Schließgeräusch und Autopilot Fernlicht

Hallo, ich habe 2 Sachen die mich (Wohl nach dem letzten Update wundern).

1.) Früher hat, wenn ich es mir nicht einbilde, das autom. Verriegeln bei entfernen ein Geräusch gemacht, einmal ein „Bing“. Stimmt das? Kann ich das irgendwie wieder aktivieren? Sonst muss ich mich immer umgucken und raten ob die Spiegel eingeklappt sind um zu wissen er ist zu.

2.) Einschalten des Lenkassistenten aktiviert immer das automatische Fernlicht, kann ich dieses Verhalten deaktivieren oder gibt’s ein Grund es zu lassen?
Ich verstehe eh noch nicht diesen schrecklichen dauer-Fernlicht Trend und da ich eben oft zwischen Spurwechsel und lenkassistent geswitched habe hau ich allen vor mir immer einmal Fernlicht rein bevor es automatisch aus geht :roll_eyes:

1. Ist ne Option im Menü Verriegelung. Aufpassen, wenn man Easy Entry nutzt, kann es sein, dass es nicht aktiv ist, weil man das beim Fahren eingestellt hat.

2. Aktuell keine Möglichkeit das Dauerhaft zu deaktivieren. Kannst aber nach aktivieren den linken Hebel nach Vorne drücken sobald du den AP angemacht hast. Dann bleibt er bis zum nächsten Aktivieren des AP aus. Mit EAP geht er bei automatischem Spurwechsel auch nicht wieder an.

2 „Gefällt mir“
  1. Danke. Und guter Hinweis mit dem Easy Entry.

2. Das mit dem EAP, den ich nicht habe, hab ich mir schon gedacht. Das mit dem Hebel nach vorne hatte ich gemacht aber nach 2 mal nach kurzem Abstand wiederholen sehr uncool und komisch wenn das Fernlicht erst an geht und ich’s wieder ausdrücken muss.

Komisches Feature bei 2… Es scheint ja kein muss, da ausdrückbar. Und der Tesla is für mich ohnehin eine Fledermaus.
Für den Fahrer kann’s auch nicht sein, weil wenn der Mal nicht auf die Straße guckt, dann eher wenn der Lenkassistent an ist (:p). Dann brauche ich auch nicht gerade dann das Fernlicht.

Zu 2:
Dieses Verhalten ist seit der Aktivierung von Vision Only so, da der Fernlicht Assistent wohl Teil der Homologisierung von Vision Only ist.
Bei Vision Only wurden ja bekanntermaßen die Radarsensiren (sofern sie noch installiert sind - ca, bis April wenn ich mich recht erinnere) deaktiviert.
Schau mal in den sehr langen Vision Only thread, dort wird seit Monaten ausführlich darüber diskutiert.

1. Dummerweise geht der Fernlichtassistent auch in der geschlossenen Ortschaft - nicht wirklich nutzbar…

Zu Fall 1:
Meiner macht beim Weggehen kein „Bing“, sondern ein kurzes „Mööp“ mit der Hupe. Habe ich im Menü so eingestellt.