Schleifendes hochfrequentes Geräusch beim M3 Highland

Mir ist gestern auf der Autobahn bei 90-100 ein Geräusch aufgefallen, das von vorne links zu kommen scheint. Es ist ziemlich laut im Innenraum hörbar und klingt irgendwie wie wenn ein Metall pulsierend auf Metall schleift.
Könnte aber auch elektronisch sein.

Dies könnte nun Zufall sein, aber sobald sich der Bodenbelag änderte, war das Geräusch komplett weg und kam auch nicht wieder in dieser Fahrt. Also entweder kommt das Geräusch nur wenn das Fahrzeug kalt ist oder es hat mit dem Untergrund zu tun.

Hat jemand eine Idee? Weil es ist echt schwierig das zu reproduzieren.

Eventuell ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech, das sich wieder gelöst hat?

Da gibt es ein interessantes Video von AT Zimmermann, in dem er das Pfeifen abgestellt hat indem er das Masseband vom Inverter wieder elastisch gemacht hat…

1 „Gefällt mir“

Das kenn ich, aber es ist eher so ein Geräusch von einem Lager ohne Schmierung, das kurz davor ist durchzubrennen.

Es war danach auch wieder komplett weg. Kommt aber immer wieder mal.

Da würde ich Stefan recht geben, das klingt nach einem Steinchen oder - wie von mir an anderer Stelle schon mal richtig vermutet - das Staubblech hinter dem Rad wurde beim Räderwechsel leicht verbogen (passiert schnell, wenn man den Wagen zu hoch bockt, das Rad abzieht und dieses dann um einige Zentimeter absackt; dann berührt die Innenseite der Felge dieses Blech und kann es leicht verformen; ist mir auch schon passiert…). Vielleicht auch eine Kombi aus beidem. Lager-Geräusche verschwinden normal nicht einfach wieder…

Das mit dem verbogenen Blech klingt plausibel. Kann ich das von aussen kontrollieren/beheben?

Am besten Rad runter nehmen…