Hallo zusammen
Ich bin aus der bergigen Schweiz und mein Model S, Jg. 14 mit Hinterradantrieb brauchte Schneeketten für die Reifen 245/45 R19. Also bin ich im Internet auf die Suche gegangen. Natürlich habe ich auch dieses Forum konsultiert. Im Tesla Handbuch steht, dass einzig die Maggi Trak Sport 217 empfohlen werden. Also habe ich die Ketten bei Amazon für 200 Euro bestellt. Die Ketten kamen schnell bei mir an, jedoch ohne den 21mm Einsatz. Den benötigt man, um die Kette an einem Radbolzen festzumachen. Also wieder zurückgeschickt und eine Neue bekommen, wieder das gleiche. Ich hatte insgesamt 3 Schneeketten bei mir und alle waren ohne den erforderlichen Einsatz. Nach diesem Frust telefonierte ich meinem Reifenhändler (Pneu Bögli, Zuchwil). Der fand folgende Schneeketten: RUD Centrax V für etwa 350 Euro. Ich konnte sie innerhalb eines Tages abholen und hab sie aufgezogen. Super leichte Montage der Ketten, keine Berührung mit den Alu Felgen. Das Prinzip ist das gleiche wie bei den Maggi Trak Sport.
Ich hoffe euch damit eine Lösung zu präsentieren, wenn ihr Schneeketten benötigt. Anbei noch zwei Bilder.
Liebe Grüsse
Greenlight