Schlechter Service SeC Hamburg

Die Dringlichkeit eines Problems legt aber der Kunde fest und nicht die Werkstatt. Vierstellige Kilometerzahlen ohne Tempomat abzureißen, ist hart. Klar, es gibt Dacia-Fahrer, die tun sich das an. Tesla-Fahrer zahlen aber pro Kilometer minimum 50 Cent Luxuspauschale, die sich der Dacia-Fahrer spart. Ich fand schon die 550km von Berlin nach Frankfurt ohne Tempomat ätzend und bekam schon nach der Hälfte der Fahrt Fußschmerzen. Noch nie, seid ich den Führerschein hatte, musste ich ohne Tempomat fahren - Teslas dämliche Kopplung von Autopilot und Tempomat machte es aber möglich, das mal zu testen.

Und wenn das SeC Hamburg einen Ersatzwagen da hat, ihn aber nur nicht rausrücken will, ist das Dacia-Service zum Porsche-Preis. Da helfen auch alle Fanboy-Relativierungen nichts, die sich hier mal wieder über das Opfer ergießen.

Jedes Thema wird hier zerquatscht. Zu jeder Ansicht gibt es 17 Gegenansichten. Ich habe im SeC Hamburg nach einem Termin gefragt, das war Anfang dieser Woche. Der Termin ist am 30.05. Soll ich jetzt heulen? Meine Güte was für Dramen sich hier abspielen. Und gleich kommt wieder einer um die Ecke und pocht auf sein erkauftes Recht, sonst wirft er sich zu Boden und trommelt mit den Fäusten.

Ich will die Servicemängel bei Tesla nicht gutheißen aber mal ganz ehrlich: die erste Stunde ist noch lange nicht vorbei! Die ist erst vorbei, wenn es echte Konkurrenz gibt! Und es gibt einfach noch keine Konkurrenz, wenn ich ein elektrisches Langstrecken-Automobil fahren will.
Der Kaufpreis zieht auch nicht als Argument! Es sollte jedem klar sein, dass es z.Zt. nicht möglich ist, ein elektrisches Auto mit einem solch großen Akku zum selben Preis zu produzieren, wie es die „alten“ Autohersteller mit den Verbrennermodellen schaffen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich an einen Tesla für 100.000,- nicht den gleichen Anspruch, wie an z.B. eine S-Klasse für 100.000,- haben kann.

Das Beispiel mit dem Hotel passt sehr gut!
Angenommen es gäbe ein Hotel auf dem Mond. Nur dieses eine von nur einem Anbieter. Ich kann dort 1 Woche Urlaub für 10.000,- machen … oder ich kann 1 Woche Urlaub in einem 5-Sterne-Hotel auf Malle für 2.000,- machen.
Wenn dann die Bilder in meinem Zimmer des Mondhotels Staub auf den Rahmen haben, dann ist das nicht schön aber trotzdem ist der Aufenthalt einmalig und kein anderes Hotel kann das bieten :slight_smile:

Wer sich ein solches Fahrzeug kauft, eben weil es ein so aggressiv in den Markt gebrachtes Assistenzsystem hat, der sollte sich nicht wundern, das es auch Probleme gibt.
Kein anderer Hersteller wollte oder konnte bisher den Schritt soweit gehen, wie es Tesla jetzt getan hat.
Bei jedem anderen Hersteller hab ich bisher dann bei solchen Problemen die Aussage bekommen :
„das ist Stand der Technik, da können wir nichts tun“.
Ich selbst hab bisher mit dem SeC in HH immer sehr kompetente Mitarbeiter erleben dürfen.
Aber … auch diese können nicht Zaubern.
Ich denke wer meint es besser machen zu können, der sollte sich dort schnell bewerben.
Es fehlt an Mitarbeitern und Platz.
Platz ist ganz sicher zu lösen …

Ich denke einfach etwas Ruhe bewahren und nochmal Rücksprache halten, dann wird sich vieles lösen lassen.

Ist natürlich nur meine Meinung :wink:

KrassesPferd und Yellow: sehr schön gesagt! Danke.

Ich sammle meine kleinen Problemchen immer und biete dem Service Center dann an, sie zu lösen, wenn wenig los ist.
Hat bislang immer super geklappt und ich bin sehr zufrieden, inbesondere mit dem Techniker, der mich betreut.

