Schneeketten Model Y 255/45 R19

Ich hab mir diese geholt (hatte schon beim M3 die von Pewag) Montiert bzw. benutzt habe ich sie noch nicht.

Hat hier zufällig jemand Ketten für das Y mit 255x45 R19 die er mir vom 4.2 auf den 6.2 leihen kann?

Ich muss meine Eltern nach Italien fahren und dort gibt es bei Schnee eine Kettenpflicht

Wenn in CH vorbei kommst kannst se leihen…… aber ob sich der Umweg nach Arbon lohnt weiss ich ned….

König/Thule XG-12 PRO 5252

Danke dir. Das wären anstelle 10.5 Stunden dann 12. Das ist echt viel. Zumal wir ja am nächsten Tag direkt wieder zurück fahren.

Evtl ist ja jemand näher dran.

Führt deine Route an Innsbruck vorbei?

1 „Gefällt mir“

Da wir über den Brenner fahren ja, absolut!

Meine Suche hat sich erledigt. @luki93 war so nett mir zu helfen. Besten Dank!

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
hat jemand die Pewag Servo SUV RSV 80 schon im Einsatz gehabt?
Diese sind ja eine ganze Ecke günstiger als die König. Irgendwo hab ich gelesen, dass die König 12mm Kettenglieder hat und die Pewag 13mm. In einigen ABEs zu Felgen sind wohl auch die 12mm benannt. Geht es wirklich so eng her, dass 1mm hier ein Problem machen kann?

Viele Grüße
Michael

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich immer nur die empfohlenen und freigegebenen Ketten kaufe. Ja, es ist nur 1mm aber bei einem Schaden ärgerst Du Dich und fragst Dich, ob es daran gelegen hat. Mögliche Schäden sind dann im Verhältnis viel teurer. Bei einem Auto mit dem Preis finde ich auch Sparüberlegungen bei Ketten irgendwie unstimmig.

3 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt schon, dass man nicht am falschen Ende sparen soll. Bisher haben wir aber sonst Pewag Ketten verwendet. Pewag ist ja nun keine China Bude, sondern ein solider Markenhersteller. Nur weil etwas günstiger ist, muss es auch nicht schlechter sein. Die Hersteller Empfehlung ist recht und gut, ich werde aber auch bei den Reifen nicht unbedingt nur welche mit Tesla Freigabe nehmen, etc.
Das was verwendet wird muss technisch in Ordnung sein.

Daher stelle ich ja hier die Frage ob jemand bereits mit den Pewag Ketten auf dem Model Y Erfahrung gesammelt hat.
Wenn nein, dann werde ich wohl auch zu König greifen.

Grüße
Michael

Ich stelle jetzt mal eine etwas „komische“ Frage. Ich fahre seit 10 Jahren in die AT Alpen mit meinem Skoda Octavia 2009 und ich musste bis jetzt nur 1 mal die Ketten anbringen, da wir nicht warten konnten, bis der Schnee im Dorf geräumt wird. Ich frage mich nun ob denn das Model Y mit seinem Allradantrieb nicht viel besser über frischen Schnee fahren könnte im Vergleich zu einem Auto ohne Allrad? Sprich, müssen die Bedingungen nicht viel schlimmer sein um Ketten am Model Y anzubringen im Vergleich zu meinem Skoda Octavia z.B. Ich weiß Schneeketten kauft man sich nur, dass man nicht blöd dasteht wenn man die wirklich braucht, aber ich möchte gerne wissen ob ich mir mit dem Allradantrieb vom Model Y weniger Sorgen machen muss? Danke

Das Model Y konnte ich leider noch nicht bei richtig winterlichen Verhältnissen testen.
Ich meine die beiden Motoren werden unterschiedlich bzw. bei Bedarf angesteuert. Du (wir) haben also keinen Permanent-Allrad.

Das Model 3 bin ich im Winter gern gefahren, fuhr wie auf Schienen. Ich empfand es leicht „Hecklastig“, zumindest subjektiv bis der Frontantrieb zugeschalten wurde.
Gefühlt musste zuerst ein wenig Schlupf erkannt werden, dann hat die Software zugeschalten. Dürfte beim Model Y wohl ähnlich sein - aber vlt. hat ja jemand hierzu einen Erfahrungsbericht.

Die Ketten brauchts eigentlich immer nur für die letzten 50m :smiley: oder bei Schneekettenpflicht.

Führe sie immer mit - haben ist besser als brauchen.
Effektiv gebraucht hab ich Schneeketten wohl keine 10x in meinem Leben und ich wohne in der Schweiz.

Liebe Grüsse

5 „Gefällt mir“

Danke sehr für die ausführliche Meinung.
Ich bewundere immer wie wenn Schweizer und Österreicher Deutsch schreiben, mann alles ohne Probleme verstehen kann :wink:

als deutscher und schweizer wintersportfreak mit my und allrad kann ich das nur bestätigen. ausserdem find ich die preise von tesla für die ketten sehr fair. bei jaguar kosten die gleichen mehr als das doppelte (selber hersteller). allerdings sollte man lernen die reku mit bedacht zu gebrauchen sonst schmiert der bock. bekommt man aber alles raus……

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Ketten für das Model Y 19Zoll?:

Weiß jemand warum die König XB-16 245 nicht bei König für den MY angeben wird? Nur die hier Eingangs erwähnten beiden Schneeketten tauchen da auf.

Die Schneeketten selber mussten passen wenn ich nach meinen Reifen gehe (255/45R19)

Ist hier jemand aus der Gegend von München und würde mir seine Schneeketten über Weihnachten verleihen?

Hat hier schon jemand die Michelin Easy Grip Evolution ausprobiert? Gibt es da eine passende Größe für das MY mit 255/45 R19? Am passendsten scheint mir die 16er zu sein. Ich konnte leider keine Bestätigung finden.

Umständlich anzulegen.
Hielten an unseren Fahrzeug nicht, trotz passender Größe und rutschten hinter den Reifen.
Gott sei Dank habe ich direkt angehalten, sonst hätten die dort alles abgerissen.

Auf gut Glück:

Hätte spontan jemand heute einen Satz Schneeketten für eine Woche zu verleihen?

Abholung zwischen München und Salzburg.

Müssten auf die 19er 255/40er Bereifung passen. Daran verzweifel ich hier gerade in München.

Nachricht auch gerne per PN.