz, bin ich dann per Zufall auf den Tesla Pop-up Store in Conthey gestossen. Dort konnte ich mich zum ersten Mal selber ans Steuer eines Model 3 setzen, wenn leider auch nicht Probefahren, da der Vorführwagen schon verkauft war (Ende Quartal gem. Verkäufer so üblich bei Tesla). Da unser VW Golf GTE schon einige Kilometer auf der Uhr hatte, wurde der Wunsch immer grösser, nun doch endlich den Schritt in die Elektrowelt zu wagen.

Tags darauf war ich in der VW Garage und konnte den ID. 3 Probefahren. Das Auto hat mich begeistert und das Model 3 geriet etwas in den Hintergrund, da auch der Preis auf den ersten Blick beim ID.3 viel tiefer schien. Nach der Konfiguration beim Händler, war ich über den definitiven Endpreis richtig überrascht. Aus den anfänglich „ab 35’000 CHF“, wurden dann 51’090 CHF. Konkret handelte es sich hierbei um den ID. 3 in der Tour Ausstattung (4 Sitze) und mit Hinterradantrieb.

Beim Surfen auf der Tesla Website ist mir dann aufgefallen, dass just an diesem Wochenende (das Wochenende vor Quartalabschluss) etliche Tesla Model 3 2021 Refresh Vorführwagen (unter 3’000km) zum Verkauf angeboten wurden, zu einem super Preis! Die Entscheidung fiel dann innert Minuten, da der Teslaberater am Telefon darauf hingewiesen hat, dass der Wagen vor 31.3.2021 in Genf abgeholt werden muss. Der VW ID.3 kam für mich schliesslich nichtmehr in Frage, da er nun teurer ist als das Angebot für das Model 3 AWD, nur Hinterradantrieb hat und nur 4 Sitzplätze.

Ich hoffe das Model 3 wird mich lange gut durch das Wallis fahren, auch im Hochwinter.
Zudem freue ich mich riesig, nun Teil einer solch spannenden und dynamischen Gruppe zu sein.

Allen allzeit gute Fahrt,
liebe Grüsse aus dem Wallis,
TesVS.

14 Like

Fast hätte ich es vergessen, hier noch das obligatorische Bild auf dem Skizzenblock.

Grüsse,
Joël

3 Like

Tolles Auto, beste Farbe und das Foto treibt mir (auf Urlaubsentzug) beinahe die Tränen in die Augen. Ich wünsche Euch viel Spaß mit Eurer neuen „Mikrowelle“. :wink:

1 Like

Sehr schön, gratuliere! Darf ich fragen welche Preisreduktion du unter super Preis verstehst?

1 Like

Hallo und ein herzliches Willkommen!

Habe hier dein wohlverdientes „T“ :grinning:

1 Like

Grüezi aus dem Thurgau, vielleicht sieht man sich ja mal an einem SuC :wink:

2 Like

Der Preis belief sich auf knapp unter 50‘000 CHF für das Model 3 2021 Refresh LR AWD. :relaxed:

Vom Kanton Wallis gab es dazu noch 5000 CHF an Fördergeldern (3‘500 CHF für das Model 3, 1‘500 CHF für die Tesla Wallbox).

1 Like

Danke vielmal für das T. :smiley:

@Lee Das ist gut möglich in der kleinen Schweiz. :wink: Grüsse in den TG.

@anon84825322 Ich würde mich freuen, wenn du mit deinem Tesla zu uns ins Wallis in die Skiferien kommst. :relaxed::+1:t2:

3 Like

Willkommen! Vieleicht sieht man sich mal an einem SuC im Mittelland!
Im Wallis muss man Wohnen! Hier in Solothurn kriegst du die Strassensteuer 10 Jahre geschenkt…

1 Like

Der Kanton SO ist wohl sehr grosszügig. :sweat_smile:

Interessant wäre eine Übersicht, in welchem Kanton es welche Prämien für den Kauf eines Model 3 gibt.

Bis vielleicht bald am SuC. :wink:

Grüezi wohl ! Nach 7 Jahren in der Schweiz bekomme ich etwas Wehmut beim Anblick der schönen Landschaft. Beim Anblick des Autos überkommt mich keine Sehnsucht - ich habe auch ein M3 P in weiss :heart_eyes: :muscle: Glückwunsch zum Autokauf !! So spontane Entschlüsse ist man vom Schweizer an sich ja gar nicht gewohnt… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Allzeit genügend Strom unterm Hintern !

1 Like

Schau mal hier: https://www.swiss-emobility.ch/de/elektromobilitaet/Foerdermassnahmen/

1 Like