Nein, sonst kauft er einfach keinen Tesla mehr und rät jedem davon ab. Tesla gräbt sich sein Grab wenn das Kundenpotential der Gläubigen abgegrast ist und das Tesla Gebaren auf Premium Segment Käufer trifft die 150k€ ausgeben für ein Auto.

Noch ist die Konkurrenz hier die mit ICE ausserhalb der Gläubigen. Die Auswahl der Autos die besser sind ist überwältigend bei dem Preisniveau. Aber selbst im EV Bereich ist Konkurrenz möglicherweise schneller als man strukturelle Qualitätsprobleme bei Tesla in Produkt und Service abstellen kann. Darum muss man das jetzt ernst nehmen und handeln.

Gähn. Hast Du einen Bot dafür oder tippst Du noch selbst?

+1

Notorische Nörgler… gibt es und gerade in D sind die immer weiter verbreitet :frowning:
Etwas mehr lockerheit bringt viel :slight_smile:
Wie beatbuzzer schon sagte… leben und leben lassen.

Grüsse
Mario

@conni, fabbec, kann es sein, dass Euer Ärger deshalb so hochkocht, weil ihr am Ende selbst wisst, dass ihr, wenn ihr Tesla mit dem Mitteln des Kunden abstraft, also Frist setzten zur Behebungng des Mangels und wenn nichts hilft Auto zurück, ihr Euch selber gleich mit straft, weil es eben bei allen Unzulänglichkeiten kein für Euch erstrebenswertes Alternativprodukt gibt?

Gruß Mathie

Nein, DU kaufst sonst keinen Tsla mehr. Es ist nicht jeder so ein extremer Nörgler.

Die Zeit wird es zeigen, wie beim AP, etc. Ich kaufe schon eine Weile im Premuim Segment und kenne viele typische Kunden da. Die haben sich nicht nur weil es das einzige EV ist das alltagstauglich ist das erste Auto in dem Segment gekauft wie viele im Forum für die mit Abstand das MS der teuerste Neuwagen war. Die reden sich auf jeden Fall ihren Kauf schön, das ist ganz normal.

Aber die typischen Käufer in dem Segment wurden auch bei anderen Herstellen anders behandelt (ja, das ist eben so) und erwarten das auch von Tesla. Das ist meine Vorhersage für die Käuferschicht wenn Tesla skalieren will. Die Ersten sind schon unter uns, meine persönlich Erfahrung sagt die absolute Mehrheit der jetzt hinzukommenden MS/MX Fahrer wird eher so denken. Und die M III Käufer haben in der Mehrzahl weder den Finanziellen noch Zeitpuffer um sich mit Tesla im aktuellen Zustand zufrieden zugeben.

Sicherlich gibt es notorische Nörgler, möchte ich nicht bestreiten. Dennoch stellt sich hier doch die Frage, warum diese Nörgler nörgeln? Wenn jemand grundsätzlich gegen alles ist, das verstehe ich unter einem notorischem Nörgler. Z.B. wenn jemand gegen Atomkraftwerke ist, gleichzeitig gegen Wasserkraftwerke und auch gegen Kohlekraftwerke usw., usw… Menschen, die einfach gegen alles sind, selbst aber keinen anderen oder besseren Ausweg kennen.

Leute, die hier im Forum von ihren Problemen berichten und teilweise auch stark frustriert sind, die darf man meiner Meinung nach nicht als notorische Nörgler abstempeln. Wenn man selber die Probleme nicht hat, dann tut es sich leicht, sich als relaxter Weltenversteher zu präsentieren.

Ich finde, dass niemand, der hier ein Problem hat und dies äußert, Tesla in irgendeiner Form schadet. In unserer Firma bin ich über jede Kritik dankbar, denn wenn unsere Mitarbeiter mir nicht mehr sagen oder sagen dürfen, was nicht gut läuft, wie sollte ich die Situation dann verbessern oder die Missstände abstellen können? Nur was zu mir durchdringt, kann ich selber beeinflussen.

Ich bin ja noch nicht lange in diesem Forum aber meiner Meinung nach sind hier einige Leute unterwegs, die einfach null Kritik und null Probleme über Tesla zulassen. Jeder, der in irgendeiner Form Kritik äußert, wird systematisch abgeklatscht. Das ist schade.

