Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Schließen langer Themen

Etliche Themen wurden in den letzten Tagen abrupt geschlossen, mit der Begründung, dass lange Themen der Forensoftware Probleme bereiten würden.

Dies dürfte allerdings vor dem Wechsel bekannt gewesen sein, denn bei Discourse gibt es schon lange ein Feature, das Themen bei 10000 Antworten automatisch schließt.

Hier wurden nun etliche Themen schon nach 7000 Beiträgen geschlossen.

Worin äußern sich die Probleme? Wie schlimm steht es um das Forum? Könnte jemand etwas Wissen in die Welt streuen und ein wenig mehr Information geben?

Die geschlossenen wurden weitergeführt in neuen Threads mit Hinweis darauf. Einen übersehen? Dann bitte melden. Wir waren einfach vorsichtig.
Es steht gut um das Forum. Die User sind willig und die Mods haben die Peitsche (natürlich nur für Zuhause) :wink:

3 Like

Es gibt Probleme beim Verschieben von Beiträgen bei threads, die über 5000-7000 Beiträge haben.
Deshalb können wir nicht warten, bis es vom System automatisch geschlossen wird.
Und wie @siggy schon geschrieben hatte, eigentlich gibt es immer einen Folgethread.

Das war klar. Es ging tatsächlich nur um den angegebenen Grund.

Sieht irgendwie geheimnisvoll aus, wenn es 10 Themen „erwischt“ und jeweils so ein unklarer Grund „Probleme weil viele Antworten“ angegeben wird. Da mache ich mir Sorgen, ob die Datenbank im Hintergrund am Versagen ist oder andere schlimme Dinge den Fortbestand der Seite gefährden, die mich täglich die meiste Freizeit kostet.

Das trägt schonmal ein wenig zur Erklärung bei.
Ich als einfacher Forenbesucher bekomme nicht viel mit, was für euch Moderatoren total offensichtlich erscheinen dürfte.

Ja, die Software gibt einen Fehler aus beim Verschieben einzelner Beiträge aus oder in threads mit mehr als 5000-7000 Beiträgen.
Deshalb musste das passieren.

1 Like

Wenn OT aus den Threads konsequent gelöscht würde, würde keiner die 7000 Beiträge erreichen.:wink:

1 Like

Ich bitte um eine Liste, welche Beiträge hiervon betroffen sind.
weil:
Ich habe einige Themen auf beobachten bzw. verfolgen gestellt - und hab dann bei einigen davon nur zufällig entdeckt, dass die jetzt geschlossen sind und neu begonnen haben.

1 Like

Diese habe ich auf die schnelle gefunden:

Im Zweifel findest Du das schneller da ja vorher Benachrichtigungen kamen und jetzt nicht mehr?

1 Like

Bei der Suche kann man wohl einschränken auf Themen denen man folgt, beobachtet oder Lesezeichen erstellt hat.

1 Like

Interessant, dass die Gründe für das Schließen mal erklärt werden. Ich hatte mich auch schon gewundert.

Einfach die Liste aller Beiträge nach der Anzahl der Antworten sortieren, so dass die mit den meisten oben stehen:
https://tff-forum.de/latest?order=posts

Momentan sind die oberen 13 Themen davon geschlossen (alles mit ungefähr 7000 oder mehr Antworten).

1 Like

Ansonsten steht ja im letzten Post eines geschlossenen Thread’s, der weitergeführt wurde, ein Link zum Neuen. (Und umgekehrt im neuen Thread ein Link zum Alten.)
Einfach mal seine beobachteten Threads anschauen und neue Verfolgung/Beobachtung einstellen…

Denke der Aufwand hält sich noch in Grenzen, oder…?
Danke für Euer Verständnis…

2 Like

Handelt es sich um einen bug der software? Und wenn ja, wird der gefixt?
Hab sowas noch nie bei einer forensoftware erlebt. Ich dachte das wäre hier auf dem letzten stand was foren angeht.

Ich hatte mal ein forum mit xenforo, da hatten wir über 100000 beiträge in threads ohne probleme.

1 Like

Discourse muss beim Verschieben von Beiträgen zwischen extrem großen Threads umfangreiche Datenbankoperationen durchführen. Das führt in seltenen Fällen zu einem Abbruch beim Verschieben. Das Problem ist dem Discourse-Team bekannt, es gibt aber aktuell keine technische Lösung.

Das Discourse-Team empfiehlt daher, sehr große Threads in mehrere aufzuteilen. Das haben wir vor ein paar Tagen für alle Threads mit mehr als 7.000 Beiträgen gemacht. Ggf. werden in den kommenden Tagen noch ein paar große Threads folgen, wenn diese beim Verschieben von Beiträgen Probleme machen.

Damit ist die grundsätzlich Funktionalität von Discourse in keinster Weise eingeschränkt. Ihr müsst Euch also keine Sorgen um das TFF Forum machen.

3 Like

Danke, ich bin beruhigt. :+1:

Danke für diesen Tipp.

2 Like

Ich habe die geschlossenen Beiträge bislang unter „Meine Beiträge“ gefunden, da ich wohl irgendwann einmal in dem Threads geantwortet hatte. Wenn ich die neuen Threads jetzt auch dort finden will gibt es eine Möglichkeit den Threads dort wieder zu finden ohne meine unnötige Antwort abzugeben? :grin:

1 Like

Vermutlich nicht.
Wenn ich meinen Mauszeiger über den Link für die eigenen Beiträge halte, dann wird eine kleine Information eingeblendet:
image
Damit dürften dort nur Beiträge erscheinen, in denen Du geantwortet hast.

1 Like