Schlüssel verursachen Probleme

Wir haben für unser 2019er MX Raven 3 Schlüssel.

#1
Beim ersten Schlüssel treten gefühlt gar keine Probleme auf.

#2
Bei Schlüssel #2 spinnt die Einstellung des Fahrersitzes und das MX wechselt während der Fahrt von Fahrprofil auf Easyentry und zurück. Außerdem öffnet und schließt sich der Ladeanschluss sobald das Fahrzeug offen und nicht in Fahrt ist.

#3
Beim neuesten Schlüssel bekomme ich oft eine Fehlermeldung, dass die linke Falcondoor Hindernisse erkennen würde, wo keine sind.

Die jeweiligen Fehler treten augenscheinlich nur bei der Nutzung des jeweiligen Schlüssels auf. Das mit #2 verbundene Fahrer-Profil haben wir schon gelöscht und neu angelegt, ohne Auswirkung.

Hat das schon mal jemand erlebt? Kann ich überhaupt nicht glauben, dass der Schlüssel eine Auswirkung haben sollte.

Im Titel ein störendes n entfernt.