Da steig ich heute in mein Model 3 ein, draußen sind es 11°C und neben dem kleinen Akku-Symbol zeigt sich tatsächlich ein kleines, blaues Eiskristall
Der Energiebalken ist beidseitig um viele kleine Pünktchen (jew. ca. 25%) eingeschränkt, der Acceleration Boost ist nicht mehr vorhanden, aber das Auto fährt natürlich noch ganz gut. Nach 15km Stadtverkehr gibts zumindest wieder volle Rekuperation, aber die Power ist auch nach 30km noch nicht voll da.
Schlimm ist das alles nicht, aber wenn 11° schon Eis sein sollen, frag ich mich natürlich, wieviel Balken bei -11°C noch übrig sein wird. Das wird ja mal ein spannender Winter. Wie weit geht diese Einschränkung eigentlich, wenn es wirklich kalt wird? Gibt es Möglichkeiten die Aufwärmphase zu verkürzen?
Falls du die Möglichkeit hast zu Hause zu laden, dann natürlich die Ladezeit so planen, dass das Auto 2 oder 3 Stunden bevor zu losfährst anfängt zu laden. Besonders im Winter.
Und wenn du nicht anstecken kannst, aber genug im Akku hast: Trotzdem Vorklimatisieren. Ich meine, 10 bis 15 Minuten reichen da schon… hatte allerdings auch noch keine heftigen Minusgrade mit meinem Tesla.
Ja, nach einiger Zeit taucht in der App auch wieder das Batteriesymbol auf wenn es sie zu kalt ist.
Dann wird sie vorgeheizt.
Und du hast dann volle Rekuperation.
Benötigt allerdings viel Strom - also das eher nur machen wenn das Auto angesteckt ist. Sonst frist die Funktion unnötig viel Akku.
Und schön warm hat man es dann auch beim losfahren.
Kommt darauf an, was Dein Ziel ist. Wenn Du fürs Fahrgefühl die gleiche Rekuperation haben willst, wie bei warmem Akku sind 15 Minuten wahrscheinlich nicht verkehrt. Lohnt sich energetisch im Notfall nicht, da das vorheizen mehr Energie verbrauchen durfte, als man üblicherweise mit Reku gewinnt.
Wenn Du nur in ein angenehm temperiertes Auto kommen willst, reichen mir meist 5 Minuten, wobei man die Sitzheizung dann auch aktivieren sollte.
Spannend. Bei mir hier in AT war es jetzt schon mehrmals einstelligen morgens zB 6° und kein Eiskristall. Reku aber natürlich eingeschränkt (gepunktet)
Bei manchen erscheint die Schneeflocke recht früh, bei manchen wie bei mir z.B. im letzen Winter nie. Obwohl das Auto bei Minusgraden draußen gestanden hat.
Warum das so ist? Keine Ahnung…
Dank für den Hinweis. Bei kühleren Temperaturen (noch nicht tiefer Winter) und nicht voller Batterie fährt sich mein LR AWD merklich zäher. Darum habe ich mir überlegt, den Boost zu kaufen. Scheint aber genau in solchen Situation nicht zu helfen. Da habe ich 2000 CHF gespart!
Oh, da habe ich mich evtl. zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe den Wagen erst seit 3 Monaten und habe keinen Vergleich, weiß also nicht, wie er sich ohne Boost in dem (zeitlich) eingeschränkten Leistungsbereich verhalten hätte.