Schlüssel (Key Fob) sicher verpacken für Wassersport

Die liegen zu Hause auf dem Rechner rum, und mein Leben spielt sich hauptsächlich im Büro (oder draußen/unterwegs) ab… Kommt noch!

Hier nun die Bilder von der Herstellung:

Und das finale Ergebnis nach 6 Wochen Gebrauch:

Schönes Ergebnis! Bleibt die Schicht elastisch? Klebrig? Oder wird sie spröde?

Es ist ja erst knapp zwei Monate her. In dieser Zeit hat sich nichts verändert: Da klebt nix und die Knöpfe lassen sich vollkommen problemlos bedienen. Die Oberfläche ist allerdings nicht so glatt wie beim Original, sondern sozusagen “rutschfest“. Das Plastidip soll jetzt drauf bleiben, bis ich die Batterie wechseln muss (ist gerade frisch gewechselt). Dann werde ich mir überlegen, ob ich es nochmal mache. Ich werde weiter berichten.

Soeben sind die beiden KeyFobPockets angekommen! Ich bin begeistert! Super Qualität, tolle „Haptik“ und guter Schutz für den Schlüssel.
(Wasserdicht sind sie natürlich nicht)

KeyFobPocket6.jpg

KeyFobPocket5.jpg

KeyFobPocket4.jpg

KeyFobPocket2.jpg

KeyFobPocket1.jpg

2 Stck. für insgesamt 17,81 Euro (inkl. Versand). Waren innerhalb von 2 Wochen da!

Soll ich dazu vielleicht noch einen eigenen Thread erstellen?

Habt ihr bei der Auslieferung nicht schon ähnliche Hüllen von Tesla selbst bekommen? Ich schon…

Ähnliche ja. Aus Stoff. Die von Abstractocean gefallen mir aber 10x besser :wink:

Das mit der Gummischicht hab ich ja noch nie gesehen, geniale Idee! Und das lässt sich auch problemlos wieder entfernen bzw. das flüssige Gummi fließt nicht in empfindliche Teile des Schlüssels?

Ja. Nein.

Ja, das lässt sich problemlos wieder „abpellen“. Meinen ersten Versuch habe ich ziemlich schnell abgebrochen und nochmal von vorn begonnen. Man muss das „Sprühgummi“ an einer Stelle aufreißen, dann lässt es sich abziehen wie ein Latex-Handschuh. In den Ritzen sind kleine Farbreste zurückgeblieben – die könnte man sicher auch noch rausbürsten. Oder man nimmt gleich schwarzes Gummi, dann sieht man die Rückstände eh nicht. Die Oberfläche war jedenfalls wir vorher. Um ganz sicher zu gehen, habe ich die Oberfläche vorher nicht fettfrei gereinigt (wie vom Hersteller empfohlen), sondern im Gegenteil den Schlüssel nochmal schön in meinen Handflächen gerieben. Das dürfte das spätere Abpellen vermutlich etwas erleichtern.

Nein, das läuft (leider) nirgendwo rein. Die Oberflächenspannung ist so groß, dass ich sogar eher Mühe hatte, die Lücken vorn an der Nase und an der Unterseite aufzufüllen. Da habe ich dann so viel drauf gesprüht, dass ein kleiner „See“ entstanden ist – das hat dann zu etwas unprofessioneller Blasenbildung geführt, aber dafür war’s dann wenigstens komplett abgedeckt. Jedenfalls vorn, unten schimmert immer noch das Schwarz durch, aber es scheint trotzdem dicht zu halten.

Zwischenzeitlich wurden meine Schlüssel getauscht, so dass ich erst mal wieder ohne „Schutzmantel“ unterwegs war. Das war auf die Dauer blöd, und ich habe mir deshalb eine neue Dose Plastidip besorgt – diesmal nicht zum Sprühen, sondern zum Dippen. Man braucht eine große Entschlossenheit beim Dippen, weil das Zeug sofort anfängt, auszuhärten, sobald es an die Luft kommt. Einfach nochmal eintauchen, um einen Fehler zu korrigieren, ist praktisch nicht möglich: Man produziert damit nur eine weitere Schicht.

Dafür ist diese Methode letztlich deutlich sparsamer, als das Sprühen: Beim Sprühen war die Dose am Ende alle und das meiste teure Zeugs auf der Unterlage gelandet. Beim Dippen hat man praktisch 100% Ausnutzung; die Dose hat vielleicht 10% ihres ursprünglichen Inhalts eingebüßt. Damit kann man locker noch einige Male dippen!

Wegen meiner leichten Zögerlichkeit und unbeabsichtigt vielen Schichten ist mein Keyfob daher etwas größer geworden, als nötig, aber ich kann die Wirksamkeit der Maßnahme heute erneut – wenn auch etwas unverhofft :blush: :blush: – bestätigen: Eine 40°-Wäsche ist kein Problem! :smiley:

Von Topfit gibt’s ähnliche Überzüge für den Fob:
https://www.amazon.de/TOPFIT-Silikon-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Modell-schwarz/dp/B018S0LLA6/.

Nicht billiger, auch nicht wasserdicht, aber wurde schneller geliefert!

Alles, was nicht wasserdicht ist, ist hier strenggenommen off topic. :stuck_out_tongue: