Schnalle für Mittelgurt fehlt?

Hallo,

bei meinem vor über einem Jahr ausgelieferten Model 3 hatten wir gestern das erste mal die Situation, dass wir zu fünft fahren wollten. Derjenige hinten in der Mitte konnte sich aber nicht anschallen, weil scheinbar die Gurtschnalle fehlt. Oder machen wir was falsch? So sieht das bei uns aus:

Ich habe noch nie ein Foto davon gesehen, wie ein Mittelgurt tatsächlich angelegt ist. Aber dieser breite Teil neben der einen Schnalle ist stark vertieft und aus einem anderen Material als die Sitze. Bilder von den Rücksitzen, wie ich sie kenne, zeigen eine Abdeckung, die hier wohl auf jeden Fall fehlt. Verbirgt sich normalerweise hinter dieser Abdeckung die 3. Schnalle, oder ist sie es vielleicht selbst? Oder mache ich nur irgendwas grundsätzlich falsch? :slight_smile:

Neben dieser Vertiefung und der Schnalle ist ja ein Loch. Ich habe da mal reingefühlt, ob vielleicht irgendwas nur reingerutscht ist, konnte aber auf diesem Weg nichts entdecken…

die Sitzfläche kann man raus nehmen.
Aber Vorsicht, damit der ganze Dreck nicht tiefer fällt.
Tesla Camp-Modus - Camping Roadtrip mit dem Model 3 - YouTube bei Minute 3:32 Druckknopf betätigen
VORSICHT, da ist links eine Steckverbindung von der Heizung (Sitzheizung kann man für rund 300,- € per App nachbuchen).

Wenn die Schnalle wirklich fehlt, dann in der der Tesla-App auf Service gehen, Beschreibung und Foto. Dann kommt der Service vorbei und baut Dir das Ding ein.
Du bekommst dann ein Angebot mit Preis - keine Bange, in der Garantiezeit ist dies kostenlos.
Es sei denn, der ist nachweislich abgerissen worden - der Dreck läßt auf ein Transportauto schließen :wink:

3 „Gefällt mir“

Besten Dank für den Tipp mit den Knöpfen für die herausnehmbare Sitzbank. Klar war ich vorsichtig, wird im Video ja auch gesagt. Und tatsächlich war die Gurtschnalle darunter. Habe sie durch die Öffnung gefummelt und wieder zugemacht. Damit ist jetzt auch klar: die Abdeckung, die man auf anderen Bildern sieht, ist keine Abdeckung, sondern die Gurtschnalle selbst.

Schmutz dieser Art sieht man übrigen nicht bei einem Transportauto, sondern bei einem Familienauto mit kleinen Kindern, das nicht ständig gesaugt wird. :wink:

Problem ist jedenfalls gelöst, der Thread kann geschlossen werden.

5 „Gefällt mir“

Vor allem unter Kindersitzen oder Erhöhungen. Da würde nur absolutes Ess- und Trinkverbot helfen. Oder häufiger Saugen. Aber darum geht es hier nicht.

Gut, dass du den dann gefunden hast. Wäre mein erster Gedanke, dass der da drunter ist und beim Einbau der Bank vergessen wurde, durchzuschieben.

1 „Gefällt mir“

Mein kleiner Sohn, der sich hinten natürlich viel besser auskennt als ich, meinte jetzt zu mir, dass die Schnalle bei Auslieferung schon wie jetzt da gewesen sei, dann aber sehr bald (vermutlich erster Service) nicht mehr. Nur zur Ehrenrettung der Monteure in Fremont. :innocent:

5 „Gefällt mir“