Schnee auf Windschutzscheibe + Wächtermodus

Hey ho Leute,

hat jemand von euch schon mal gesehen, dass außer den Kameras in der Windschutzscheibe auch die rechte Seite der Windschutzscheibe, bzw. die rechte A Säule Wärme entwickelt, die Schnee schmelzen lässt?
Habe ich auf jeden Fall noch nicht und kann mir es auch nicht erklären.
Hatte vor ca. 20 Minuten angefangen leicht zu schneien. Temperatur im Auto war höchstens 4°C und draußen -2°C. Nur Wächter Modus war an.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja kein experte aber könnte es sein dass dort die verkabelung entlang geht? Sieht ja fast so aus als würde da eine art heizdraht bis zur kamerabox hinführen

1 „Gefällt mir“

So sieht es aus. Macht ja keinen Sinn wenn die Kamera zugeschneit ist.
Vielleicht mal im Handbuch nachlesen…

Ich habe ein paar Jahre Kameras in der Nutzfahrzeugbranche verkauft. Es gibt welche mit Heizung, aber auch Kameras ohne Heizung entwickeln im Betrieb zumeist so viel Abwärme, dass es zumindest zum Gefrierschutz reicht - danach sieht es für mich aus (reine Kameraabwärme)…

Es geht ja um den aufgetauten Teil auf der Beifahrerseite. Finde die Erklärung von @ChickenWing hier sehr plausibel.

Jepp :wink: @TM3_RheinMain korrekt :+1:

Habe auch Kabel zur Kamera vermutet.
Hätte vorher aber nicht gedacht, dass diese so warm werden. Ist mir noch nie aufgefallen, da sonst auch genug Schnee fällt, der dann nur noch direkt vor der Kamera taut und nicht an der Kabelführung.

Da hätte Tesla die Kabel mal bis unter die beiden Scheibenwischerblätter legen sollen, damit diese nicht festfrieren. :grin:

Scheibenwischerservice Modus :wink:
Dann gehen die Wischer etwas hoch und tauen mit dem Vorheizen der Scheibe auf.

2 „Gefällt mir“

das ist eine gute idee :wink:

Und wenn jetzt das Auto das selber macht ab einer gewissen Temperatur, wäre das supi.

1 „Gefällt mir“

Habe kein Wort dagegen geschrieben

1 „Gefällt mir“