Ein bisschen mehr Toleranz schadet ganz sicher auch nicht aber wenn ich etwas kaufe, dann muss das funktionieren oder zumindest kommuniziert werden, dass es eben noch nicht funktioniert. Toleranz darf aber nicht nur von denjenigen verlangt oder erwartet werden, die sich hier mit Problemen äußern, sondern auch von denen, die eben keine Probleme haben.

Es gibt aber auch ganz viele Leute hier im Forum, die einem gut zusprechen und dadurch Mut machen. Das ist schön und das hat auch mir, mit meinen Problemen, mit meinem Wagen, sehr geholfen.

Leto. Du hast Dir, nachdem Du alle Schwächen von Tesla kanntest und nach ausgiebigen Probefahrten verschiedener Premiumfahrzeuge, doch wieder ein Model S gekauft bzw gemietet/geleast. Würdest Du Dich jetzt auch als Fanboy bezeichnen, oder gibt es da eher etwas faszinierendes am Produkt, was auch Dich als eher service-sensiblen Kunden trotzdem wieder zu Tesla geführt hat?

Hi !

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach !

Tesla sollte zu seinem Qualitätsniveau von Anfang 2015 mit entspr. Endkontrollen zurückkehren und in DE sofort die Anzahl der SeC verdreifachen und zwar mit so famosen Leuten wie z.B. dem Team im SeC HH ! In den SeCs stemmen sich alle gegen die aktuell tlw. schlechtere Produktionsqualität - dafür sind die SeCs nicht ausgelegt. Die hätten weitaus weniger zu tun, wenn in Fremont und Tilburg alles glatt laufen würde ! Hin und wieder habe ich das Gefühl, dass Tesla aktuell hier noch nicht in den Invest gehen will. Der Aufbau einer tragbaren Servicestruktur für das M3 hat aber auch eine zeitliche Komponente. Wäre es meine Fa. müsste ich feststellen, dass ich in einer Rückrechnung des dafür notwendigen Projektendes in diesen Monaten gerade am dadurch bedingten Projektstart vorbeisegele…ich würde - in Verantwortung - sofort handeln. Ballungsräume zuerst - dann die Fläche !

Danke
das trifft die Sachlage sehr gut. Ich hätte es nicht so schön formulieren können.

Tesla hat nach meinem Kauf an Qualität verloren, mein konkretes Fahrzeug hat OTA Funktionen verloren die bei der Entscheidung für das 2. MS noch vorhanden waren. Bei der aktuellen Qualität würde ich keinen Tesla mehr kaufen und hätte das 2. MS so nicht gekauft. Ich war nie ein Fanboy. Ich habe aufgrund meiner Neugier für neue Technologien und aufgrund der unaufgeregten Alltagstauglichkeit bei tollen Fahrleistungen (im Alltag, nicht auf der Rennstrecke) Tesla zu Anfang unterstützt und in Kauf genommen das Tesla noch „erwachsen werden“ muss und dabei auch Probleme auftreten. Diese spezielle „Schutzzone“ endet aber jetzt. Tesla muss mit seinem Produkt mithalten. Das kann Tesla derzeit nicht. Ende 2019 spätestens (wenn es nicht zu einer Wandlung wegen aktueller Issues kommt) wird mein aktuelles MS wieder ersetzt, dann wird es keinen Vorteil geben für Tesla. Aktuell würde ein Lexus, Porsche oder Mercedes das Rennen machen, jeweils Hybrid als jeweils deutlich besseres Auto, teilweise zu deutlich geringerem Preis nach allen Rabatten.

Was auch immer du unter einem „besseren Auto“ verstehen magst, es sind nur deine subjektiven Kriterien, die du da ansetzt.
Ganz nüchtern und sachlich lässt sich allerdings sagen: Ein e-Auto kriegst du bei Lexus, Porsche und Co. nicht und schon gar keins mit vergleichbaren Fahrleistungen und Reichweite.
Zurück zu den Etablierten ist nicht schwer…

Genau deswegen hat er auch Hybrid gesagt… :wink:

Die Verärgerung ist nachvollziehbar. Ist es Pflicht des Kunden, eine zu geringe Werkstattdichte und Personaldecke des Herstellers durch seine Arbeits- oder Freizeit auszugleichen und 900 km durch die Gegend zu fahren? Eher nicht. Zumindest könnte man dann eine ausreichende Anzahl Ersatzwagen erwarten.

Es ist ja nicht so dass das SeC HH nicht reparieren würde, nur eben nicht sofort. Deshalb kann ich das hier alles nicht verstehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk